Durchzug beim ZwiMo Schrägheck

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Durchzug beim ZwiMo Schrägheck

Beitrag von Kakadu »

Bei den ZwiMo "3-Türern" (2-Türer mit grosser Heckklappe) gibt's ja eigentlich nur die beiden herunterkurbelbaren Türfenster (plus Luftzufuhr durch die Lüftung). Nun hätte ich aber gerne manchma Durchzug - sprich: auch im Heckbereich Entlüftungen. Sind das nur Wunschträume, oder gibt's da was empfehlenswertes, was mit einfachen Mitteln eingerichtet werden könnte, ohne gleich grosse Löcher rauszuhauen?

Danke für Tips ...
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Durchzug beim ZwiMo Schrägheck

Beitrag von OST »

Hallo Beat,

eine andere Lösung als die Heckklappe ein Spalt zu öffnen, wird es leider nicht geben.

Olaf
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Durchzug beim ZwiMo Schrägheck

Beitrag von Manuel »

Hi,

für den Käfer gabs damals hintere Ausstellfenster. Vielleicht auch fürn Passat/Audi?! :-)

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Durchzug beim ZwiMo Schrägheck

Beitrag von Roman »

Nein, für den Passat gab es da nie etwas.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Durchzug beim ZwiMo Schrägheck

Beitrag von Kakadu »

Danke ...

Aber die früheren Modelle (vor ZwiMo) hatten "Kiemen" in der C-Säule - oder täusch' ich mich? Weshalb wurden die eingespart?
OST hat geschrieben:eine andere Lösung als die Heckklappe ein Spalt zu öffnen, wird es leider nicht geben.
Hmm ... dann zieht's mir aber die Abgase rein - den Auspuff hab' ich doch kürzlich erst abgedichtet ... :-k

Na, mal schauen - vielleicht fällt mir doch noch irgendwann mal was ein ...
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Durchzug beim ZwiMo Schrägheck

Beitrag von OST »

Hallo Beat,

die "Kiemen" waren der erste Versuch den Inneraum zu belüften. Da das aber nicht gut funktionierte, hat man sich dazu entschieden die Belüftung in die Türen zu verlegen. Dazu findest Du bei Deinem Wagen die Lüftungsgitter in den Türverkleidungen und die Schlitze unter dem Türschloß. Das gab es früher nicht.

Olaf
Bild
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Durchzug beim ZwiMo Schrägheck

Beitrag von Kakadu »

Ähäää ... :idea1: ... zwar besser als gar nix - aber etwas mehr wäre natürlich auch nicht schlecht - und die C-Säule ist ja auch noch weiter hinten als die Schlitze.

Ich mag mich noch an die Kombi-Volvos von 1970 und später erinnern - der Bj. 1970 hatte Ausstellfenster - die wurden leider bei den Nachfolgemodellen eingespart und durch kleine Lüftungsschlitze mit Kunststoffgatter (ca. 6x15cm in längsrichtung) ersetzt, was mehrere Nachteile hatte: zum einen war die Entlüftung massiv kleiner meist im innern durch Gepäck abgedeckt, zum anderen war sie nicht nach Bedarf nutzbar, und Kuststoffteile halten keine Ewigkeit.

Der Sierra (auch Schrägheck) hat auch im Heckbereich Zwangsentlüftungen mit Kiemenschlitzen in der Gepäckraumabdeckung - die gehen im Bereich hinter dem Rad nach aussen - die Luft kommt dann von unter der Karosserieunterkante. Das doofe ist aber, dass es dort immer Staub reinbläst - Ausstellfenster wären da wohl geschickter ...
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Durchzug beim ZwiMo Schrägheck

Beitrag von D-MARKs »

Mal abgesehen davon, daß es für den Passat eine achtzehnseitige Abhandlung zur Beseitigung von Undichtigkeiten am Aufbau gibt und scheinbar schon so genügend Durchzug herrscht ;)
denke ich, kommt bei Deinem Exemplar- wenn ich Dein kleines Bildchen rechts betrachte- irgendwann noch einiges mehr im Heckbereich an Zwangsentlüftung dazu :aetsch

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Durchzug beim ZwiMo Schrägheck

Beitrag von Kakadu »

D-MARKs hat geschrieben:kommt bei Deinem Exemplar- wenn ich Dein kleines Bildchen rechts betrachte- irgendwann noch einiges mehr im Heckbereich an Zwangsentlüftung dazu :aetsch
Hehe ... genau deswegen muss der Kotflügel runter ... der ist oben durch - und vorne muss ich dann was basteln, das ist mehr als nur durch, nicht nur der Kotflügel selbst ... Im Heckbereich ist es noch nicht so gravierend, muss ich aber dennoch mal anschauen.