Was tun ? Gewinde Kühlwasserflansch hinten ausgerissen :-(

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Was tun ? Gewinde Kühlwasserflansch hinten ausgerissen :-(

Beitrag von Kai »

Hallo,

Nun ist beim Kühlwasserflansch hinten (TD) eins der Gewinde ausgerissen. Man kann die Schraube nicht mehr festziehen, es läuft immer Wasser heraus.

Nachdem ich den Krümmer nun dicht hatte, wollte ich die Ölleitung für den Turbo hinten an einer der Wasserflanschschrauben per Schelle wieder befestigen. Eine der Gewinde war schon ausgerissen, ist damals bei abgenommenem Kopf mit Helicoilgewinde repariert worden. Nun ist das andere Gewinde auch hinüber, leider ist der Motor aber jetzt eingebaut.

Ohne entweder den Zylinderkopf oder den ganzen Motor auszubauen, kann man das (wegen Platzmangel zwischen Motor und Spritzwand/Batterieplatte) mit Helicoil wohl nicht reparieren.

Nun suche ich ja schon seit Jahren nach einem halbwegs erhaltenen TD-Zylinderkopf mit mechanisch einzustellendem Ventiltrieb, also ohne Hydrostößel, aber ist nicht zu kriegen - hier hat offensichtlich auch niemand sowas. Das würde natürlich alle Probleme lösen. Bis ich aber einen mechanischen TD Kopf auftreibe, muss ich mit dem alten leben.

Da gibts nun diese selbstschneidenden Schrauben, die Originalschraube ist eine 6er mit 10er Kopf. Die selbstschneidende hat 6,2 oder 6,3 mm Durchmesser mit 11er Kopf. Ich wollte selbstschneidende mit Loctite versehen und anstelle der originalen einschrauben -
Meint Ihr das könnte klappen, oder was würdet ihr machen ?

Eine verrückte Idee ist vielleicht noch Originalschraube mit Hanf und Abflussdichtung (?)

Danke und viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Was tun ? Gewinde Kühlwasserflansch hinten ausgerissen :-(

Beitrag von Quantum5e »

Hast Du Zugriff auf eine Winkelbohrmaschine?

damit könnte es evtl gehen mit Aufbohren, schneiden und Helicoil oder M8, wenn das im Flansch nach aufbohren noch geht...

Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Was tun ? Gewinde Kühlwasserflansch hinten ausgerissen :-(

Beitrag von Kai »

Hallo Josef,

nein, keine Winkelbohrmaschine .. hat man mit sowas denn genug Platz zwischen Kopf und Batterieplatte ?

Danke,
Kai
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Was tun ? Gewinde Kühlwasserflansch hinten ausgerissen :-(

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin Kai, wenn das gewinde echt fett ausgelutscht ist versuch doch in den kopf nen 8er geinde zu schneiden, zur Not und für immer direkt mit ner M8er Schraube und viel Druck beim eindrehen. problematisch ist dann nur noch das Loch im Flansch, welches größer werden muß.

Viel erfolg !

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
dataplan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Was tun ? Gewinde Kühlwasserflansch hinten ausgerissen :-(

Beitrag von dataplan »

Hallo Kai,

um ein M8 Gewinde zu schneiden brauchst Du einen Kernlochbohrer mit 6,8mm Durchmesser.

Wenn Du eine 8er Schraube in ein "fett ausgelutschtes" Loch von vielleicht 6 oder auch 6,2 mm
reindrehst, geht etwas kaputt, die Schraube oder der Kopf !

Ich rate zu Helicoil, oder wenn dies nicht möglich sein sollte auch zur Not zum M8 Gewinde, aber sauber geschnitten.

Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Hat geklappt ..

Beitrag von Kai »

Hallo,
auch ohne Zyl.-Kopf/Motorausbau. Habe die selbstschneidende 6er Schraube genommen (Durchmesser 6.2) und habe sie mehrmals ein- und rausgedreht, jedesmal drei Umdrehungen mehr rein, und nach dem rausdrehen die Gewindefläche von Spänen befreit und das Sackloch im Kopf mit Bremsenreiniger leergeblasen. Dann ein bischen Loctite auf die Schraube und das ganze vorsichtig festgezogen - dicht ! Auch schon 500 km damit gefahren, hält. Bin ich froh .. jetzt suche ich noch einen gebrauchten guten Kopf, oder notfalls einen neuen - gibts von 279,- bis 599,- Euro, je nach Bestückung mit oder ohne Nockenwelle und Lagern.

Langfristig hättte ich das auch mit Helicoil oder größerem Gewinde gemacht, aber da der Kopf eh weg soll und ich ihn deswegen nicht ausbauen wollte, bevor der neue da ist ..

Nochmal danke für die Vorschläge und viele Grüße,
Kai