Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)

Beitrag von VWSantana »

Moin zusammen,
mein rentnerroter Santana 1,6l-WV hat schonmal irgendwann die Umrüstung auf die einteilige Gummiventildeckeldichtung mit den "anderen" Stehbolzen bekommen.
IMG_1663.jpg
Ist es eigentlich jetzt auch noch möglich die 3-teilige Korkversion (die ja heute auch schon aus einer Art Kunststoff zu sein scheint) zu verbauen oder passt da was nicht ? Eigentlich doch nicht oder ?
IMG_1664.jpg
IMG_1665.jpg
Hintergrund:
Mir ist heute Nachmittag beim Pulldowndosenwechsel aufgefallen, daß es am VD hinten rechts sifft und habe dann gleich den VD demontiert, wo der Luftfilterkasten schon mal runter war.
Nun habe ich als Ersatz aber nur die 3 Teilige Version liegen, die ich noch heute Abend verbauen könnte oder müßte mir morgen die Gummivariante kaufen fahren ?

Komisch ist daß die alte Gummidichtung keinen Riß aufweißt, aber sie trotzdem nicht mehr richtig dichtet...wird wohl zu hart sein.

Grüße aus dem Solling, Klaus


PS: Warum hat die Gummidichtung eigentlich andere (längere) Stehbolzen bekommen ?

PS^2: Gibts eigentlich das "Haltegummi" für den Gaszug im Ganzughalter einzeln ? Meins zerbröselte beim Ansehen....ich konnte zwar von einem eingelagerten Gaszug umbauen, nun fehlt dem lagerndem aber ein Teil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)

Beitrag von Manni »

Hi,
die Kork Dichtung braucht die anderen Stehbolzen da diese den Abstand zwischen Deckel und Kopf begrenzen.

In der Gummidichtung sind metallplättchen drinn die diesen zweck erfüllen.

Wenn du die Korkdichtung vorsichtig festziehst wirst du wohl damit fahren können.

Besser ist es natürlich die passende dichtung zu besorgen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)

Beitrag von D-MARKs »

VWSantana hat geschrieben:Komisch ist daß die alte Gummidichtung keinen Riß aufweißt, aber sie trotzdem nicht mehr richtig dichtet...wird wohl zu hart sein.

Grüße aus dem Solling, Klaus
Die Gummidichtungen kannst Du m.E. vergessen. Ich kenne keine, die ordentlich abgedichtet hat. Ich nehme lieber die gute alte Korkdichtung und ziehe sie nur mit ganz geringem Drehmoment fest. Ich verwende allerdings immer den Kunststoffspritzschutz der unterhalb des Ventildeckels auf die Nockenwellenlagerbolzen aufgelegt wird. Dann sifft auch so schnell nichts mehr.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)

Beitrag von Holli »

Hallo Klaus,die Korkdichtung hat 8er Löcher,die Gummidichtung 6er.Wenn du die Korkdichung ohne die passenden Bolzen verwendest wird die Dichtung wieder siffen,weil die plattgedrückt wird.


Das Gummiteil vom Gaszug ist mir letztens auch bei einem Überholvorgang auf der Autobahn bergauf verloren gegangen.War schon ziemlich bröselig.Bin dann ein paar Tage später zum Verwerter gefahrfen und habe dort bei sämtlichen VW`s mir diese Gummilager rausgemacht,incl. der Metallklammern.Das ist schon ein scheiss Gefühl,wenn das Gaspedal plötzlich herunter fällt und man machtlos ist.Zum Glück war eine passende Lücke in der rechten Spur und ich konnte dann auf den Standstreifen rüberrollen.Ein PKD Mitglied hatte mir dann Ersatz zur Verfügung gestellt.Aber bist zum Zielort hatte ich den Gaszug einfach mit der Metallklammer an Halter verhakt.War mir nicht ganz geheuer,aber was sollte ich machen.



Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)

Beitrag von VWSantana »

Moin zusammen,

danke schon mal für die Antworten !
Manni hat geschrieben:Hi,
die Kork Dichtung braucht die anderen Stehbolzen da diese den Abstand zwischen Deckel und Kopf begrenzen.
In der Gummidichtung sind metallplättchen drinn die diesen zweck erfüllen.
Wenn du die Korkdichtung vorsichtig festziehst wirst du wohl damit fahren können.

