neuer Tacho und kein Blinken

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: neuer Tacho und kein Blinken

Beitrag von WinfriedB »

Ich kann mich erinnern, bei meinem KI auch mal ne durchgebruzzelte LED ausgewechselt zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, war es eine von den roten. Ich hatte noch ein paar LEDs rumliegen (bin Elektroniker), eine mit 5mm Durchmesser und Standard-Strom (20mA) hats getan. (Low-Current, d.h. welche, die bei 2mA die gleiche Helligkeit erreichen wie normale, tuns auch, werden dann aber wohl ziemlich hell sein.) Sie sitzen glaub ich in Steckfassungen, man muß nur die Beinchen entsprechend kürzen. Obacht, natürlich muß die LED richtig rum reingesetzt werden. Ungekürzt ist das K-urze Bein die K-atode (Minus-Anschluß). Man kann sich auch danach richten, wie die LED innen aussieht, nach außen sieht man zwei keilförmige Elektroden durchschimmern, der Anschluß der oberen muß wieder dahin, wo er bei der originalen auch war. Wenn sie falschrum reingesteckt wird, geht sie aber auch nicht gleich kaputt.

Beim KI-Ausbau muß die Batterie IMMER abgeklemmt werden, die Leiterbahnen auf der Leiterfolie stehen zum Teil unter Batteriespannung und brutzeln ratzfatz durch, wenn sie mit Blechteilen in Berührung kommen. Drähtchen drüberlöten ist schwierig, weil die Folie schnell durchschmilzt. Ich hab meinen Leiterbahn-Durchbrenner noch irgendwie wieder hinkriegen können.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Schraub den Passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:21
Wohnort: Duisburg

Re: neuer Tacho und kein Blinken

Beitrag von Schraub den Passat »

Hallo Nicole,
wie WinfriedB schon schrieb eine Standard Led tuts da, löten musste nix nur das KI aufschrauben, also alle Schrauben und die Leiterfolie vorsichtig wegklappen. dann kannst du in der mitte die Abdeckung der LED's abnehmen und die LED rausziehen. Wichtig ist nur die Polung der LED ...aber das hat Winfried gut beschrieben. Dieser Defekt ist mir vor Jahren auch mal passiert :o wobei ich nur die Beleuchtung des KI wechseln wollte...hat gefunkt an der oberen Kante des Armaturenbretts...da waren direkt zwei Led's defekt...eben an der Vorwiderständen jener LED's hats gefunkt.....seit dem hab ich bei jedem Passat vorher die Batterie abgeklemmt......das bekommste hin :)

@ Heiner der Spannunngskonstanthalter dient der Temperatur und Tankanzeige um bei wechselnder Spannung, sprich bei Belastung, die Anzeige nicht wandern zu lassen...... :)
Gruß Carsten
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: neuer Tacho und kein Blinken

Beitrag von WinfriedB »

Auch wenn der Sp.regler vermutlich gegen Kurzschluß geschützt ist (d.h. die Ausgangsspannung runterregelt, wenn der Ausgang kurzgeschlossen ist), es gibt einige Leiterbahnen, die über einen der Stecker direkt an der Batteriespannung hängen. Normalerweise kann man die Stecker nicht abziehen, wenn das KI nicht wenigstens ein Stück weit rausgezogen ist. D.h., es besteht immer die Gefahr, daß dauerstromführende Leiterbahnen mit Blech in Kontakt kommen. Überhaupt sollte man bei allen Basteleien an der Elektrik die Batterie abklemmen - sie kann ein paar hundert Amp Anlaßstrom liefern, und im Falle eines Kurzschlusses kann sie fast jedes Kabel durchschmurgeln. Wenn das dann noch mitten im Kabelbaum liegt, kann eine fröhliche Bastelei losgehen...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: neuer Tacho und kein Blinken

Beitrag von Nicole »

Aha, du meinst also auch es könnte der Kurzschluß sein?

Na wie gut das ich während des Umbaus in einer KFZ-Werkstatt inkl. KFZ-Meister war........ :roll:
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: neuer Tacho und kein Blinken

Beitrag von WinfriedB »

Ja, auch ein Kurzschluß (d.h. Verbindung zum Blech, das an Masse liegt) kann eine Leiterbahn zum Durchbrennen bringen, auch wenn ein Teil des KI von einem Spannungsregler mit Strombegrenzung (elektronische Sicherung) versorgt wird.

Wie ich damals die LEG gehimmelt hab, weiß ich nicht mehr, hab damals das KI (mit angeklemmter Batterie) rausgezogen und plötzlich hats irgendwo "nach Ampere gestunken" :-((
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen