Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet

Beitrag von Manni »

Ja,probier das mit der 3 Watt Lampe od Standlichtlampe als kl61. So wie Matthias es geschrieben hat.
Das geht schnell und klingt sehr logisch.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Das ist ein super Tipp! Daran könnte es liegen. Danke. :)

Also werde ich einfach mal den Tacho mit Leiterplatine usw. ausbauen und gegen ein gebrauchtes Teil tauschen.

Bin ich mal gespannt.

Melde mich wieder wenn es geklappt hat. Wenn nicht aber auch... ;)

Ach so, muss der gebrauchte Tacho mit Platine dann ebenfalls zwingend von einem Diesel passenden Baujahres sein oder geht auch einer vom Benziner? Weil die bekommt man fast wie Sand am Meer...

Geht Alternativ auch eines vom Golf 2 Diesel?

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet

Beitrag von Marc »

Moin,

bevor du jetzt wild was tauscht, probier erst mal den Tipp von Matthias!

Wenn es daran liegt, den Widerstand auf der Leiterplatte findet man ohne größere Probleme und kann ihn durchmessen und bei Bedarf ersetzen.

Auf jeden Fall bräuchtest du kein neues KI!

Viele Grüße
Marc
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Heute haben wir mal ein anderes Kombiinstrument montiert. Motor an, Ladekontrolle aus, Batterie wird geladen. 8-)

Vor der Montage hat ein Kumpel von mir mal die Widerstände und den Spannungsregler samt Leiterbahnen geprüft und nachgemessen. Alles in Ordnung. Bei beiden Kombiinstrumenten. :shock: Wobei das jetzt montierte von 1988 hat teilweise etwas andere Widerstände. Die Öldruckkontroll-LED blinkt jetzt anstatt dauerhaft zu leuchten. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Was kann denn nun noch der Grund dafür sein, dass das erste Kombiinstrument bei der Ladekontrolle nicht mehr funktioniert hat? Möglicherweise ist die LED selbst defekt?

Wie bekommt man eigentlich die Plexiglasscheibe vom Kombinstrument ab? Ist die eingeklebt?
Leider hat der Vorbesitzer des nun montierten Kombiinstrumentes vermutlich versucht die Uhrzeit mit einem Hammer einzustellen. Der Verstellmechanismus ist beschädigt, bzw. krumm wie eine Banane und die untere Kunststoffführung ist auch abgebrochen.... Nun würde ich gerne die Plexiglasscheibe vom ersten Kombiinstrument anbringen, dass wir über die Jahre nahezu ohne Kratzer gerettet haben. Erste sehr vorsichtige Versuche mit hebeln mittels einem kleinen Schraubendreher hören sich nicht ganz so erfolgsversprechend an. :?

Hat Jemand Tipps?

Danke.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet

Beitrag von Roman »

Die Scheibe ist geklebt und man bekommt sie nur mit extrem viel Glück heile heraus.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Gestern hat mich der hier schon angesprochene Fehler wieder eingeholt. Jetzt möchte ich gerne die zur Ladekontrolle gehörenden Widerstände am Kombinstrument tauschen. Kann mir jemand sagen welche ich tauschen (Widerstand 1 bis 17) muss und hat eventuell auch die passenden Ohm Werte? Dann könnte ich die schon mal organisieren. :)

Danke!

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Habe heute die Leiterfolie getauscht. Jetzt geht die Batterieladenzeige kurz über Standgas aus, bleibt aus und die Batterie wird wieder geladen. \:D/ Dafür geht jetzt die Ölkontrollleuchte nicht mehr. :lol: Den Fehler habe ich auch schon gefunden. Mein Passat hat nur einen Öldruckschalter. Egal. Ich gucke sowieso immer regelmäßig nach dem Öl. Jetzt erst mal wieder zwei Jahre Plakette und in der Zeit suche ich mal wieder nach einem Kombiinstrument mit Baujahr 1986. Ich weis zwar nicht inwiefern eine nicht leuchtende Ölkontrollleuchte TÜV relevant ist, aber ist ja schnell getauscht. Dann habe ich vier Stück und kann auch einfach Teile tauschen, wenn was sein sollte.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet

Beitrag von Günter »

Zitat vom 4. November 2019:
Passatschrauber32B hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 16:33 Die Öldruckkontroll-LED blinkt jetzt anstatt dauerhaft zu leuchten.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Passatschrauber32B hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 19:10 Dafür geht jetzt die Ölkontrollleuchte nicht mehr. :lol: Den Fehler habe ich auch schon gefunden. Mein Passat hat nur einen Öldruckschalter.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Hallo,
irgendwie widersprichst du dir.
Der Passat hat ab ca. 1982 eine dynamische Öldruckanzeige. Dafür hat er 2 Öldruckgeber (einer in der nähe des Ölfilter und der andere hinten am Zylinderkopf). Bei dieser blinkt die Öldrucklampe beim Einschalten der Zündung und erlischt beim Motorlauf. Die Steurerung dafür sitzt hintan am Tacho auf einer Platine.
Wahrscheinlich hast du beim Umbauen einen Fehler gemacht.
Ich gehe davon aus, daß du einen Vierzylinder-Benzinmotor verbaut hast, bei den anderen Motoren weiß ich es nicht so sicher.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Der Motor ist ein Diesel. Zumindest da bin ich mir ganz sicher... :lol: Aber der Originalmotor steht ausgebaut mit Pleuellagerschaden bei mir in der Scheune. Jetzt ist auch wieder ein 1.6 Liter Saugdiesel eingebaut. Der hat aber am Ölfiltergehäuse eben sowenig einen Öldruckschalter wie der Originalmotor. Das Auto ist definitiv von 1986. Es ist auch kein Kabel vorhanden, dass man dort aufstecken könnte. Das Problem liegt also im Kombiinstrument bzw. an der Leiterfolie. Oder an einem plötzlich ausgefallenem Öldruckschalter?

Bist Du Dir ganz sicher mit 1982? Meine ich hätte das hier schon mal anders gelesen.

Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neue Lima, Batteriekontrolle leuchtet

Beitrag von Roman »

Das mit 1982 stimmt nur für die Benziner.
Beim Diesel wurde die dynamische Öldruckkontrolle erst im August 1986 eingeführt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild