Passat 32/33 - Vorstellung und Frage zu Felgen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
coblyn
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 18:01
Wohnort: 51643 Gummersbach

Passat 32/33 - Vorstellung und Frage zu Felgen

Beitrag von coblyn »

Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächts einmal vorstellen. Ich bin Lars, 39 Jahre, aus Gummersbach und neu hier. Ich bin seit Dezember 2020 stolzer Besitzer eines Passat 32 LX, 1.3l/55PS, Bj. 1980 in marsrot.

Ich hatte lange Zeit einen Audi 100 C1 gefahren, aber dann aufgrund von Familienplanung und Zeitmangel vor 4 Jahren schweren Herzens verkauft.
Nun hat sich alles geändert und das Fieber hat mich wieder. :-) Auf den Passat gekommen bin nur zufällig gekommen; mittlerweile bin ich total verliebt...

Bis zum Frühjahr werde ich jetzt den Passat technisch auf Vordermann bringen... und hier auch schon zur ersten Frage:

Ich möchte auch die Optik etwas aufwerten und ein paar zeitgenössische Felgen haben. Nicht tiefer, breiter, etc. sondern dezent lässiger:
Daher habe ich kürzlich ATS Cup Felgen bei EK geschossen in super Zustand mit quasi neuen Sommerreifen.

Es handelt sich um die Variante 5.5J 13 ET38, KBA 40191, 5533.
Auf der Internetsete von ATS finde ich das Gutachten für 5533.38.04.
Weil ich keine Schrauben für die Felgen hatte, habe ich mir das im Gutachten genannte Befestigungsset VS-1545 incl. Zentrierring bestellt.

Jetzt kommt die Verwirrung:
Lt. Gutachten haben die Räder einen Mittenlochdurchmesser von 63,4mm und benötigen den Zentrierring.
Meine Felgen haben aber schon (wie ich dann feststellte) den für VW richtigen Durchmesser 57,1mm. Ring wird also nicht benötigt...

Frage an Euch:
1. Hat zufällig jemand das korrekte Gutachten für die 5533 mit 57mm Mittenloch?
2. Hat der Appendix 5533.38.04 evtl. etwas damit zu tun?
3. Ist dem Prüfer dies bei der Eintragung (die ja erforderlich ist) evtl. egal?

Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Eintragungen und hoffe auf die Schwarmintelligenz.
ATS habe ich ebenfalls kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Lieben Gruß aus Gummersbach.
Lars
Zuletzt geändert von coblyn am Fr 29. Jan 2021, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Passat 32 LX / 1980 / marsrot / 1.3l 55PS
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Passat 32/33 - Vorstellung und Frage zu Felgen

Beitrag von paul_mh »

Hallo Lars!

Gratuliere zum Neuzugang!

Nachdem die KBA Nummer ja grundsätzlich übereinstimmt, sehe ich da kein Problem. Es handelt sich ja um das gleiche (Roh-)Teil, dass dann im Nachgang mit der richtigen Einpresstiefe und Mittenloch mechanisch bearbeitet wird. Also ja, vermutlich steht das -.04 für das Mittenloch und -.38 für die ET.

Aber im Zweifelsfall einfach mal mit einer Felge und dem Papierkram zum TÜV fahren und nachfragen ob das so in Ordnung geht! Weil jedem Prüfer fällt da was anderes ein, da kann man eigentlich auch gar keine pauschalen Antworten mehr geben auf solche Fragen.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32/33 - Vorstellung und Frage zu Felgen

Beitrag von Roman »

Die Felge wurde zuletzt nur noch mit dem großen Mittelloch produziert und die Anpassung ans jeweilige Fahrzeug erfolgt über die Zentrierringe.
Deshalb haben die Felgen auch eine andere Bezeichnung.

Die 04 heißt 100mm Lochkreis.
Es gibt die Felge auch noch als 02, dann hat die 98mm Lochkreis.

