Problem mit Zentralverriegelung 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Problem mit Zentralverriegelung 32B

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Vor drei Tagen haben wir endlich die neue HU- Plakete bekommen. War dieses Jahr etwas zeitaufwändiger bis es endlich geklappt hat, aber okay.

Heute mußte ich dann mit dem Auto weg zum Schnee schaufeln. Erstmal den Pasaat selber von der 50 cm Schneedecke befreit und den Eispanzer von den Scheiben geholt. Der Schlüssel ging dann nicht in das Schloss der Fahrertür, zugefroren. Mit Enteiser habe ich dann das Türschloss behandelt und mit einem Feuerzeug den Schlüssel angewärmt. Das ging prima. Tür auf. Aber nur die Fahrertür und die Tür hinten rechts. Beifahrertür und Tür hinten links blieben verschlossen, also der Knopf jeweils unten. Der Kompressor für die ZV blieb aber stehen. Heckklappe und Tankdeckel gingen auch problemlos auf.

Ich bin dann erst einmal zum Schnee räumen gefahren. So ein Schneechaos haben wir auch selten oder schon lange nicht mehr gehabt. Die Stadt hat das Schneeräumen bei uns größtenteils in private Hände gegeben und die kamen bei dem vielen Schnee mit ihren Quads und Geländewagen und Traktoren mit Schneeschild gar nicht so schnell hinterher, wie es von oben nachkam. Zudem haben die in der Ortsdurchfahrtsstrasse links und rechts Bäume gepflanzt zur Verkehrsberuhigung mit dem Ergebnis, dass jetzt links und rechts Schnee 2 Meter hoch geräumt liegt und nur noch eine von zwei Fahrspuren übrig geblieben ist. War gar nicht so einfach, den entgegen kommenden Fahrzeugen platz zu machen, ohne das man selber in der Lawine stecken bleibt. :shock:

Nächstes Auto also einen 32 B mit Allrad! ;)

Als wir vom Schnee räumen wieder Zuhause waren ließ auch auf einmal auch die Beifahrertür wieder öffnen. Vielleicht aufgrund der Wärme vom Innenraum, dass da irgendetwas aufgetaut ist?

Aber die Tür hinten links wehrt sich immer noch. Wenn alle Türen zu sind kann ich ganz normal abschließen. Es sind dann alle vier Türen zu, auch die Heckklappe und das Tankschloss. Aber der Kompressor hinten rechts im Kofferraum bleibt nicht stehen. Dann habe ich das Auto wieder aufgeschlossen und erst einmal alle Türen die sich öffnen ließen bzw. deren Schlösser und Gummidichtungen mit WD 40 eingesprüht, damit das nicht gleich wieder anfrieren kann über Nacht. Soll wohl bei uns Minus 20 Grad geben... :shock:

Ich habe dann festgestellt, dass zwischen Türgriff und Handklinke, dass Teil das man drückt um die Tür zu entriegeln, Eis war. Dachte mir dann erst, klar, kann dann ja nicht gehen. Aber ich konnte nicht verstehen, warum dann nicht trotzdem der Knopf vom Innenraum hoch geht, wenn ich von Außen aufschließe. Trotzdem habe ich dann erst einmal mit einem Heißluftfön das Eis entfernt und auch den Bereich angewärmt, wo das Schloss an der Tür sitzt. Währenddessen an der Fahrertür immer wieder auf-zu-auf-zu geschlossen. Aber auch nach 15 Minuten passierte nichts. Der Knopf an der Tür hinten links geht einfach nicht hoch. Die Tür bleibt verschlossen.

Jetzt wollte ich um diesen Beitrag hier zu schrieben erst einmal das Auto abschliessen. Logisch. Funktioniert ja auch, nur der Kompressor im Kofferraum bleibt nicht stehen. Er summt, und summt und summt. Weil ich nicht weis, ob der vielleicht doch noch stehen bleibt oder dann irgendwann die Batterie leer ist oder der Kompressor beschädigt wird, wenn der ständig läuft, habe ich das Auto jetzt nicht abgeschlossen.

Woran liegt es, dass der Kompressor nicht stehen bleibt und woran liegt es oder was können wir tun, damit sich die Tür hinten links wieder öffnet, also der Druckknopf auf der Innenseite hoch geht?

Für Hilfe und Infos wie immer vielen Dank im Voraus!

Schneereiche Passatgrüsse :)
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Problem mit Zentralverriegelung 32B

Beitrag von troublemaker »

Ich würde das Auto entsorgen, dann sind alle Probleme gelöst. :aetsch
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Problem mit Zentralverriegelung 32B

Beitrag von Passatschrauber32B »

Ich hab Dich auch lieb... :lol:
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Problem mit Zentralverriegelung 32B

Beitrag von matthias s »

Als Sofortmassnahme einfach die Pumpe abklemmen. Eigentlich müsste die nicht nur nach erreichen des Druckes abschalten, sondern auch nach einigen Sekunden.
Dann bei besserem Wetter den Fehler suchen.
Grüße Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Problem mit Zentralverriegelung 32B

Beitrag von troublemaker »

Passatschrauber32B hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 15:56 Ich hab Dich auch lieb... :lol:
Absolut unmöglich. Und das ist definitiv auch gut so.

Over & out.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Problem mit Zentralverriegelung 32B

Beitrag von Passatschrauber32B »

Troublemaker,

Wenn Du keine Antwort auf meine Frage hast, einfach die Finger weg von der Tastatur!

Matthias, Danke. Ja, die Pumpe schaltet sehr schnell ab, bei normalen Witterungsbedingungen. Ich vermute das die deswegen nicht abschaltet, weil bei einer Tür der Knopf unten fest hängt. Werde da morgen mal einen Heizlüfter in´s Auto stellen und das Ganze mal ordentlich auf plus Temperatur bringen.

Alternativ zum abklemmen der Pumpe habe ich jetzt einfach das Massekabel von der Batterie abgenommen. :u:

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Problem mit Zentralverriegelung 32B

Beitrag von Roman »

Wenn die Pumpe längere Zeit läuft, dann ist ein Unterdruckschlauch oder das Stellelement selbst undicht.
Die Pumpe schaltet dann, wenn der Unterdruck/Überdruck nicht erreicht wird, nach einiger Zeit (kann 2-3 Minuten dauern!) von selbst ab.
Die Pumpe sitzt hinter der hinteren rechten Verkleidung.
Einfach Verkleidung aufmachen, Pumpe herausholen, dicke Dämmung um die Pumpe abnehmen und Stecker abziehen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias-handt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:34
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Problem mit Zentralverriegelung 32B

Beitrag von matthias-handt »

Hallo Troublemaker.
Ich könnte mir vorstellen das an der Tür hinten links, der Unterdrukschlauch undicht ist. Aus diesem Grund wird der Knopf nicht bewegt und der Kompressor hört nicht auf zu laufen.
VG.
Matthias Handt
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Problem mit Zentralverriegelung 32B

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Es ist tatsächlich so wie Roman schreibt. Nach dem abschliessen des Autos brummt die Pumpe noch etwa drei Minuten, dann geht sie aus. Das ist natürlich super gemacht. Man braucht dann keine Bange vor einer leeren Batterie am nächsten Tag haben.

Habe mir jetzt einen 2000 Watt Heizstrahler in den Kofferraum gestellt und dann mit einem Verlängerungskabel bis in´s Haus. Eine Stunde vor der Abfahrt Stecker in die Dose.

Seitdem ist Scheiben frei kratzen nicht mehr notwendig. Beschlagene Scheiben gibt es auch nicht mehr und der Schnee auf den Fußmatten läßt sich in Form von Wasser einfach abschütten. :)

Nach dem Stellelement und dem Schlauch schaue ich dann mal, wenn es draussen etwas wärmer ist.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Problem mit Zentralverriegelung 32B

Beitrag von Martin »

Passatschrauber32B hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 18:55
...

Habe mir jetzt einen 2000 Watt Heizstrahler in den Kofferraum gestellt und dann mit einem Verlängerungskabel bis in´s Haus. Eine Stunde vor der Abfahrt Stecker in die Dose.

Seitdem ist Scheiben frei kratzen nicht mehr notwendig. Beschlagene Scheiben gibt es auch nicht mehr und der Schnee auf den Fußmatten läßt sich in Form von Wasser einfach abschütten. :)

...
Top-Idee :!: :!: :!:

Ich kenne mindestens einen Fall (hier im Forum), wo die Karre wegen so etwas abgebrannt ist.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