Befestigung der hinteren Aussentürdichtungen Variant

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Befestigung der hinteren Aussentürdichtungen Variant

Beitrag von Olinger »

Moin,

ich habe da ein Problem, und zwar bekomme ich die hinteren Aussentürdichtungen nicht fest. Ich bekomme bei VW keine passenden Clips/Stopfen um diese Kunststoffleiste samt Dichtung fest zu Clipsen. Mein Gedankengang ist doch richtig, oder? Erst die Dichtung mit dem breiten, flachen Ende unter die Leiste und dann die Stopfen durchstecken bis sie in den Öffnungen in der Tür einrasten.

Bei VW hat man mir die "N 100 678 01 - Spreitzniet" verkauft, nur passen die nicht, da zum einen der Kopf zu breit ist und die Löcher in der Leiste nicht rund sondern rechteckig sind, auch von der Länge sehen die mir ziemlich kurz aus genau so wie die "323 839 939" die für die C/CL Austattung gewesen sind (ist ein GT).

Da es weder bei VW noch bei CP die Splinte, 323 839 963 und von der zweiten Sorte fehlt mir die Teilenr, gibt suche ich ein Normteil o.ä. das dort passt.

Daher die Frage, wie/wo mit habt ihr die Dichtungen befestigt?

Danke und Gruß Olinger
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Befestigung der hinteren Aussentürdichtungen Variant

Beitrag von Roman »

Es gibt von den Außendichtungen 2 Ausführungen.
Die erste Ausführung dichtet nur die Oberkante der Tür ab.
Die ist geklebt und außerdem vorne und hinten mit je 1 Kunststoffniet befestigt.

Die zweite Ausführung dichtet außerdem den Türholm bis zur Unterkante des Fensters ab.
Die ist auch nur geklebt.
Am vorderen Holm ist zusätzlich innen über der Dichtung eine Kunststoffleiste mit Plastiknieten befestigt, die den Kleber unterstützt.

Die Nieten der Kunststoffleiste sind alle rund, obwohl die Löcher in der Leiste eckig sind.
Ich habe das bei mir schon einmal abgehabt und bei meinem 32B sind die Teile serienmäßig dran.
Die beiden Nieten vorne und hinten oben sind eckig. Teilenummer ist 831 833 719, gibts bei ClassicParts.
Die anderen Nieten gibts auch bei CP nicht mehr.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
dataplan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Befestigung der hinteren Aussentürdichtungen Variant

Beitrag von dataplan »

Hallo,
hab mir gestern mal mal ein paar von denen mit Nr. 831 833 719 bei VW bestellt und heute abgeholt, gabs noch im regulären Teileprogamm 0,18 EUR/St. + MwSt., da kann man nicht meckern.

Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.