Hydrostössel 5-Ender

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Hydrostössel 5-Ender

Beitrag von querlenker »

Hi Leute,
also nun ist es bald soweit, mein Vari ist bald fertig.

Habe mich abe rnun doch dazu entschlossen, die Hydros neu zu machen. Habe zwar mit dem 10W/40 Öl von Liqui Moly mit dem Mos2 Zusatz richtig viel Erfolg gehabt (siet aus wie gebrauchtes Öl, grins, wegen dem Zusatz), aber bis er nicht mehr tikkert daurt es einfach zu lang. Also vom Start, bis er richtig warm ist. Ist auch nicht nur einer defekt.

Nun meine Frage, ich habe beim Zahnriemenwechsel die Wapu mit etwas Hylomar zusätzlich abgedichtet, da die Dichtfläche absolut nicht mehr sauber aussah. Dicht isses nun, aber wenn ich "original" vorgehen will, muss ich die Wapu ja lösen um den Riemen zu entspannnen.
Dem wollte ich unbedingt aus dem Weg gehen.

Meine Überlegung nun, so meinte es auch mein Kollege, einfach den Riemen mit zwei drei Spaghettis am Rad festsetzen, dann die Nockenwellenböcke weg und die Nockenwelle einfach hochklappen. Hydros rein, raus und Nocke wieder zurück klappen. Wisst ihr wie ich mein?

Habt ihr das schoneinmal so gemacht, oder vielleicht nen anderen Tip parat?


Ach ja, Hydros vom üblichen KFZ-Teilemann reichen doch, oder? Müssen doch keine original VAG Teile sein?


Vielen Dank für die Infos, Gruss, Tobias
Habt ihr es
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Hydrostössel 5-Ender

Beitrag von OST »

querlenker hat geschrieben:
Meine Überlegung nun, so meinte es auch mein Kollege, einfach den Riemen mit zwei drei Spaghettis am Rad festsetzen, dann die Nockenwellenböcke weg und die Nockenwelle einfach hochklappen. Hydros rein, raus und Nocke wieder zurück klappen. Wisst ihr wie ich mein?
Die Überlegung ist soweit, aber es wird wahrscheinlich ein Problem geben. Wenn Du die Lagerböcke der Nockenwelle löst will die Welle ja sofort durch den Druck der Ventilfedern nach oben. Das kann sie aber nicht wenn der Riemen noch drauf ist.

Evt. geht es wenn Du den Riemen auf der Scheibe fixierst und diese dann nach vorne abnimmst und mit einem Spannband unter die Motorhaube hängst.

Gruß
Olaf
Bild
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Hydrostössel 5-Ender

Beitrag von hehmut87 »

Hallo:querlenker
Wenn du den Ersten Zylinder auf OT stellst (Grundeinstellung) kannst du den Zahnriemen und das Nockenwellen Rad mit einem Weißen Stift markieren ,kannst du den Zahnriemen einfach nach vorne runterziehen und nachher wieder drauf machen ohne die Wasserpumpe zu lösen.
So mach ich das auch wenn der Zahnriemen erst ein par tausend Kilometer verbaut ist.

Hast Pn

Gruß:Helmut
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Hydrostössel 5-Ender

Beitrag von querlenker »

Hi,
also so ganz logisch. Wenn ich den Riemen aber an der Scheibe oben fest mache und dann einfach das Nockenwellenrad runter nehme ist es ja sicher nicht ganz einfach, es wieder mit Spannung auf die Nocke zu bekommen, oder?

Meinst, dass man den Riemen wieder so auf die Scheibe drücken drann, ich mein, mit Spannung?

Bin gestern eine Strecke von ca 40km gefahren, also als ich wieder da war, war das tikkern auch weg. Vielleicht auch verursacht durch die lange Standzeit von ca einem Jahr und nur gelegentliches Motor-Warm-laufen-lassen. :-k

Werde ersteinmal abwarten und sehen wie es sich verhält. Montag ist zulassung, Bilder folgen. Grins.

Da gibst ja auch noch so einen schönen Spruch: Never change a running system [-o<

Aber trotzdem ersteinmal vielen DANK!!


Gruss, Tobias