Dickes Plus an der ZE oder gleich von der Batterie?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Dickes Plus an der ZE oder gleich von der Batterie?

Beitrag von PADO »

Hallo,

ich hab meinen RS2 Lüfter wie von Johnson beschrieben einfach mit der Passatelektrik verbunden.
Er meinte, daß das bei ihm so funktioniert hat.
Nun kam bei mir was kommen mußte - Sicherung mit 30A fliegt immer sehr schnell raus.

So hab ich die Passatlüftersteuerung als Steuerstromkreis genommen.
Arbeitstromkreis mit 6mm² von einem freien Platz der DICKEN Dauerplusplätze.
Relais ist bei 12V bis 70A zugelassen, ich habe eine 60A Sicherung zwischengelegt.

Funktioniert auch wunderbar, nur:

wenn der Lüfter einschaltet, ist das dennoch nicht zu übersehen (und -hören :mrgreen: )
20VT hält auch die Temp. ohne Zusatzwasserkühler.

Nun meine Frage:

Würde sich der Effekt des etwas Zusammensacken der Passatelektrik insgesamt während des Lüfterlaufens ändern, wenn ich den Dauerplus (30) Arbeitstromkreis nicht von der ZE abzweige, sondern direkt von der Batterie abnehme?

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Dickes Plus an der ZE oder gleich von der Batterie?

Beitrag von Manni »

Moin Pado,
meiner Meinung nach ist dieses Spielzeugkabel, das VW Serienmässig als Stromversorung in unsere Passat eingebaut hat, eh viel zu klein dimensioniert!
Jünger werden die Kabel auch nicht und so habe ich diesen Winter alle Hauptstromkabel(Lima, Starter, Masseband, ZE) erneuert und habe seither kein Anlasserproblem mehr.
Auch die Musik geht nicht mehr auf Unterspannungsabschaltung wenn ich mit Licht und Gebläse fahre \:D/

Entwerder machst das genauso, oder du gehst direkt auf die Batterie.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Dickes Plus an der ZE oder gleich von der Batterie?

Beitrag von Roman »

Das dir die 30A-Sicherung fliegt ist beim RS2-Lüfter völlig normal, da 30A völlig unterdimensioniert sind.

Der RS2-Lüfter zieht 500 Watt, das sind bei 12 Volt ca. 42 Ampere!

Ich würde den Lüfter direkt an die Batterie klemmen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Dickes Plus an der ZE oder gleich von der Batterie?

Beitrag von PADO »

So werd ich das heute auch noch machen.
Das mit der 30A Sicherung hab ich mir auch schon vorher gedacht.
Weil I = P/U!

Bei Johnson hat das angeblich funktioniert mit der 30A Sicherung.
Vielleicht kann er dazu auch noch was sagen.

Danke für die Antworten!

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Dickes Plus an der ZE oder gleich von der Batterie?

Beitrag von schmidtla »

Hi,

ich glaub, der Johannes und die Marie sind schon auf dem Weg nach Ägypten, da wirst auf eine Antwort noch etwas warten müssen. :-k

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Dickes Plus an der ZE oder gleich von der Batterie?

Beitrag von PADO »

Nun ist es schon viel besser :notworthy:
Man merkt es zwar schon noch, wenn der Monsterlüfter anläuft, aber mein Licht bleibt nun fast so hell wie es sich gehört und den Motor interessiert es nun auch nicht mehr.

MfG Mike

PS: 3B im Pasy macht Spaß :mrgreen:
Kein quattro? ...Kein Interesse!