Was hilft gegen Schimmel?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
pasy089
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 52
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:25
Wohnort: Ottobrunn

Was hilft gegen Schimmel?

Beitrag von pasy089 »

Hi,
nachdem sich mein Restaurierungsprojekt nun schon etwas in die Länge zieht (Start Sept. 2001) habe ich neulich beim Sichten der Teile festgestellt, dass der Stoff der Türpappen, A-/B-Säulen Verkleidung, Lenkrad und Teppich weisslichen Schimmel angesetzt haben. Mit welchem MIttel kann man dies final wieder beseitigen? Vor allem bei den Türpappen möchte ich vorischtig sein, damit sich nix ablöst.

Grüße UWE
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Was hilft gegen Schimmel?

Beitrag von weichei65 »

Saubermachen und im Zweifelsfall Sagrotan-Spray o.Ä.!
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
86 Passat Variant tramp JN
92 Golf 2 TD 1V
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
01 Polo 1,4 TDI
04 Saab 9-5 Kombi
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 332
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: Was hilft gegen Schimmel?

Beitrag von Tommy675 »

Zur Schimmelbeseitigung im Haushalt (ich wohne im Altbau) nehme ich nur noch CHLORreiniger. Alles andere hat sich nicht bewährt. Ob DAS in deinem Fall auch so gut ist...???
Hab gehört Chlor reagiere unter Umständen mit verschiedenen Metallen-AUF JEDENFALL bleicht ES!!!! Sei also vorsichtig!!!
Tommy
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Was hilft gegen Schimmel?

Beitrag von Igor »

Da würde ich doch hier mal nachsehen Wikipedia. Ich habe gute Erfahrungen mit dem durchtränken mit Spiritus und Essigreiniger. Auf jeden Fall in Zukunft einen trockenen, gut gelüfteten Lagerort finden. Feuchte Keller usw. rufen den Schimmel auf jeden Fall hervor.

Gruß
Christoph