Bezugsquelle Heizelement von Kaltstartautomatik

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Lloyd
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Apr 2009, 17:08
Wohnort: Jena

Bezugsquelle Heizelement von Kaltstartautomatik

Beitrag von Lloyd »

Vergaser 2E2, Motor RL
Problem: Motor springt nach Kaltstart problemlos an, Kaltstartautomatik arbeitet, wenn man dann aber mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt, ruckelt der Wagen, Gas geben oder Gas wegnehmen, dann ruckelt nix. Nach 2 km ruckelt nix mehr. Betriebswarmer Motor im Stand, dann etwas unruhiger Motorlauf.

Habe von der Technik keine Ahnung, aber Olaf hat mal vermutet, daß das Heizelement der Kaltstartautomatik defekt sein könnte, oder das Kabel dorthin.
Bei warmem Motor hat das Heizelement keinen Durchgang, nehme daher an, daß es defekt ist.

Beim freundlichen ist sowas inzwischen entfallen, hat wer einen Tip, wo es das Heizelement sonst noch geben könnte?

Danke,
Burkhard
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bezugsquelle Heizelement von Kaltstartautomatik

Beitrag von Roman »

Naja, billig war das Teil nicht, es kostete zuletzt ca. 90,- Euro!

CP hat es auch nicht mehr.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Bezugsquelle Heizelement von Kaltstartautomatik

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo !

Nim doch einfach eins aus einem gebrauchtem funktionierendem Versager.
Hab noch welche liegen.

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bezugsquelle Heizelement von Kaltstartautomatik

Beitrag von Roman »

Die Dinger sind nur unterschiedlich zwischen den verschiedenen 2E2-Versionen.

027 129 191 A und K = DT und DS (A = 12 mm Schlauchanschluß, K = 10 mm Schlauchanschluß)
027 129 191 F und H = RL
026 192 191 E = RM

Die Starterdeckel vom 2B5 passen übrigens nicht am 2E2, weil da die Spirale anders herum gewickelt ist.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Bezugsquelle Heizelement von Kaltstartautomatik

Beitrag von Martin »

...ist aber nach meiner Erfahrung selten, daß die lange halten :(

Mein RL hat bei 204 TKM jetzt glaub ich mindestens das 4. drin.

Ist also eher kritisch, ein gebrauchtes zu nehmen.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Lloyd
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Apr 2009, 17:08
Wohnort: Jena

Re: Bezugsquelle Heizelement von Kaltstartautomatik

Beitrag von Lloyd »

Vielen Dank für die Antworten.
90,- Euro wären ja ein stattlicher Preis!
Wie schlimm ist es denn, mit dem defekten Heizelement weiter zu fahren? Nervt halt etwas auf den ersten paar hundert Metern, seit G-Kat-Nachrüstung vor 4 Wochen (ja ich weiß, viel zu spät!) ist das Ruckeln sogar etwas weniger geworden.

Gruß,
Burkhard