probleme mit G-Kat Nachrüstsatz für 90PS DS-Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

probleme mit G-Kat Nachrüstsatz für 90PS DS-Motor

Beitrag von Pizza »

Moin.
Hab mir nen G-Kat Nachrüstsatz von HJS für meinen DS gekauft. Gebraucht.
Was gestern sofort auffiel war, das der Durchmesser des vom KAT abgehenden Zwischenrohres kleiner als der, der Rest der Anlage ist. Es paßt also nicht. Von HJS hab ich heut erfahren, das die damaligen Nachrüstsätze so 1:1 paßten. Es mußte nichts geschweißt werden und Reduzierungs- bzw Aufweitungsmuffen waren nicht notwendig. Somit bin ich der Meinung, das die Software 1,8l DS ist, Hosenrohr, Kat und Zwischenrohr aber vom 1,6er sind.

Dann hab ich mal ganz schlau bei VAG geschaut, wie die das haben. Also beim 1,6er DT und 1,8er DS sind bei den Ausführungen mit geregeltem G-Kat sowohl Hosenrohr, Kat als auch Zwischenrohr identisch. :-k :-k :-k :-k Wenn dem so ist, hat dann der DT m. Orig. G-Kat eine kpl. große (Durchmesserbetreffend) Anlage? Oder verjüngt sich die Anlage über den Mittelschalldämpfer wieder auf kleines Maß? Oder der 1,8er DS. Ist die Anlage bis zum Mittelschalldämpfer klein und vergrößert Sie sich ab Mittelschalldämpfer wieder aufs große Maß???

Zudem hat der 1,6er m. orig. G-Kat eine ganz andere Auspuffanlage. Original o. Kat gibbet nur einen Vorschall- und Endschalldämpfer. Original m. Kat hat er aber neben Kat, auch einen Mittelschall- und Endschalldämpfer.

Kann mir da mal einer aus diesem WirrWarr raushelfen?

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: probleme mit G-Kat Nachrüstsatz für 90PS DS-Motor

Beitrag von OST »

Moin Detlev,

Auspuff ist ein teilweise kompliziertes Thema. Das hast Du ja schon selber gemerkt.

Meinen Beitrag dazu:

Katalysator gab es nur in einem Durchmesser, egal ob 1,6 oder 1,8.
Zur VW-Nachrüstung für 1,6l gab es einen Mittelschalldämpfer mit großem Eingang und kleinem Ausgang um den originalen 1,6-Endtopf weiter verwenden zu können. Das war nicht überall bekannt, daher fahren mittlerweile einige 1,6l, die mal einen Kat nachgerüstet bekommen haben, mit großen Mittel- und Endtopf herum.
Alle 1,6 und 1,8l Benziner hatten immer auch einen Mittelschalldämpfer.

Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: probleme mit G-Kat Nachrüstsatz für 90PS DS-Motor

Beitrag von Roman »

Alle Benzinfahrzeuge ohne Kat haben 3 Schalldämpfer:
Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer.
Alle Benzinfahrzeuge mit Kat (egal ob U- oder G-Kat) haben 2 Schalldämpfer:
Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer.
Alle Diesel ohne Kat haben ebenfalls nur 2 Schalldämpfer:
Vorschalldämpfer, Endschalldämpfer, statt des Mittelschalldämpfers ist ein Rohr vorhanden.

Bei KAT-Nachrüstung wird der Vorschalldämpfer gegen den Kat ersetzt.
Es gibt beim 32B nur 2 Rohrdurchmesser:
- 1,3L und 1,6L ohne Kat, Saugdiesel
- 1,8L und 5-Zylinder, Turbodiesel

Bei den 1,3L und 1,6L wird der Mittelschalldämpfer gegen einen mit 2 Rohrdurchmessern ersetzt.
Zum Kat hin hat er dann den großen Durchmesser, zum Endschalldämpfer hin den kleinen Durchmesser.
Das wurde gemacht, damit man nicht auch noch den Endschalldämpfer austauschen muß.
Dabei ist es egal, ob U- oder G-Kat-Nachrüstung gemacht wurde.

Den DT gab es übrigens ab Werk nicht mit G-Kat. Ein DT gabs ab Werk immer nur ohne Kat.
DT mit U-Kat ist der RL, DT mit G-Kat der PP.

Es gibt also, egal bei welchem Motor und auch bei Kat-Nachrüstung, vom Kat abgehend nur den großen Rohrdurchmesser.
Wenn bei dir der Rohrdurchmesser zu klein ist, dann ist der Kat nicht für einen 32B.
Es könnte sich um einen Nachrüstsatz für den Audi 80 handeln, da ist mir der Rohrdurchmesser aber nicht bekannt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
2Türer-Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:25
Wohnort: Gr.-Dahlum

Re: probleme mit G-Kat Nachrüstsatz für 90PS DS-Motor

Beitrag von 2Türer-Jörg »

Der Kat für 1,6 und 1,8 ist immer gleich, der hat doch immer vorne und hinten einen Dreieckflansch, das Anschlußrohr zwischen Kat und Mittelschalldämpfer gehört mit zum Nachrüstsatz, dies gibt es aber auch nur in einem Durchmesser, und zwar 50mm!!!
Also vermute ich mal das Du eiben falschen Kat hast.....stell doch malö eine Foto vom Kat ein.....!?
mfg
Jörg
4 Türen sind 2 zu viel :-)



'82er Passat GL5 2Türer, KV/FL Fashiongrün-Met
'82er Quantum Coupé,Surinam-Met.
'82er Quantum Coupé GL,Topasgrün-Met
'83er Passat GL 2Türer, DS, Topasgrün-Met.
Rüdiger
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:40
Wohnort: 91330 Neuses

