3242000205 aufgetaucht !!!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

3242000205 aufgetaucht !!!

Beitrag von OST »

Moin
Wie ich soeben aus sicherer Quelle erfahre habe existiert dieser Wagen noch und befindet sich in Privatbesitz.
Er ist wohl in recht guten Allgemeinzustand.
Der Wagen verließ das Werk am 22.05.1973 und wurde dann für Schulungszwecke von Volkswagenmitarbeitern eingesetzt. Danach wurde er ganz normal an seinen jetzigen Besizter verkauft.

Das ist keine Ente ! Sorry, KLE.

Damit ist das zum jetzigen Zeitpunkt der älteste Passat, neben dem Vorserienmodell im VW-Museum.

Er trug mal das Kennzeichen WOB-V 34. Kann sein, daß er auf einigen frühen Fotos bei der Vorstellung des neuen Passat mal aufgetaucht ist. Farbe ist wohl iberischrot und es ist natürlich ein 2-Türer.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: 3242000205 aufgetaucht !!!

Beitrag von D-MARKs »

Ich muß Dich korrigieren, Olaf!

Der Wagen wurde am 22.05.73 vom VW-Werk in WOB zugelassen.
Die Farbe ist dann wohl phoenixrot, da iberischrot erst ab 08.73 verfügbar war.
Passt ja auch, denn diese Farbe zusammen mit alaska metallic und einigen wenigen oliv metallic farbigen Passat haben sie ja auch überwiegend bei der Präsentation verwendet.

Allerdings haben alle Präsentationsfahrzeuge WOB- NZ ... am Kennzeichen. Das "V" steht dann wohl ausschließlich für die Testwagen.
Der Passat hat übrigens 75 PS. Ob der Zustand wirklich recht ordentlich ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls ist wohl das Haubenscharnier abgegammelt und etwas Rost an den Türunterkanten... klingt also nach den üblichen Stellen.

Wenn das der 205.Wagen ist, am wievielten Mai wurde dann wohl offiziell mit der Serienproduktion begonnen. Am wievielten Produktionstag mag der wohl gebaut worden sein?

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: 3242000205 aufgetaucht !!!

Beitrag von KLE »

Hmmm, habbich "nur" Nummer 3, dann darf ich meinen ja versauen ;-)

Laut meinen Infos war der 22.Mai der erste Produktionstag. Laut Geburtsurkunde meines 474 wurde der am 23. Mai gebaut, angeblich war das der zweite Produktionstag. Die Info habe ich von einem Mitarbeiter des CPC, der die wieder vom Vorbesitzer meines Wagens hatte, den ichleider nicht mehr persönlich kennenlernen durfte.

Bild

Wenn der 205 am 22.Mai ZUGELASSEN wurde, dann muß der am Tag der Herstellung zugelassen worden sein. Klingt unwahrscheinlich. Behörden haben doch nicht so lange offen...

Wo gibts mehr Infos zu #205?
Bild
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: 3242000205 aufgetaucht !!!

Beitrag von HaraldGL5 »

Produktionstag`= Zulassungstag ist schon möglich!
Der Daimler, den mein Daddy damals kaufte, ging morgens um 8 Uhr durch die Endkontrolle und wurde am gleichen Vormittag noch zugelassen.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye: