Schraube Aggregateträger dreht durch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Schraube Aggregateträger dreht durch

Beitrag von crankintheburn »

Moin Forum,

ich brauche eure Ideen. Kurze Version: Die hintere Schraube fahrerseitig am Aggregateträger lässt sich zwar leicht anziehen (und hebt auch den Träger Richtung Karosserie), sobald ich sie aber festziehen will, dreht sie durch. Was nun?

Lange Version:
irgendetwas hat beim Lenken immer "klong" gemacht. Also habe ich alles kontrolliert und festgestellt, dass ich die Schrauben am Aggregateträger nicht richtig festgezogen hatte (konnte eigentlich schon nicht sein). Ein paar Wochen und einige Kilometer später macht es wieder "klong". Ich also vorhin das Auto hochgehoben und stelle fest: Schraube weg! Ja, WEG! Die fehlt, die ist wohl raus vibriert. Also neue genommen, festgezogen und da merkte ich dann: Hoppla, dreht durch. ](*,)


Soweit ich weiß gibt es im Längsträger diese Gewindeplatte, oder? Wie kommt man dort überhaupt hin?
Freue mich auf wegweisende Tipps :-k

So long... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Schraube Aggregateträger dreht durch

Beitrag von D-MARKs »

Radhausseitig unten in Höhe des Gewindes ein kleines Fenster ins Blech schneiden, defekten Einsatz ersetzen und wieder zuschweissen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Schraube Aggregateträger dreht durch

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin, genau so wird es gemacht.

Hatte ich vor 29 Jahren auch schon bei meinem ersten Passat, da habe ich das aber noch nicht selbst gemacht.

Schweißen konnte ich erst später... :-)

Ist keine große Sache.

Viel Erfolg !

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Schraube Aggregateträger dreht durch

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Vielleicht noch als Erklärung für den generellen Aufbau:

Der Längsträger ist ja aufgebaut aus einem U-Profil mit dem offenen Teil nach außen. Innen wird bei der Herstellung zuerst der Käfig angepunktet und dann bevor als Deckel das innere Radhaus auf den Längsträger kommt, wird die eigentliche Mutter in den Käfig geschoben und eine kleine Blechlasche umgebogen, damit die nicht rausfällt.

Bei meiner Unfall Reparatur war der vordere Punkt fahrerseitig freigelegt und man hat das genau gesehen:
IMG_20180315_115648.jpg
Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: Schraube Aggregateträger dreht durch

Beitrag von crankintheburn »

Finde es ja immer toll, wie einem hier geholfen wird. Darum auch mal die Rückmeldung: Hat geklappt! Hier die Bilderstrecke, leider von unten nach oben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Schraube Aggregateträger dreht durch

Beitrag von Harryj19 »

Das sollte halten. Tut aber schon weh in das gesunde Blech zu schneiden, oder?
mfg Harry
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Schraube Aggregateträger dreht durch

Beitrag von Marc »

Sauber, sauber!
Mach bei der Gelegenheit noch ordentlich Hohlraumkonservierung rein - besser kommst du da in den nächsten 10 Jahren nicht mehr dran ;)

Viele Grüße
Marc
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schraube Aggregateträger dreht durch

Beitrag von Seewolf1980 »

Bei der Stelle hatte ich das gleiche auch schon.
Das ist ja die Mutter, die fest verschweißt ist.
Das wollte ich erst auch schon auftrennen, hab dann aber lieber das Gewinde von untern auf M12 neu geschnitten.
Das ist der kleinere Eingriff.

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Schraube Aggregateträger dreht durch

Beitrag von Manni »

Hi
Ein Helicoil Gewindeeinsatz hätte auch geholfen.
Kein flexen, kein schweißen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Schraube Aggregateträger dreht durch

Beitrag von troublemaker »

Und am Besten sind die Tipps ja dann, wenn es eh schon zu Spät ist... Halleluja ](*,)
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.