SOS

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

SOS

Beitrag von adano »

Liebe 32b Gemeinde,

ich habe in den letzten 2 Monaten superintensiv an der Rohkarosserie meines 82er Varis gearbeitet. Entrosten, Schweißen u.v.m.
nun habe ich die großflächig blacke Karosserie in der Garage stehen und muss sie Grundieren damit ich sie mit einem Autotransportanhänger in die Werkstatt bringen kann.

SO Nun der Haken:

Die Werkstatt von einem Freund die mich bei der Arbeit unterstützt hat mir einen EP 2k Grund geschickt nur leider mit dem falschen Einstellzusatz, folge das Material zieht so schnell an das der Pinsel bei der Arbeit festklebt lange bevor die Grundfarbe verlaufen ist.

Das Material kann ich wohl schmeissen weil es sich um ein Gewerbeprodukt für Nutzfahrzeuge handelt, wo ich den richtigen Einstellzusatz nur in 5l Gebinde bekomme also sinnlos, zumal ich die Produkte ohne gewerbeschein gar nicht kaufen darf.

Ich habe keine Moglichkeit den EP Grund zu spritzen, da ich noch nie im Leben mit einer Lackierpistole gearbeitet habe geschweige denn eine ordentliche besitze, auch mein Kompressor ist zu klein.

Die Scheisse ist die Zeit tickt und ich kann mir keine Verzögerung mehr leisten
Die 2. Scheisse ist in Österreich einem Entwicklungsland! kann man nicht so einfach Profiprodukte um die Ecke kaufen wie in Deutschland.

Der EP Grund ist der 801 705 von Glasurit. Den Eintopfprimer will ich nicht verwenden weil er eigentlich für KFZ nicht entwickelt wurde und nur ne Schweißgrundierung ist.

Ist bei uns im Forum ein Lackierprofi der mir nen Tipp geben kann wie ich weiterkomme.

Ich will mir die vielen 100 Stunden Arbeit nicht versauen ](*,)
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet! :u:
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: SOS

Beitrag von paul_mh »

Servus,

Wo bist du denn genau? Nähe Wien könnte ich helfen.

Das Pinseln von 2k Epoxy ist tatsächlich äußerst suboptimal, die sind dafür nicht wirklich gemacht sondern eben hauptsächlich zum Spritzen. Man braucht auch eine entsprechende Lackierpistole, um das dickflüssige Zeug zu verarbeiten.

Bevor dir irgendwas anrostet, kannst du sonst als erste Schicht auch einen Washprimer aufpinseln, den bekommt man im Fachhandel, ist auch als "Etch Primer" bekannt. Der ist grundsätzlich für das "Isolieren" von alten Lackschichten gedacht, damit ein danach aufgebrachter Lack nicht irgendwas "aufstellt" und bildet eine ganz dünne Schicht. Ist auch 2K. Hätte ich sonst auch auf Lager.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: SOS

Beitrag von adano »

Pfoa danke! ich schreib dir eine PN :notworthy:
33b, 82 (gab es nur in Österreich!)
Typ 118451, 82
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsflash: 05.01.2021: ABS Teststation für Syncro und Urquattrofahrer eröffnet! :u:
Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 19:46

Re: SOS

Beitrag von Jörg »

...also ich benutze gerne dieses Produkt:
https://www.militaerlacke.de/fahrzeugla ... be-98?c=38

Ich bin aber kein Lack-Profi. Daher bitte auf jeden Fall Verträglichkeit mit deinem Lackierbetrieb abstimmen.

Der Anbieter liefert auch nach Österreich.

Grüße

Jörg