Kotflügel vorn abnehmen beim 79er ZwiMo

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Kotflügel vorn abnehmen beim 79er ZwiMo

Beitrag von Kakadu »

Mit wievielen Befestigungselementen (Schrauben, Haken, Clips etc.) ist der vordere Kotflügel befestigt? Was muss da alles gelöst werden? Und wie ist die Zierleiste unten zwischen den Rädern auszuhängen, damit die wieder problemlos reingeht?

Danke für Tips
Zuletzt geändert von Kakadu am Mi 22. Jul 2009, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: Kotflügel vorn abnehmen beim 79er ZwiMo

Beitrag von Tommy675 »

Vermute mal, dass zwischen 32er und ZwiMo nicht allzu viele Unterschiede sind. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es außer den oberen sichtbaren Schrauben, noch eine in der A-Säule (Tür auf, gegen Fahrtrichtung), eine hinten, am Ende des Kotflügels unten, eine hinter dem Kühlergrill und eine unten, wo der Kotflügel mit der Frontmaske zusammengeschraubt ist. Die Leiste kannst du vorsichtig rausdrehen, den Kotflügel gegen Fahrtrichtung rausziehen. Die Leiste lässt sich dann wieder draufschlagen. Alles ohne Gewähr...aber so glaub ich hab ichs bei meinem gemacht.

Gruß Tommy
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kotflügel vorn abnehmen beim 79er ZwiMo

Beitrag von Roman »

Die Zierleisten sind alle nur geklipst.
Also kann man die einfach abziehen.
Dabei gehen aber gerne einmal ein paar Klipse kaputt, einige sind davon nicht mehr lieferbar.

Der Kotflügel ist nur geschraubt.
Also alle Schrauben auf der Oberseite herausdrehen, dann noch die Schrauben innen an der A-Säule, die Schraube unten am Frontblech und von der Diagonalstrebe und die Schraube hinten an der A-Säule (sichtbar, wenn man die vordere Tür öffnet) und 1 Schraube unten am Schweller. Insgesamt sind das pro Kotflügel 16 Schrauben.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Kotflügel vorn abnehmen beim 79er ZwiMo

Beitrag von Kakadu »

Danke soweit ... die obere an der A-Säule hat einen überlackierten Kreuzkopf - mal schauen, wie ich die rauskrieg, so dass der Schraubenzieherkopf auch wirklich greift ... Frontblech muss noch eine sein, die mir bisher entgangen war ... Muss mal zählen gehen ...
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: Kotflügel vorn abnehmen beim 79er ZwiMo

Beitrag von Tommy675 »

Die obere vorne ist etwas versteckt und blöd zum drankommen. Ist von außen nach innen geschraubt, mußt von unten hinten hochgreifen...von vorne glaub ich gings nicht
Tommy
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Kotflügel vorn abnehmen beim 79er ZwiMo

Beitrag von D-MARKs »

Tommy675 hat geschrieben:Die obere vorne ist etwas versteckt und blöd zum drankommen. Ist von außen nach innen geschraubt, mußt von unten hinten hochgreifen...von vorne glaub ich gings nicht
Tommy
Nö, Tommy!

Beim ZwiMo ist das anders. Das hat diese Schraube nicht. Wie Roman schon schrieb gibt es unten eine Diagonalstrebe, die Schürze und Kotflüge verbindet und dann sitzen noch hinter der Blinkeraussparung (ZwiMo hat den Blinker ja im Koti und nicht in der Stoßstange) zwei Karosserieschrauben die den JKotflügel vorne seitlich ranziehen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 333
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: Kotflügel vorn abnehmen beim 79er ZwiMo

Beitrag von Tommy675 »

@Dirk: Ok. Dacht mir schon, das die Schrauben nicht 1:1 identisch sind. Wieder was dazu gelernt.
Gruß
Tommy