neuer Tacho und kein Blinken

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

neuer Tacho und kein Blinken

Beitrag von Nicole »

Hallo!

Habe heute mit viel Mühe den Tacho ausgewechselt. Also nur den Tacho, nicht das gesamte Instrument. Nach dem Wiedereinbau (und nachdem ich erst die Tachowelle vergessen hatte...) blinkt die Ölanzeige vor Zündung nicht mehr. War vorher immer korrekt zusammen mit der Batterieleuchte am Blinken. Diese wiederum leuchtet nur noch konstant auf. Ups, habe ich da etwa Leiterbahnen zerstört?
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: neuer Tacho und kein Blinken

Beitrag von Manni »

Moin,
ich vermute das dir da beim Leiterbahn ausbauen oder aufstecken was kaputt gegangen ist, bzw steckt der Stecker nicht richtig auf dem Tacho.(Öldruckkontrolle)
Es kann auch sein das die Öldrukkontrollplatine die im Tacho sitzt bei deinem Spendertacho defekt ist.
Kannst du aber auswechseln.

Ohne ausbauen und Leiterbahnen mit dem Messgerät durchmessen wirst wohl nicht weiter kommen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: neuer Tacho und kein Blinken

Beitrag von Nicole »

Hallo!

Die Ödruckkontrolle liegt also beim Tacho? Ich hatte beim Tacho sei einen Stecker gesehen, der war auch mit der übrigen Leiterbahn verbunden. Ist das der? Eigentlich war ich der Meinung das er richtig sitzt. Und ich war soooo vorsichtig.

Argh, ich habe wenig Lust das nochmal auseinander zu nehmen. Allein die Tachowelle wieder draufzusetzen war nicht schön. Warum müssen die Kabel auch alle so wahnsinnig kurz sein? Ich musste die ganze Verkleidung unten abbauen.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: neuer Tacho und kein Blinken

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

kannst du dir nicht vielleicht helfen lassen in der Umgebung?

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: neuer Tacho und kein Blinken

Beitrag von Nicole »

Hallo Heiner.

Ich war dabei schon in einer Werkstatt und hatte zur Not auch etwas Hilfe zur Hand. Aber ich habe ja schon die zierlichsten Hände dafür...
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: neuer Tacho und kein Blinken

Beitrag von VW-Youngtimer »

Hallo Nicole,

hast Du beim Zusammenbau auch daran gedacht, die beiden einzelnen Kabel am Warnblinkschalter wieder aufzustecken, die dort zusätzlich zum Mehrfachstecker dran gehören? Auch eine defekte Sicherung oder ein schadhaftes Blinkerrelais können zu einer dauerhaft leuchtenden LED führen, meist liegt es aber an den vergessenen Kabeln...
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: neuer Tacho und kein Blinken

Beitrag von Nicole »

Hallo!

Warnblinkschalter? Hmm, da hatte ich nichts ausgebaut. Nur den Tacho. Oder meinst du ein Kabel am Tacho? Da steckte eigentlich alles. Die Batterileuchte leuchtet bei Zündung ne Zeit lang permanent auf. Nur bei der Öllampe tut sich nichts mehr. Kein Blinken, kein Leuchten, nichts, auch wenn das Kabel vorn im Motorraum auf Masse liegt. Nix tut sich mehr.

Aber der Ölstand ist ok.
Benutzeravatar
Schraub den Passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:21
Wohnort: Duisburg

Re: neuer Tacho und kein Blinken

Beitrag von Schraub den Passat »

Hallo Passatfreunde =D>
ein nettes Hallo hier in dieses Forum schreib, lese schon jahrelang hier, nu möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Carsten bin 47 Jahre alt und fahre seit Mai 85 (Neukauf) nen 32b
5 ender GL Js das vorweg mit dem ersten Beitrag..... :zzz:

hallo Nicole, wenn du die Batterie beim Ausbau des Kombiinstrumentes nicht abgeklemmt hast wirst du mit sicherheit oberhalb einen Kurzschluß gemacht haben...das heißt die LED ist kaputt geschossen.....mach ne neue rein und ein Problem ist weg, sollte dennoch es nicht gehn melde dich, bin fast jedes We in deiner nähe um mal zu schauen :bye:
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: neuer Tacho und kein Blinken

Beitrag von Nicole »

Hallo Carsten!

Also an die Batterie hätte ich im Leben nicht gedacht, diese vorher abzuklemmen. Ja, dann könnte das wohl die Ursache gewesen sein.

Puh, was für eine LED ist denn das? Ehe ich das ganze zweimal aus- und wieder einbauen muss. Kann man die austauschen ohne etwas löten oder basteln zu müssen?
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: neuer Tacho und kein Blinken

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

also die Theorie mit Batterie abklemmen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schließlich hat das KI ja auch einen Spannungskonstanter.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR