Wartung Automatikgetriebe 5Zyl.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Wartung Automatikgetriebe 5Zyl.

Beitrag von fritzeflink »

Hallo,

gerade das Handbuch gelesen, in dem einen steht ab in die Fachwerkstatt, im zweiten alle 45.000 km, Antrieb Lebenszeit, im dritten Handbuch dann ATF und Hypoid alle 45.000 km.
Dann soll ich den ATF-Stand nach 5 bis 10 Minuten prüfen, in dem anderen nach ca. 1,5 km.
Was ist denn nun wirklich richtig?
Getriebeöl SAE 90 GL 5 scheint ja wohl zu stimmen, steht in allen Heften.
ATF soll DEXRON sein, hat der Händler meines Vertrauens nur noch als DEXRON III, was wasserklar ist und nicht wie beschrieben rot/braun.

Bitte um sachdienliche Hinweise zur merklichen Steigerung der Lebenserwartung meines Gefährtes, bevor ich Obergrütze einfülle.
Herzlichen Dank im Voraus.

Gruss
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Wartung Automatikgetriebe 5Zyl.

Beitrag von Martin »

Hallo Fritz,

mit offiziellen Wechselintervallen ist das für die uns betreffenden Baujahre so eine Sache... In der Regel gilt aber alle 60.000 KM. Das billigste respektive einfachste ATF (z.B. ein Dexron II) reicht. Ich habe bei mir z.B. die einfachen von Liqui Moly drin, rot sind die aber soviel ich weiß auch nicht. Alles andere (darüber) wie Voll-Synthetik ist -wie Du geschrieben hast- "Grütze", weil zu dünnflüssig. Ich war mal auf dem Voll-Synthese-Trip und habe das mit massiven Ölverlusten (50% innerhalb von gut zwei Jahren) bezahlt ](*,)

Prüfen solltest Du bei...

:arrow: laufendem Motor :!:
:arrow: betriebswarmem Motor
:arrow: Auto auf waagerechtem Untergrund stehend
:arrow: mit einem absolut fusselfreien Lappen / besser ist es, daß Öl vom Peilstab mit nackten Fingern abzuwischen :!:

Verunreinigungen wie Fussel und Schmutz nimmt das Getriebe im Zweifel sehr übel :!:

Ansonsten kann ich nur auf diesen Artikel aus der Wissensdatenbank hier im Forum hinweisen :arrow: http://www.passat-kartei.de/forum/knowl ... .php?id=21

Ich bin zwar grundsätzlich kein begnadeter Schrauber, verfüge aber über reichlich (auch leidvolle) Automatik-Erfahrung.

Gruß aus Köln. Martin

P.S.: Nr. 1 und Nr. 2 in meiner Signatur unten sind Automatik :!:

Schrägheck 1,6 L RL Getriebe KAL / Stufenheck 2,2 L KX Getriebe RBE
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Vossi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 19:54
Wohnort: Bocholt / MSL (NRW)

Re: Wartung Automatikgetriebe 5Zyl.

Beitrag von Vossi »

Hallo,
soweit gebe ich Martin recht! Zusätzlich vor der Ölkontrolle alle Wählstufen durchschalten. Verwende kein Dextron III, das greift Dichtungen und Gummiteile an. Da sprech aus Erfahrung! Dextron II ist erhältlich.
Grüsse Vossi
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!