Welche Nuss für Schrauben an der Antriebswelle?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Welche Nuss für Schrauben an der Antriebswelle?

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was genau ich brauche, um die Antriebswelle bzw. das Gleichlaufgelenk vom Flansch am Getriebe zu lösen?
Größe? Innenvielzahn? Torx? Innensechskant? Es geht um meinen KX 5-Ender...
Weder in meinen beiden "So-mach-ichs-mir-selbst"-Handbüchern, noch in den originalen VW-Werkstattunterlagen steht das drin. Und da ich leider nicht so gut in der Werkstatt ausgestattet bin, um alle Größen durchprobieren zu können, hab ich jetzt ein kleines Problem, da ich für den Besuch beim Eisenwarenhändler meines Vertrauens diese Angaben schon bräuchte. :-)

Danke schön!
Manuel
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Welche Nuss für Schrauben an der Antriebswelle?

Beitrag von onkel-howdy »

8er innenvielzahn. btw wens schonmal gemacht wurde isses n 6er inbus ;) den gabs bei vielen zubehör gelenken. aber UNBEDINGT takko sauber machen sonst machste das ding gleich rund.

€dit
gibts von stahlwille -> ca 20euro. und kauf um gottes willen den LANGEN. es gibt 2 grössen, einmal den schmalen der reicht dann u.u. am gelenk net vorbei und den langen (der geht locker vorbei)....
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Welche Nuss für Schrauben an der Antriebswelle?

Beitrag von Manuel »

Danke! :-)
Hab leider erst später gesehen, dass das Ganze schonmal Thema hier im Forum war...

Gibt es da eigentlich irgendeinen Trick dabei, die Welle rauszubekommen? Vom Getriebe ist sie los und auch im Radlagergehäuse lässst sie sich hin- und her bewegen. Nur raus bekommm ich sie nicht. Da ist absolut kein Platz.
Habe schon die beiden Schrauben vom Traggelenk gelöst und versucht, die Welle gemäß Anleitung reinzudrücken (und rein theoretisch das Traggelenk damit auch weiter nach außen, oder?)
Oder hat das was damit zu tun, dass ich den Wagen nur auf der einen Seite aufgebockt habe? Irgendwo versteckt stand nämlich im Buch, man solle den kompletten Vorderwagen anheben, damit beide Räder frei hängen... natürlich auch mal wieder zu spät gesehen... :-(

Oder hab ich hier etwa doch die Grenzen eines Hobbyschraubers erreicht und man braucht unbedingt dieses Hydraulikwerkzeug zum Rausdrücken, wie im Leitfaden beschrieben?
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Welche Nuss für Schrauben an der Antriebswelle?

Beitrag von syncrofan »

Hi,das Hydraulikwerkzeug brauchste ,wenn die Welle net aus der Radnabe geht.Ich löse immer unten die Schraube zwischen Traggelenk und Radlagergehäuse und ziehe das Federbein nach aussen.Beidseitig sollste den nur aufbocken,weil der Querlenker wegen dem Stabi net weit genug nach unten geht,geht aber mit langem Rohr.Wirst aber auch vermessen lassen müssen,wenn du das Traggelenk am Querlenker gelöst hast.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Welche Nuss für Schrauben an der Antriebswelle?

Beitrag von Manuel »

So, ich verzweifel grade! :-(

Wagen ist vorne komplett aufgebockt und jetzt kann ich das Federbein auch locker nach außen ziehen. Das Problem ist nur, ich bekomm es anscheinend nicht weit genug nach außen.
In den Büchern ist das so abgebildet, dass man die Halterung mit den 2 Schrauben vom Traggelenk komplett nach unten wegnehmen soll. Das geht bei meinem aber nicht, weil das Traggelenk nicht einfach unter den Querlenker geschraubt ist, sondern quasi im Querlenker drin steckt. Mein Querlenker ist sozusagen zweigeteilt (über und unter der Halterung vom Traggelenk), so dass ich das Federbein nur um die Länge der Langlöcher nach außen bekomme.
Hat da einer ne Idee oder das schonmal gemacht? Was für einen Querlenker hab ich denn da? Ist das ne Änderung vom Facelift oder ne Besonderheit der 5-Ender???
Und wo lasse ich das Gleichlaufgelenk innen, während ich das außen aus dem Radlagergehäuse hole? Zwischen Aggregateträger, Seitenwand, Getriebe und Hosenrohr ist nicht wirklich viel Spielraum... :-(

Hatte auch schon versucht die beiden "miteinander verbundenen" Schrauben von der Halterung des Traggelenks nach oben rauszuhebeln, damit ich das Traggelenk komplett rausziehen kann, aber das ist nicht genug Platz zwischen Querlenker und äußerem Gleichlaufgelenk.... Hilfee!!!!
Benutzeravatar
Schraub den Passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:21
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Nuss für Schrauben an der Antriebswelle?

Beitrag von Schraub den Passat »

Hallo Manuel
Ich geh mal davon aus das du den Spurstangenkopf gelöst hast. Wenn du das Traggelenk gelöst hast sprich Muttern runter, kannste ein oberhalb innenliegendes Blech mit den zwei Bolzen bequem nach oben abnehmen dann sollte nichts mehr im wege sein. Habe das schon zigmal durch. kurze Frage ...warum willste die Welle demontieren? Solltest dennoch nicht weiter kommen....ich bin im gleichen Städchen ansässig und könnte dir am Montag helfen.
Gruß Carsten
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Welche Nuss für Schrauben an der Antriebswelle?

Beitrag von Manuel »

Hi Carsten,

ich wollte die Welle raushaben, weil die äußere Manschette gerissen ist und TÜV ansteht.

Rest per PN. ;-)

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Welche Nuss für Schrauben an der Antriebswelle?

Beitrag von onkel-howdy »

ich weis das es jetzt eh zu spät ist...ABER es gibt auch diverse manschetten die genietet sind. die sind zwar für alle luftgekühlten vw´s aber vielleicht passts ja...
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Nuss für Schrauben an der Antriebswelle?

Beitrag von Seewolf1980 »

ich weis das es jetzt eh zu spät ist...ABER es gibt auch diverse manschetten die genietet sind. die sind zwar für alle luftgekühlten vw´s aber vielleicht passts ja...
ich weiß, gibt auch welche zum kleben, den Kernschrott können die gerne behalten. Allenfalls eine Notreparatur im Urlaub, hält kein Jahr.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Welche Nuss für Schrauben an der Antriebswelle?

Beitrag von onkel-howdy »

naja im kübel seit 8 jahren ohne probleme. kleben würd mich persönlich aber auch net grad überzeugen ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98