Handbremse ohne Funtion

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Die eine Seite ist seitlich rausgeflutscht, die andere Seite hat es definitiv komplett durch das Loch der Halterung gerissen.
Das Seil klemmte dann an der Aussenhülle mehr oder weniger im Loch fest.

Ist jetzt aber behoben und wir wissen jetzt wie man die Keile wieder hoch bekommt. Es wird schon werden. :)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Am besten einfach ignorieren...

Ich bin ja in mehreren Foren unterwegs und immer ist ein Forum auch irgendwie ein Durchschnitt der Gesellschaft.
Letztens habe ich mit einem Forenbetreiber geschrieben. Er schrieb, man hat lange gebraucht, um die ganzen "Seltsamen" los zu werden.
Aber nun hat man fast nur vernünftige User, welche sich korrekt ausdrücken können und sich auch nützlich für alle machen.

Schade das es hier nicht so einen Button gibt wie bei Motortalk, wo man Beiträge einzelner Nutzer automatisch auf "Ignorieren" setzen kann.

Wenn hier Leute wie Olaf "blöd von der Seite" angemacht werden, läuft echt was schief...
ich hab auch vor ca. 34 Jahren klein angefangen, an einem 33er zu schrauben.
Vieles sieht man durch einigermaßen vorhandenes technisches Verständnis, anderes "erliest" man sich aus passender Literatur.
Aber ne Bremstrommel inkl. Rad dran mit nem Mottek abzuschlagen... Respekt. Sowas ist echt bemerkenswert...

Ich hab nen Kumpel, das ist auch so ein Stratege: erstmal rohe Gewalt und alles auseinander reissen und dann hinterher um Hilfe bitten.
Da kann man noch so predigen... vorher denken und dann machen geht halt nicht bei jedem...

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von paul_mh »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 15:43 Am besten einfach ignorieren...

Schade das es hier nicht so einen Button gibt wie bei Motortalk, wo man Beiträge einzelner Nutzer automatisch auf "Ignorieren" setzen kann.
Doch, das geht schon, musst nur auf den Benutzer klicken und dann auf "zur Liste der ignorierten Mitglieder hinzufügen"

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Sehr cool, Danke für den Tipp... !

Auf der anderen Seite fehlt einem so auch ein gewisser Teil an Unterhaltung... \:D/
da muss man abwägen...

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von D-MARKs »

"Aber ne Bremstrommel inkl. Rad dran mit nem Mottek abzuschlagen... Respekt. Sowas ist echt bemerkenswert..."

Das ist jetzt nicht so außergewöhnlich. Allerdings eher bei anderen Fabrikaten und auch nur, wenn die Bremse eh Schrott ist und neu gemacht werden muss, bzw. wirklich alles fest ist.

Ein Belagsatz oder ein Radbremszylinder lässt sich auch schnell wechseln, wenn die Trommel mit dem Rad zusammen abgenommen wird. Eine Radschraube sollte man dann aber schon entfernen um an den Keil zu kommen.

Nichts desto trotz. Ein wenig auf die Umgangsformen achten schadet niemandem.
Wer weiß schon, mit wem man irgendwann einmal zu tun haben wird.
Es sich dann verscherzt zu haben, wenn relevante Hilfe vonnöten ist, ist eher suboptimal.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Ihr habt ja Recht. Ich entschuldige mich in aller Form für meine Demontage der Bremstrommeln auf die beschriebene Art und Weise! Das passiert mir kein 2. Mal! :cry: Auch für meinen rüden Umgangston Olaf gegenüber! Da kommt auch der Corona bedingte emotionale Stress bei mir durch und dann auch noch Weihnachten und die Sorge um Angehörige, die man schon seit Monaten nicht mehr gesehen hat und ich bin in Karantäne, weil es einen Kumpel erwischt hat...dass macht mich fertig.

Ich habe das jetzt versucht, den Keil hoch zu schieben durch die Gewindebohrung für die Radbefestigung. Habe dann mit der Taschenlampe hineingeleuchtet und mal vorsichtig gehebelt, aber da ist ja auch die kleine Zugfeder die da noch dran hängt. Jetzt hatte ich Angst die zu beschädigen mit dem Hebelwerkzeug. Habe dann doch noch einmal die Trommeln abgebaut. Ist ja kein großes Drama.

Auf beiden Seiten war der Keil um ca. 5 mm heruntergerutscht. Keile wieder hoch geschoben, Trommeln montiert, Handbremse eingestellt, alles gut. Recht gleichmäßig, wie man es mit bloßen Händen nur vage ermitteln kann.

Technisch sollte jetzt alles okay sein.

Heute möchte ich die hinteren Radläufe schweißen. Mal sehen wie weit ich komme.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von paul_mh »

Passatschrauber32B hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 10:14 Ich habe das jetzt versucht, den Keil hoch zu schieben durch die Gewindebohrung für die Radbefestigung. Habe dann mit der Taschenlampe hineingeleuchtet und mal vorsichtig gehebelt, aber da ist ja auch die kleine Zugfeder die da noch dran hängt. Jetzt hatte ich Angst die zu beschädigen mit dem Hebelwerkzeug.
Da musst du die Bremstrommel so lange bewegen, bis du mit dem Schraubenzieher genau am oberen Ende der Feder beziehungsweise am unteren Ende des Keils angekommen bist. Und dann nach oben schieben. Ist ein bisschen ein Ratespiel. So eine Feder ist aber nicht besonders empfindlich, die kannst du mit der Spitze vom Schraubenzieher nicht so leicht beschädigen. Du merkst ja dann eh sofort, ob du nun am Keil andrückst oder in der Feder drin hängst.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von Merlin6000 »

Wen man mit einer LED Lampe rein leuchtet erkennt man das ganz gut, der Schraubenzieher sollte nur passend sein
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Radläufe sind jetzt drin und auch schon alles fertig lackiert.

Schöne und gesunde Weihnachten!

Passatgrüse
Passatschrauber32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Handbremse ohne Funtion

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Ich habe heute zum ersten mal seit 20 Jahren blockierende Hinterräder gehabt beim ziehen der Handbremse.
Vielleicht war die ganze Zeit das alte Handbremsseil schuld? Die Bremse geht jetzt schön leicht zu ziehen und bei 3 bis 4 Zacken stehen die Hinterräder.

Als nochmal danke für die vielen Tipps. Das hat mir echt geholfen! :)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B