Getriebefrage.. 3M=9Q?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
L1800Turbo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:26
Wohnort: 32351 Stemwede

Getriebefrage.. 3M=9Q?

Beitrag von L1800Turbo »

Da ich im Moment am Umfrickeln bin von D->TD+Klima, wollte ich auch das Getriebe übernehmen, da ich mir vom TD eine größere Übersetzung im E-Gang versprochen hab.
Nun schaue ich auf die Technik-Seiten und sehe, dass das momentan verbaute 3M-Getriebe auch in den normalen TD gekommen ist und das 9Q-Getriebe, dass eigentlich rein sollte nur eine größere Kupplung angegeben hat.. sind das also prinzipiell die gleichen Getriebe?! Dann würde der Turbo-Diesel ja genauso laut jaulen wie der Sauger mit seinem "Benziner-Getriebe" :?

MfG
Kai
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Getriebefrage.. 3M=9Q?

Beitrag von Roman »

Das stimmt.

Wenn du ein längeres Getriebe haben willst, dann nimm das 2N oder QJ.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
L1800Turbo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:26
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Getriebefrage.. 3M=9Q?

Beitrag von L1800Turbo »

Dankeschön
Ich hatte mal ein Auto mit DS-Motor geschlachtet und den Motor vor ein AT-Getriebe gehängt, da dürfte noch was liegen [-o<

Eins fällt mir aber noch ein, kann ich das Getriebe ohne große Probleme einbauen oder nehme ich im dadurch viel Endgeschwindigkeit o.ä.? Vielleicht hat man sich bei der kleinen Übersetzung ja ein bisschen was gedacht...

MfG
Kai
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Getriebefrage.. 3M=9Q?

Beitrag von Roman »

Das dürfte keine Endgeschwindigkeit kosten, denn das QJ gabs serienmäßig auch am TD.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild