kühlprobleme bei 5ender

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Schorschy1989
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 175
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:51
Wohnort: Arendsee/Altmark

kühlprobleme bei 5ender

Beitrag von Schorschy1989 »

so jetzt habe ich eigentlich alle probleme durch die man nur durchhaben kann!!!

alles gemacht und immer noch zu heiß geworden, letztendlich ist der kühler geplatzt!!!

freitag war ich nochmals zu einem bekannten in die werkstatt und habe mit ihm nach feierabend noch 2 bier getrunken und gegrübelt was es sein könnte!!!

bis wir auf die idee gekommen sind, dass vielleicht im zylinderkopf was gerissen ist!!!
weil kopfdichtung wurde neu gemacht und geguckt haben wir aber es war nix zu sehen von einem riss oder sonstiges!!!!

nun ist die frage!!!

nen neuen zylinderkopf ausprobieren oder was kann ich nun machen???


mfg schorschi
Passat 32b Trophy Bj.86

Santana LX Bj.83

Golf II bj.90
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: kühlprobleme bei 5ender

Beitrag von didi »

Hi.
Frage: War der Kühler neu????
Meiner ist beim KX auch mal geplatzt!! Der war verstopft und der Motor wurde immer heiß.Hatte auch schon alles getauscht. Hab dann einen neuen Kühler verbaut und eine neue ZKD + Wapu und gut wars. Die Ursache war eindeutig der Kühler.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: kühlprobleme bei 5ender

Beitrag von chaosmm »

Wollt ich auch grade fragen...

Hatte genau das auch schon bei 2 Syncros, beim ersten hab ich ALLES gemacht (Wapu, Thermostat, Kühlwasser, Kopfdichtung) ohne Erfolg, und ich dachte auch, dass dann wohl entweder der Block oder der Kopf gerissen sein müsste. Mir is auch ein Kühlschlauch nach dem anderen geplatzt...beim 2. hab ich einfach mal den Kühler getauscht und zack, alles gut.

Du kannst auch gegen einen dickeren vom Audi Typ89 tauschen, dann ist das Problem noch weiter weg und in Verbindung mit nem kühleren Thermostat perfekt für die 5Zylinder.

Lass dir gesagt sein, dass kapitale Schäden in Form von Rissen im Kopf oder Block beim 5 Zylinder extremst selten sind...

grüße Marius
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: kühlprobleme bei 5ender

Beitrag von HaraldGL5 »

Das Kühlproblem beim Fünfender ist allgemein bekannt.
Ich habe damals bei meinem JT-syncro nen neuen Kühler (verstärkt, für Anhängerbetrieb), nen anderen Schalter für den Lüfter (schaltet den Propeller 5° früher ein) und dann noch nen zusätzlichen Eigenbau-Propeller vor den Kühler eingebaut, dann war es gut.
Und trotzdem musste ich bei Aussentemperatur 35°, Kofferraum voll, Wohnwagen am Haken bergauf die Heizung voll aufdrehen, um keinen Hitzekollaps zu bekommen.

Andererseits - mein WN Automatik im Coupe hat Null Probleme, obwohl die Kühlerpappen fehlen. Selbst mit Wohnkiste dran wird der nicht zu heiß.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Schorschy1989
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 175
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:51
Wohnort: Arendsee/Altmark

Re: kühlprobleme bei 5ender

Beitrag von Schorschy1989 »

also seit ihr der meinung einfach mal nen neuen kühler einbauen und denn könnte das problem behoben sein???

na wenn das so ist denn werde ich mir mal nen kühler kaufen wa!!!!


gut denn danke erstmal!!!


mfg schorschi
Passat 32b Trophy Bj.86

Santana LX Bj.83

Golf II bj.90
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: kühlprobleme bei 5ender

Beitrag von querlenker »

Hi Leute,

also die Teilenummern würden mich sehr interessieren. Also für den dickeren Kühler, den Schalter und das Thermostat. Grins

Würd sowas auch gern bei mir verbauen!

Habt vielen Dank!

Gruss, Tobias