Re: probleme mit G-Kat Nachrüstsatz für 90PS DS-Motor

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Pizza, dieses Problem hatte ich auch mal ( ja auch ich bin mal 4zyl gefahren). :notworthy: ](*,) Das zwischenrohr nach dem Kat ist für die kleinere Auspuffvariante des 1,6 liter. Ich denke es wird so wie bei mir gewesen sein, Steuergerät und Kabelsalat und Kat vom 1,8liter aber das blöde Rohr für nen 1,6liter Motor. :-k Ich hatte auch schon ein HJSTeil da war Kat und Rohr ein Teil und leider auch für den 1,6liter. :angryfire: Es ist (war) übrigens ganz Leicht die Steuergeräte an den entsprechenden Motor anzupassen. Ein Anruf bei HJS hat genügt und ich habe dort gesagt das der TÜV mir die Katanlage nicht eintgragen will weil er den silbernen Aufkleber auf dem Steuergerät nicht mehr gut lesen kann. Darauf hat HJS mir nen neuen Aufkleber zu geschickt und zwar den, den ich habe wollte. =D> :aetsch
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: probleme mit G-Kat Nachrüstsatz für 90PS DS-Motor

Beitrag von VWSantana »

Roman hat geschrieben:Alle Benzinfahrzeuge ohne Kat haben 3 Schalldämpfer:
Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer.
Hallo Roman,
Deinen Ausführungen zu den Auspuff-/Katanlagen stimme ich bis auf die obige Bemerkung zu.
Demnach müßte es ja einen Mittelschalldämpfer mit kleinem Rohrdurchmesser geben ? Den habe ich noch nie gesehen.

Meiner Info nach sind katlose Benziner mit 1,3- und 1,6l-Motor nur mit Vorschalldämpfer, dünnem Rohr und Nachschalldämpfer ausgestattet.
In Relaität sind mir auch schon mehrere Fahrzeuge davon untergekommen.
Wenn ich den Onkel zu 1,3 und 1,6ern befrage, zeigt er mir auch nur das dünne Mittelrohr oder den "Spezialmitteltopf" für die Nchrüstung an.

Grüße, Klaus
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: probleme mit G-Kat Nachrüstsatz für 90PS DS-Motor

Beitrag von Tilman »

VWSantana hat geschrieben: (...)
Meiner Info nach sind katlose Benziner mit 1,3- und 1,6l-Motor nur mit Vorschalldämpfer, dünnem Rohr und Nachschalldämpfer ausgestattet. (...)
Dem schließe ich mich an: Die katlosen 1,3 und 1,6l Modelle haben nur zwei Schalldämpfer ab Werk. Wenn hier der VSD durch den Kat ersetzt wird, wird ein Ersatz für diesen in Form eines Mittelschalldämpfers nötig, da die Anlage durch die Katnachrüstung ja nicht lauter werden darf. Einen Mittelschalldämpfer mit "kleinem" Rohrdurchmesser hat es auch nach meiner Info nie gegeben, vielmehr teilen sich alle ungereinigten 1,3 und 1,6 sowie der Saugdiesel das gleiche Mittelrohr.

- Zurück zum Thema, @ Pizza: Dein Kat selbst ist definitiv auch von HJS? Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es auch hier Nachrüstlösungen verschiedener Hersteller gab. Es müßte ja eine KBA-Nummer auf dem Kat stehen. Spuckt Google da nichts aus...?

Grüße,
Tilman
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: probleme mit G-Kat Nachrüstsatz für 90PS DS-Motor

Beitrag von Pizza »

Moin.
Schonmal Danke für bisherige Infos.
-> Der KAT ist von HJS und hat die KBA-Nr. 16400. Das Gutachten weist zwar die KBA-Nr. 16636 aus, aber selbst die HJS-Leute haben gesagt, das der KAT nur zweitrangig sei. Wichtig ist die Steuerung und die Lambdasonde.
-> Dann hab ich den Verkäufer angeschrieben und Ihn über den Zustand informiert habe. Die Anlage stammt aus einem 1.Hand Auto eines Rentners. Und dann sagte er, das beim Typ 81 die Abgasanlage vom 1,8L auch nur den kleinen Durchmesser hat. Und erst der GTE und die 5-Zylinder die Große Anlage haben. (Kann ich tlw. bestätigen, da mein 90PS 81iger z.B. auch keinen Endschalldämpfer hatte. Erst ab 112 PS gabs die Anlage mit 3 Töpfen. Unbekannt ist mir allerdings der JN). Werd nachher mal Bilder machen und heut Abend hier reinsetzen.

Dann noch eine weitere Frage:
Weiß jemand von Euch, ob zu diesem Satz evtl. eine geänderte Vergaserbedüsung gehört?

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: probleme mit G-Kat Nachrüstsatz für 90PS DS-Motor

Beitrag von schmidtla »

Hi,

da kann ich als PP-Fahr meinen Senf dazu geben:

Der Mitteltopf nach dem Kat beim 1,6er hat hat eine Verjüngung für den 1,6er Endtopf. Beim Kat vorne hat er den großen Durchmesser.
Beim DT ohne Kat und bei meinem RL mit U-Kat hatte/hat er das gleiche Gedöns.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: probleme mit G-Kat Nachrüstsatz für 90PS DS-Motor

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

kann man denn auch an einen 1,6l mit Kat die Anlage für den 1,8l verbauen und was bringt das? Gar nichts oder ein bißchen?

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR