PasSyn mit JT Motor nimmt gel. kein Gas an wenn Motor kalt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

PasSyn mit JT Motor nimmt gel. kein Gas an wenn Motor kalt

Beitrag von irisches-bier »

Hallo,

ich habe schon in den Beiträgen geschaut, doch habe ich nichts passendes gefunden.

Also ich habe einen PasSyn BJ86 mit JT Motor.

Seit längerem habe ich ein kleineres bei niederer Außentemperatur etwas größeres Problem, daß er urplötzlich kein Gas mehr annimmt. Das Problem tritt nur am Anfang, also wenn er noch kalt ist, auf. Anspringen und Losfahren ist kein Problem, doch wenn er dann eine kurze Weile im Leerlauf läuft, also z.B. an der Ampel warten, und ich will dann losfahren, dann geht nichts. Auch wenn ich ihn aus mache (ca 2km gefahren) und er noch nicht warm ist, dann springt er schlecht an und man kann dann nicht losfahren.
Er nimmt kein Gas an, stattdessen gibt es Fehlzündungen und er geht auch manchmal dabei aus. Die Drehzahl geht, wenn überhaupt auf maximal 1200 U/min bei Vollgas, also von Standgas bis Vollgas so gut wie keine Beschleunigung und keine Reaktion auf's Gaspedal. Diesen Zustand hält er relativ kurz, Zeitmessungen habe ich nicht gemacht; also so max um 1 Minute. Anspringen tut er darauf allerdings dann etwas diffus, also Unterdrehzahl, dann will die Regelung nachregeln aber das klappt nicht so ganz. Wenn dann dieser Spuk vorbei ist, null Probleme. "Fahren" kann man in dem Zustand dann schon mit Standgas, aber das ist auch alles.

Habe schon mal das el. Vorschaltgerät getaucht, aber hierbei hat sich nur der Zeitpunkt geringfügig etwas später eingestellt.
Also wenn ich losfahre und keine zu lange Leerlaufpause einlegen muß, dann keine Probleme.

Dieses Problem habe ich, seit mir mal Wasser (wie weiß ich nicht) in den Kabelanschluß am Vorschaltgerät gekommen ist. Damals hatte ich dieses Verhalten von Anfang an, bis nach einer gewissen Warmlaufzeit der Motor dann richtig lief. Hatte dann den Kabelbaum am Stecker getrocknet und die Umhüllung (also die schwarze Ummantelung am Kabel) der Kabel am Stecker zum Steuergerät geändert, daß kein Wasser mehr so schnell in den Stecker kommen kann (abgesehen von Kondensfeuchtigkeit). Kann natürlich sein, daß eines von den Sensoren (unter der Abdeckung neben der Luftansaugöffnung, Luftdruck und Temperatur usw) durch diesen "Fehlstrom" einen Schatten abbekommen hat. Habe damals nur erst mal das Wasser gesehen und dann mit dem Föhn getrocknet, die Kontakte von Korrosion gereinigt und dafür gesorgt, daß nicht wieder von außen Wasser eindringen kann. Kann also nicht mehr sagen, auf/an welchen Kontakten Wasser war.

Hat jemand eine Lösung?
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02