Fahrwerksverjüngung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatfreund
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein

Fahrwerksverjüngung

Beitrag von Passatfreund »

Hallo !

Ich möchte meinem 85er Variant zum 100.000sten eine Rundum- Fahrwerksverjüngung schenken( aus gegebenem Anlass :o ).
Ich möchte die Teile im Vorwege schon zusammenkaufen und dann unter fachkundiger Anleitung umbauen. Da ich bisher keine Erfahrung mit sowas habe, hätte ich gern gewußt was ich so besorgen sollte.
Abgesehen von den Stoßdämpfern selbst; werden die Lager immer mit ausgetauscht? Woran könnte ich erkennen ob die Ferdern mit getauscht werden müßen(Dämpfung schlägt bei Schlaglöchern hinten rechts extrem- Dämpfer oder Feder im A.?)
Wer kann was über die Qualität von Kayaba-Komponenten sagen, oder sollte man sich schon Sachs o.ä. gönnen??
Fragen über Fragen, ich hoffe ich kann an jemandes Erfahrungsschatz teilhaben.

Grüße,
Christoph
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Fahrwerksverjüngung

Beitrag von onkel-howdy »

wen du schon die vorderachse anfasst dann richtig!

- domlager
- radlager
- traggelenke
- spurstangenköpfte

das auf alle fälle. dann würde ich noch das bissle für neue querlenkerbuchsen investieren. dann haste wieder 10 jahre ruhe ;)

kayba stossdämpfer sind astrein. das kann ich nur jedem empfehlen! finger weg von den monroe teilen.

die federn tauschen?! naja wen die gebrochen sind. vorher nicht.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
dataplan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Fahrwerksverjüngung

Beitrag von dataplan »

Hallo Christoph,
die Federn zu wechseln, insbesondere die hinteren kann schon Sinn machen, weil die Federn über die Jahre weicher werden. Gerade manche Variants werden durch häufiges schweres beladen über die Jahre recht weich. Wenn er immer nur leer bewegt wurde, sind 100tkm in der Tat kein Grund zum wechseln.
Ich hatte mal einen Variant, bei dem konnte man bei 4 normalgewichtigen Erwachsenen nichts mehr an Gepäck einladen, weil er so schon bei kleinen Bodenwellen durchschlug. Mit neuen Federn war dann Alles bestens.

Das Monroe Dämpfer nichts taugen, kann ich bestätigen, die haben bei mir hinten immer nur 30-40tkm gehalten, ich hab's damals für normal gehalten weil ich nichts besseres kannte, die von VW und von Sachs halten da ein mehrfaches.

Evtl. noch den Austausch der Lager der Hinterachse (nicht die Radlager) in Erwägung ziehen, aber keine noname Teile verbauen.

Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
Passatfreund
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein

Re: Fahrwerksverjüngung

Beitrag von Passatfreund »

Danke für die hilfreichen Tips!

Gleich alle Komponenten in einem Rutsch zu tauschen leuchtet ein!
Danke für die Monroe- Warnung,hätte fast welche gekauft, jetzt gibt`s Kabaya.

Schönen Gruß,
Christoph
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Fahrwerksverjüngung

Beitrag von Martin »

Passatfreund hat geschrieben:Danke für die hilfreichen Tips!

Gleich alle Komponenten in einem Rutsch zu tauschen leuchtet ein!
Danke für die Monroe- Warnung,hätte fast welche gekauft, jetzt gibt`s Kabaya.

Schönen Gruß,
Christoph
Also ich denke, daß das von persönlichen Erfahrungen abhängt. Schlecht ist Monroe definitiv nicht. Halt eine gute Alltags-Marke. Aber es gibt ja auch Leute, die seit eh und je auf z.B. Bosch-Scheibenwischer und -Zündkerzen oder Michelin-Reifen schwören. Obwohl es in jedem der genannten Fälle durchaus bessere (nicht teurere) Anbieter auf dem Markt gibt. Ist übrigens nichts gegen Kayaba - die sind halt nur etwas spezieller.

Gruß. Martin
Zuletzt geändert von Martin am Di 25. Aug 2009, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrwerksverjüngung

Beitrag von Seewolf1980 »

Schlecht ist Monroe definitiv nicht. Halt eine gute Alltags-Marke.
ja genau, so gut das Stoßdämpfer gearde mal 30.000 km halten und dann schon das halbe Öl verloren haben, super Marke. :kotz
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Fahrwerksverjüngung

Beitrag von Martin »

Seewolf1980 hat geschrieben:
Schlecht ist Monroe definitiv nicht. Halt eine gute Alltags-Marke.
ja genau, so gut das Stoßdämpfer gearde mal 30.000 km halten und dann schon das halbe Öl verloren haben, super Marke. :kotz
Gruß
Heiner
Trotzdem kein statistisch verwertbares Ergebnis.

Viele Hersteller vertreiben unter gleichem Namen verschiedene Qualitäten auf verschiedenen Vertriebswegen zu verschiedenen Preisen.

Beispiele gefällig :?:

:arrow: Bosal Auspuffanlagen bei der großen Kette mit 3 Buchstaben :arrow: ziemlicher Schrott. Im Zweifel nach weniger als zwei Jahren bei durchschnittlichem Gebrauch. An meinem 4-Zylinder habe ich vor 3 Jahren den Auspuff erneuert, weil kaputt (ziemlich). Auch Bosal, aber VW-Original - und 11 Jahre alt :!: Geht also auch anders. Ich hoffe, Du hast den Satz zuende gelesen und nicht -wie bei meinem Zitat- aus dem Zusammenhang gerissen.

:arrow: VW-Bremsen in den 90er Jahren: 2 mal hintereinander Original Scheiben und Beläge in 10 - 15 TKM vollkommen ruiniert (4-Zylinder RL mit 72 PS). Danach welche von der bereits erwähnten Kette mit den 3 Buchstaben, die bei 40 TKM Laufleistung noch bei 50% sind. Ist deshalb A.. besser als VW? Sicher nicht!

Also wie gesagt, es kommt auf den Einzelfall an. Und genau DAS habe ich auch oben geschrieben.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9004
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Fahrwerksverjüngung

Beitrag von Roman »

Naja, bei Monroe lässt sich aber ein Schema erkennen.

Ich kenne niemanden, der Monroe ein zweites mal freiwillig verbaut hätte.
Ich kenne nur negative Erfahrungen mit Monroe, nicht nur von VW-Fahrern, sondern auch von Audi, BMW, Mercedes etc. etc.

Das zieht sich durch wie ein rotes Band. Niemand war mit der Haltbarkeit von Monroe-Dämpfern zufrieden.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrwerksverjüngung

Beitrag von Seewolf1980 »

Das zieht sich durch wie ein rotes Band. Niemand war mit der Haltbarkeit von Monroe-Dämpfern zufrieden.
und das war meine Aussage, niemand ist damit zufrieden und jetzt hab ich es selber auch feststellen müssen.
Noch ein Beispiel?
Warum sind die Domlager und Naßdämpfer von 84 immer noch gut (außer das sich das Gummi der Domlager gesetzt hat)´, wogegen die Monroe keine 6 Jahre/30.000 km halten und die Domlager auch nicht.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Fahrwerksverjüngung

Beitrag von onkel-howdy »

Seewolf1980 hat geschrieben:
Das zieht sich durch wie ein rotes Band. Niemand war mit der Haltbarkeit von Monroe-Dämpfern zufrieden.
und das war meine Aussage, niemand ist damit zufrieden und jetzt hab ich es selber auch feststellen müssen.
Noch ein Beispiel?
Warum sind die Domlager und Naßdämpfer von 84 immer noch gut (außer das sich das Gummi der Domlager gesetzt hat)´, wogegen die Monroe keine 6 Jahre/30.000 km halten und die Domlager auch nicht.

Gruß
Heiner
monroe kontert diese frage immer mit dem klasse hinweis von wegen "einbaufehler" wen man die dämpfer auf garantie einschickt :u: deshalb um es kurz zu machen: scheissladen von dem man nix kaufen muss. :angryfire:
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98