selber Zahnriemen wechseln??

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
CPT_DENIM
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Apr 2008, 18:59

selber Zahnriemen wechseln??

Beitrag von CPT_DENIM »

Hi, ich muß bei meinem Passat 32 den Zahnriemen wechseln lassen und wollte nun wissen, ob man das nicht auch wohl selbst machen kann???

Vielleicht hat da jemand nen detailierte Beschreibung, wie ich das auch selber hinbekomme, vielleicht sogar mit Fotos??? :help:
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: selber Zahnriemen wechseln??

Beitrag von weichei65 »

Klar kann man das selbst erledigen, ist sogar recht einfach. Eine ausführliche Anleitung findest du hier:

http://www.passatclassic.de/mambo/index ... &Itemid=25


Viel Spass!
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
86 Passat Variant tramp JN
92 Golf 2 TD 1V
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
01 Polo 1,4 TDI
04 Saab 9-5 Kombi
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: selber Zahnriemen wechseln??

Beitrag von OST »

Das ist sicher die korrekte Variante, aber das geht auch sehr viel einfacher. Zum Beispiel so:
Du nimmst Dir einen Lack-Edding und machst Dir jeweils eine übereinstimmende Markierung auf dem Riemen und der Riemenscheibe. Dann den alten Riemen abnehmen und die Markierungen vom alten auf den neuen Riemen übertragen.
Jetzt brauchst Du nur noch den neuen Riemen so auflegen, daß dessen Markierungen mit den auf den Riemenscheiben übereinstimmen.

Gruß
Olaf
Bild
CPT_DENIM
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Apr 2008, 18:59

Re: selber Zahnriemen wechseln??

Beitrag von CPT_DENIM »

Super, besten dank.

Dann werde ich mich mal am nächsten WE an die Sache machen.

\:D/
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: selber Zahnriemen wechseln??

Beitrag von Dennis »

Da kommt mir wieder die Idee mit der Russischen Methode,

also wo man den Zahnriemen im laufenden Betrieb mit dem Messer längs Teilt, dann die eine Hälfte ab, neuen draufschieben, den alten Rest weg und weiterschieben bis komplett drauf...

Hat das schon mal Jemand probiert???


Ich würde es ja versuchen, aber im moment steht nur der vom 5-Zylinder an - seit 180000Km drin - könnte man mal wechseln...
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: selber Zahnriemen wechseln??

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Nö probiert hab ich des noch net, aber wie willst du die Umlenkrolle und Wapu wechseln?

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: selber Zahnriemen wechseln??

Beitrag von Dennis »

Richard!

never change a running System :D
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: selber Zahnriemen wechseln??

Beitrag von fiatfritze »

Na, das hört sich ja verschärft an :
Dennis hat geschrieben:
also wo man den Zahnriemen im laufenden Betrieb mit dem Messer längs Teilt, dann die eine Hälfte ab, neuen draufschieben, den alten Rest weg und weiterschieben bis komplett drauf...

Hat das schon mal Jemand probiert???
Zusatzfragen:
Was für'n Messer braucht man da ???
Kann man das auch bei Reifen so machen ??? \:D/

- Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: selber Zahnriemen wechseln??

Beitrag von Dennis »

Cuttermesser.

Dei Idee stammt nicht von mir, die hab ich entweder hier oder im Nachbarforum mal gelesen und fand die für ne Schnellreparatur ganz witzig...
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI