Keine Schwerschicht unterm Teppich?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Keine Schwerschicht unterm Teppich?

Beitrag von OST »

Ich war heute etwas verwundert, als ich mal den vorderen Teppich etwas gelüftet habe.
Direkt unterm Teppich befindet sich ein ca. 5 mm starke Dämmmatte und darunter diese Sandmatten.
20190928_135418.jpg
Ich vermisse da eine Schwerschicht auf der der Teppich liegt. Untern den Pedalen und auf dem Mitteltunnel ist diese bei mir auch vorhanden.

Wie ist da der Standardaufbau der Dämmung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Keine Schwerschicht unterm Teppich?

Beitrag von Tilman »

Moin Olaf,

das sieht eigentlich original aus. Wenn ich mich nicht irre, ist die Schwerschicht überlackiert - schau Dir die Abdrücke der Sandmatte im Lack mal genau an...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Keine Schwerschicht unterm Teppich?

Beitrag von Roman »

Das sieht so original aus.

Die Bitumenmatten im Fußraum vorne und hinten sind überlackiert.

Auf Teilbereichen befindet sich auch gar keine Bitumenmatte.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Keine Schwerschicht unterm Teppich?

Beitrag von Roman »

So, ich habe mal Bilder von meinem 32B gemacht, da ist die Filzmatte noch nahezu neu:
Teppich1.jpg
Teppich2.jpg
Wie man sieht, keine Schwerschicht.
Die gibt es nur im vorderen Bereich bis zum Übergang Spritzwand zu Bodenblech.

Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Keine Schwerschicht unterm Teppich?

Beitrag von OST »

Danke
Dann hat VW das offensichtlich irgendwann nach 1982 geändert. Zu diesem Zeitpunkt gab es definitiv noch diese schweren Matten.
Bild
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Keine Schwerschicht unterm Teppich?

Beitrag von irisches-bier »

ich habe ja 2 Passats. Bei dem einen ist vorne solch einen Kassetttenmatte drin und dann nur ein einfache filsartige Matte oben drauf also so ähnlich wie auf den Bildern, BJ85 neues Modell. Und bei dem anderen BJ86 sind nur diese Filsmatten mit aufgepesster vermutlich bitumenhaltiger ca 2mm dicken Schicht. Ich persönlich halte die erste Variante als die bessere bezüglich Schalldämmung und eingedrungener Feuchtigkeit. Diese hat auch Vorteile bezüglich mal eingedrungenem Wasser, da der Fils sich nicht sofort mit Wasser vollsaugt und außerdem besser austrocknet. Hatte das schon mal gehabt.
Bei beiden Varianten ist jedoch eine Bitumenschicht direkt auf auf dem Bodenblech vergossen/verklebt, so wie man das auch auf den Bildern erkennen kann, wenn man das weiß.

Demnach wurde die Schalldämmung im Laufe der Zeit geändert, daß man diese Kassettenmatte entfernt und nur noch diese bitumenbeschichtete Filsmatte verwendet hat.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02