Besser ist es natürlich die passende dichtung zu besorgen.
Gruß Manni
Habe mir das nach Deinem Posting nochmal genau angesehen, die Metalleinlagen in der Gummidichtung waren mir erst gar nicht aufgefallen....
D-MARKs hat geschrieben:
VWSantana hat geschrieben:Komisch ist daß die alte Gummidichtung keinen Riß aufweißt, aber sie trotzdem nicht mehr richtig dichtet...wird wohl zu hart sein.
Die Gummidichtungen kannst Du m.E. vergessen. Ich kenne keine, die ordentlich abgedichtet hat. Ich nehme lieber die gute alte Korkdichtung und ziehe sie nur mit ganz geringem Drehmoment fest. Ich verwende allerdings immer den Kunststoffspritzschutz der unterhalb des Ventildeckels auf die Nockenwellenlagerbolzen aufgelegt wird. Dann sifft auch so schnell nichts mehr.
Bislang ist mir noch keine Gummidichtung untergekommen...daß der GX eine hatte habe ich nicht bemerkt gehabt (siw war ja dicht) und die im blauen HH (da waren mir die langen Bolzen aufgefallen) ist ein Glück dicht.
Die neulich an meinem Golf gewechselte Dichtung war auch noch 3 teilig und ist es nun auch wieder ;)

Die Idee mit dem Spritzschutz hatte ich auch schon (im Golfmotor-GX war der schon drin) ....werde mal sehen wo ich morgen am einfachsten eine her bekomme.
Und dann werde ich eine neue Gummidichtung nehmen und diese verbauen.
Sollte es wider meiner Erwartung gemäß Dirks Erfahrung undicht werden/bleiben rüste ich auf Kork zurück - aber erstmal abwarten.
Holli hat geschrieben:Hallo Klaus,die Korkdichtung hat 8er Löcher,die Gummidichtung 6er.Wenn du die Korkdichung ohne die passenden Bolzen verwendest wird die Dichtung wieder siffen,weil die plattgedrückt wird.
Das Gummiteil vom Gaszug ist mir letztens auch bei einem Überholvorgang auf der Autobahn bergauf verloren gegangen.War schon ziemlich bröselig.Bin dann ein paar Tage später zum Verwerter gefahrfen und habe dort bei sämtlichen VW`s mir diese Gummilager rausgemacht,incl. der Metallklammern.Das ist schon ein scheiss Gefühl,wenn das Gaspedal plötzlich herunter fällt und man machtlos ist.Zum Glück war eine passende Lücke in der rechten Spur und ich konnte dann auf den Standstreifen rüberrollen.Ein PKD Mitglied hatte mir dann Ersatz zur Verfügung gestellt.Aber bist zum Zielort hatte ich den Gaszug einfach mit der Metallklammer an Halter verhakt.War mir nicht ganz geheuer,aber was sollte ich machen.
Grüsse Holli
Die Dichtungen haben beide 8 Löcher (siehe Foto)....das wäre zu auffällig gewesen :-k

Mal sehen ob ich das nächste Mal auf dem Schrott an diese Teile denke......ansonsten werde ich mir wohl erstmal nen neuen Gaszug kaufen dürfen....


Grüße in die Runde aus dem kühlen Solling, Klaus
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)

Beitrag von Tilman »

VWSantana hat geschrieben: (...) die im blauen HH (da waren mir die langen Bolzen aufgefallen) ist ein Glück dicht.
Stimmt. Habe vorhin nochmal unter die Haube geschaut. :D Er ist hinten jetzt wieder komplett.
VWSantana hat geschrieben: Die Dichtungen haben beide 8 Löcher (siehe Foto)....das wäre zu auffällig gewesen :-k
Ich denke mal, Holli meint den Lochdurchmesser. Wenn die 8mm Löcher um einen 6mm Bolzen liegen, wird die Dichtung beim Anschrauben zu platt gedrückt und leckt leichter, als wenn der Durchmesser paßt.
VWSantana hat geschrieben: Mal sehen ob ich das nächste Mal auf dem Schrott an diese Teile denke......ansonsten werde ich mir wohl erstmal nen neuen Gaszug kaufen dürfen....
Ich hatte neulich mal spaßeshalber beim Händler nach den Gummignöbeln gefragt... - der Preis liegt irgendwo zwischen 5 und 6 Euro. Nicht unbedingt günstig - andererseits muß man froh sein, wenn man die Dinger noch neu bekommt. Dennoch: Wenn man gute gebrauchte Teile bekommen kann...

Grüße,
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)

Beitrag von Roman »

VWSantana hat geschrieben:
Holli hat geschrieben:Hallo Klaus,die Korkdichtung hat 8er Löcher,die Gummidichtung 6er.Wenn du die Korkdichung ohne die passenden Bolzen verwendest wird die Dichtung wieder siffen,weil die plattgedrückt wird.
Das Gummiteil vom Gaszug ist mir letztens auch bei einem Überholvorgang auf der Autobahn bergauf verloren gegangen.War schon ziemlich bröselig.Bin dann ein paar Tage später zum Verwerter gefahrfen und habe dort bei sämtlichen VW`s mir diese Gummilager rausgemacht,incl. der Metallklammern.Das ist schon ein scheiss Gefühl,wenn das Gaspedal plötzlich herunter fällt und man machtlos ist.Zum Glück war eine passende Lücke in der rechten Spur und ich konnte dann auf den Standstreifen rüberrollen.Ein PKD Mitglied hatte mir dann Ersatz zur Verfügung gestellt.Aber bist zum Zielort hatte ich den Gaszug einfach mit der Metallklammer an Halter verhakt.War mir nicht ganz geheuer,aber was sollte ich machen.
Grüsse Holli
Die Dichtungen haben beide 8 Löcher (siehe Foto)....das wäre zu auffällig gewesen :-k
Nicht 8 Löcher, sondern 8er Löcher, d.h. Löcher mit M8-Durchmesser anstatt M6-Durchmesser!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)

Beitrag von Pizza »

Tilman hat geschrieben:.....
VWSantana hat geschrieben: Die Dichtungen haben beide 8 Löcher (siehe Foto)....das wäre zu auffällig gewesen :-k
Ich denke mal, Holli meint den Lochdurchmesser. Wenn die 8mm Löcher um einen 6mm Bolzen liegen, wird die Dichtung beim Anschrauben zu platt gedrückt und leckt leichter, als wenn der Durchmesser paßt.
....
Grüße,
Tilman
Moin.
Das soll jetzt nicht besserwisserisch klingen. Aber der Grund ist nicht ganz korrekt.
Die eigentlich richtige Antwort hat schon Manni gepostet.
Hier nochmal etwas detailierter:
Anfangs hat es M6er Bolzen gegeben und Korkdichtungen mit 6er Löchern. Das Problem war halt nur, das durch das Festziehen der Muttern die Dichtung im Bereich der Muttern wesentlich stärker gepreßt wurde, als an anderen Stellen. Somit traten mittig zwischen den Muttern desöfteren Leckagen auf. Ein weiterer neg Effekt war, das auch der Deckel an den Bohrungen durch das Festziehen der Muttern deformiert wurde, sodaß beim erneuten Wechsel der Dichtung der Vntildeckel ja schon keine ebene Dichtfläche mehr zur Verfügung hatte. Das Problem mit dem Abdichten verstärkte sich somit bei jedem Wechsel.
Die nächste Generationen von Korkdichtung hatte dann 8er Löcher. Hierzu mußten dann aber auch die geänderten Stehbolzen mit M6 Gewinde und einen ca. 8x2mm breiten Schaft verwendet werden. Und dieser Schaft dient nicht dazu, damit zwischen Schraube und Dichtung keine Lose und evtl. Undichtigkeit ist, sondern dazu, das der Ventildeckel an der Stelle nur eben bis zu diesem Maß festgeschraubt werden kann. Eine übermäßige Quetschung der Dichtung und ein Verbiegen des Deckels nicht mehr möglich ist.
Neueste Erfindung ist eben die Ventildeckeldichtung aus Gummi, die im Bereich der Löcher schon solche Metalldistanzringe eingegossen haben. Diese Dichtung muß dann aber wieder mit den M6 Bolzen ohne Schaft verbaut werden.
Letzteres ist von der Dichtung her die teuerste Lösung.
Ganz wichtig bei allen Lösungen ist allerdings ein grader Ventildeckel. Wenn die Dichtfläche nicht grade ist, dann kann man jede Dichtung desöfteren wechseln.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)

Beitrag von VWSantana »

Moin zusammen.....
warum ich daß 6er und 8er überlesen habe - keine Ahnung war wohl zu spät.........
Das mit den Durchmessern der Löcher hat sich beim Datenvergleich im Netz und Sichtvergleich zu ner Korkdichtung bestätigt....dabei habe ich aber ne Korkdichtung gefunden, die den dünnen 6er Durchmesser hatte......
Das Schwallblech liegt heute ab 8 Uhr beim Teilemann, dann kanns am Vormittag weitergehen.

Grüße aus dem Solling, Klaus
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)

Beitrag von VWSantana »

Pizza hat geschrieben: Neueste Erfindung ist eben die Ventildeckeldichtung aus Gummi, die im Bereich der Löcher schon solche Metalldistanzringe eingegossen haben. Diese Dichtung muß dann aber wieder mit den M6 Bolzen ohne Schaft verbaut werden.
Moin Pizza,
das hieße ja aber, daß ich noch die falschen Bolzen drin hätte ?
VWSantana hat geschrieben: Bild
Hier erkennt man ja deutlich den Bereich ohne Gewinde (Deckel liegt ohne darunterliegende Dichtung auf).

Dann müßte ich ja noch zusehen, ob ich die gestern gekauft Dichtung noch gegen eine mit den richtigen Stehbolzen ausgetauscht bekomme......
....daß ein VDD-Wechsel so kompliziert sein könnte hätte ich nicht gedacht !

Gruß Klaus