Evtl. hat der TÜV ja etwas, einfach da mal nachfragen mit der KBA-Nummer.
Beim 32/33 sieht es aber eher schlecht aus.
Ich kenne nur sehr wenige Felgen, die ein Gutachten für den 32/33 haben.
Das läuft also eher auf eine Einzelabnahme hinaus.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
coblyn
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 18:01
Wohnort: 51643 Gummersbach

Re: Passat 32/33 - Vorstellung und Frage zu Felgen

Beitrag von coblyn »

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten.
Dann werde ich mal sehen, was ATS antwortet und dann letztendlich der TÜV sagt. :-)

Da der 32er im Gutachten nicht auftaucht (nur der 32b), wird es denke ich eine Einzelabnahme, aber das war mir schon bewusst.
Gibt es noch Eurerseits Tipps für so eine Einzelabnahme? Irgendetwas, dass ich umbedingt beachten sollte...
Also klar, alle Unterlagen parat haben, etc... Felgen dann wahrscheinlich erst dort montieren, nehm' ich an?
...wie läuft so etwas im Detail ab? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ist wie gesagt mein erstes Mal.
Passat 32 LX / 1980 / marsrot / 1.3l 55PS
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32/33 - Vorstellung und Frage zu Felgen

Beitrag von Roman »

Felgen montieren, die dazu passende Reifengröße ist 175/70R13.
Freigängigkeit hinten prüfen, denn bei 5,5"-Felgen kann es in Einzelfällen sein, das es hinten schleift, wenn das Rad voll eingefedert ist.
Wenn es schleift, muß man hinten bördeln oder das Blech etwas herausziehen.
Dann zum TÜV, eintragen lassen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Passat 32/33 - Vorstellung und Frage zu Felgen

Beitrag von OST »

Moin
Ich denke diese Felgengröße wird den meisten Prüfern heute nur noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Bei dem was da heute alles eingetragen wird, gibt es hierbei sicher keinerlei Probleme.
Bei der Größe schleift auch noch nichts.

Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32/33 - Vorstellung und Frage zu Felgen

Beitrag von Roman »

Bzgl. schleifen beziehe ich mich nur auf die Anmerkung im Räder-Umrüstkatalog von VW.
Da steht drin, das es bei 5,5" evtl. hinten schleifen kann.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56

Re: Passat 32/33 - Vorstellung und Frage zu Felgen

Beitrag von OliverGLE »

Hallo und Gratulation zum Zwischenmodell. Das ist bestimmt der rote GL, der beim ehemaligen Citroen-Händler in Waldbröl zum Verkauf stand. :)
Wenn das ganze Corona-Gedöns vorbei ist und natürlich auch das Wetter mitspielt, kann man sich ja mal treffen. Ich komme aus Wissen.

Grüße Oliver
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 32/33 - Vorstellung und Frage zu Felgen

Beitrag von D-MARKs »

Hallo und Willkommen!

Ich hatte die Felgen auf meinem 77er Vari, als ich den gekauft habe. So wie es scheint wurden die Räder gleich zu Anfang montiert, da sowohl die Felgen als auch die Reifen aus 1977 stammten.
Leider gab es keine Papiere, von daher gibt es auch keine Eintragung oder ABE dazu.

Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 32/33 - Vorstellung und Frage zu Felgen

Beitrag von D-MARKs »

Roman hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 20:11 Bzgl. schleifen beziehe ich mich nur auf die Anmerkung im Räder-Umrüstkatalog von VW.
Da steht drin, das es bei 5,5" evtl. hinten schleifen kann.

Grüße
Roman
Aus Erfahrung kann ich nur Bestätigen, dass da nichts schleift.
Beim Vorfacelift kann es bei den Felgen Vorne bei Volleinschlag zum Schleifen am Stabilisator kommen. Mit Verwendung der nicht verstellbaren Spurstange in der Serie wurde dieses Problem aber werksseitig behoben.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin