Türfolie. Wie bekomme ich sie dicht?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Türfolie. Wie bekomme ich sie dicht?

Beitrag von querlenker »

Hi Leute,

habe gestern meinen Vari das erste mal gewaschen. (das war cool ;) ).
Doch dann der Schock, es leckt durch die Türfolie.

Habe mir extra diese 200mü starke Gittergewebeplane bestellt. Da diese schön fest und doch durchsichtig ist. Damit ich sehen kann, wo ich schneiden muss, wenn die Folie dran ist.

Verklebt habe ich das mit Teroson Klebt und dichtet. Stand extra drauf klebt auf allen Untergründen, lackierten Flächen Kunststoffen, ect.

Doch nun kann ich die Folie einfach so wieder abziehen. Bei senkrechten Belastungen, also wenn ich nach unten ziehe hält das sehr gut.

Meine Frage nun, wie habt ihr das gemacht? Bzw. mit welchen Kleber kann ich diese Folie/Plane ordentlich fest bekommen?

Für Tipps bin ich offen. ;-)

DANKE!!

Gruss, Tobias
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Türfolie. Wie bekomme ich sie dicht?

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

ich habe mir eine Original Türfolie (Elefantenhaut) von VW gekauft, plus die Klebemasse.
Ist gar nicht mal so teuer und da kann man sicher sein, dass das getestet ist und auch hält.
Mit einer Tube Klebemasse von VW bekommt man zwei 2-Türer Türen verklebt.

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Türfolie. Wie bekomme ich sie dicht?

Beitrag von querlenker »

Hi,
ja, kenne ich auch dieses Zeug. Habe ich bei meinem golf auch schon gemacht. Bloss da brauche ich keine extra Löcher mehr schneiden. Beim 32b muss ich nach dem dran kleben ja noch das Loch für den Türgriff, für die Spiegelverstellung und die beiden Metallhalter die löcher sucher. Baer das ZEug ist ja grau. Wie hast Du das denn gemacht? Darum habe ich ja durchsichtige Filie genommen, grins. ;)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Türfolie. Wie bekomme ich sie dicht?

Beitrag von Roman »

Du solltest zuerst gründlich alle Reste des alten KLebers entfernen, d.h. bis nur noch sauberes Blech übrig bleibt.
Das ist dann auch das zeitintensivste an der ganzen Türfolien-Erneuerung.
Auf dem alten Kleber hält kein neuer Kleber.
Dann die Klebeflächen entfetten, z.B. mit Silikonentfernen, denn auch auf fettigen Oberflächen hält kein Kleber.

Ich habe bei mir übrigens auch die Original-VW-Folie mit dem Original VW-Klebeband genommen.
So eine Rolle Klebeband reicht für mindestens 10 Türen und das hält so fest, das du die Folie kaum zerstörungsfrei wieder herunter bekommst.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Türfolie. Wie bekomme ich sie dicht?

Beitrag von querlenker »

Hi,
also nachdem mir gestern regelrecht der "Kragen" geplatz ist, hab ich mir nun doch die Elefantenhaut gekauft. Habe einfach mit durchsichtiger Folie ein Muster geschnitten und es dann darauf übertragen. Habe es allerdings mit Sikaflex Hochfest verklebt. Wenn das nicht dicht ist, weiß ich auch nicht.

Beim Golf hatte ich da nie Probleme, da war auch eins anders:

Die äußeren Schaftdichtungen, wie jeder weiß, geschrumpft und überhaupt nicht dicht. In der tür genauso viel Wasser wie außen, wenn ich den Schaluch drauf halte. Da muss die Türfolie auch ganz schön herhalten.

Ich weiß, dass wir das Thema schon oft hatten, aber kann in der Suche nix finden. Wie habt ihr das Problem mit den äußeren Schaftabdichtungen gelöst?

Dank!!!


Gruss, Tobias
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Türfolie. Wie bekomme ich sie dicht?

Beitrag von Roman »

Bei geschrumpften SChaftdichtungen etwas von alten Schaftdichtungen abschneiden und damit die Lücke füllen.

Anders gehts nicht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Türfolie. Wie bekomme ich sie dicht?

Beitrag von querlenker »

Hi Roman,
ja, das ist ne Idee!!!

Wie machst das denn, wenn die Schaftdichtungen nicht mehr richtig am Fenster anliegen? Biegen kann man die ja schlecht, grins.

Gruss, Tobias
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Türfolie. Wie bekomme ich sie dicht?

Beitrag von Roman »

Wenn man die richtig montiert, dann liegen die auch am Fenster an.

Die Schachtleisten haben auf der Unterseite eine Lippe, die Richtung Türaußenblech zeigt.
Am Fensterschacht befindet sich unten eine scharfe Kante.
Über diese Kante muß die Lippe der Schachtleiste.

Das bekommt man gut hin, wenn man nach der Montage der Schachtleiste diese in der Mitte zwischen Fensterschacht und Fenster nach unten drückt.
Dann schnappt die Lippe über die Kante.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Türfolie. Wie bekomme ich sie dicht?

Beitrag von querlenker »

WOW, schnelle Antwort. =D>

Sollte ich das kleine Stück der Dichtung an die alte ankleben? Die Enden sind doch etwas schräg, oder?