Moin Moin zusammen,
habe seit kurzem einen Passat 32b 1.6D in meinem Besitz. Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem alten Dieselross nur die Standheizung bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.
Der Passat war wohl mal ein Post Fahrzeug, danach Telekom, dann 2 Privatleute. Nun hab ich ihn und der Verkäufer konnte mir rein garnichts dazu sagen und Info im Netz finde ich auch keine brauchbare.
Ich hab neben der Tankklappe noch 2 Steckdosen, 1x normal "Schweinenase" und 1x runder Anschluss, vorn unter der Stoßstange sitzt auch noch ne WoMo Steckdose.
Laut Vorbesitzer kann man mit dem ganzen System wohl Innenraum & Motor vorwärmen, was ich grade bei den Temperaturen ganz praktisch fände, nur wüsst ich gern worauf ich achten sollte bevor ich Last drauf gebe und wo eventuell Fehler stecken können.
Vorn im Motorraum ist auch ein zweiter Batteriehalter, welche Größe sollte da rein?
Hab mal Bilder der beiden Anschlüsse neben dem Tank beigefügt, welche Stecker kann ich da bedenkenlos anschließen?[attachment=0]20210214_134609.jpg[/attachment]
[attachment=1]20210214_134614.jpg[/attachment]
LG schonmal.
Fragen zu Webasto Standheizung EX Post Anschlüsse / Steckdosen
-
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:42
Fragen zu Webasto Standheizung EX Post Anschlüsse / Steckdosen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1615
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Fragen zu Webasto Standheizung EX Post Anschlüsse / Steckdosen
Hallo,PostPassat hat geschrieben: ↑Di 16. Feb 2021, 23:59 Vorn im Motorraum ist auch ein zweiter Batteriehalter, welche Größe sollte da rein?
ich bin /war ja bei der Telekom. Allerdings hatte ich beruflich damit nichts zu tun.
Ich weiß es von anderen Fahrzeugen. Hast du eine zweite Lichtmaschine drin? Oder sieht man noch irgendwelche Spuren davon. sonst macht die zweite Batterie keinen großen Sinn!
Und die zweite runde Dose schaut doch nach Koaxkabel aus. Vielleicht war das Fahrzeug mal bei Funk / Richtfunk eingesetzt !
Und ist im Motorraum / Innenraum / Kofferraum noch eine zusätzliche Elektrik (Kabel,Schalter) vorhanden?
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:17
- Wohnort: 53881 Euskirchen
Re: Fragen zu Webasto Standheizung EX Post Anschlüsse / Steckdosen
Hallo,
wieso macht eine zweite Batterie ohne zweite Lichtmaschine keinen Sinn?
Man kann ja durchaus mit einer LiMa zwei Batterien laden.
Grüße Markus
wieso macht eine zweite Batterie ohne zweite Lichtmaschine keinen Sinn?
Man kann ja durchaus mit einer LiMa zwei Batterien laden.
Grüße Markus
-
- Stammgast
- Beiträge: 1615
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Fragen zu Webasto Standheizung EX Post Anschlüsse / Steckdosen
Halo,von Boedefeld hat geschrieben: ↑Mi 17. Feb 2021, 21:32 wieso macht eine zweite Batterie ohne zweite Lichtmaschine keinen Sinn?
da hast du schon recht. Ich dachte dabei an einen Kollegen, der früher einmal sagte, daß in einem VW-Bus T2 (bis Baujahr 1979) für Prüfgeräte eine 230 V Versorgung eingebaut war. Dieser Bus hatte dafür eine zweite Lichtmaschine. Und wenn der Passat mit dieser Ausstattung bestellt wurde, dann wurde es doch sicher im Werk ähnlich gelöst.
Ich vermute, daß die Stromzuführung für den Motorraum vorne verbaut war und für irgendwelche Prüfgeräte hinten zugeführt wurde. Und hat der Passat die kleine oder große Stoßstange (bis Baujahr 1984, bzw. ab 1985). Kannst du von den zusätzlichen Änderungen noch ein paar Bilder machenPostPassat hat geschrieben: ↑Di 16. Feb 2021, 23:59 vorn unter der Stoßstange sitzt auch noch ne WoMo Steckdose.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1950
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Fragen zu Webasto Standheizung EX Post Anschlüsse / Steckdosen
Theoretisch ist es natürlich möglich, 2 Batterien mit einer Lima zu laden. Praktisch ist das etwas problematisch, da beide Batterien nie die gleiche Ladespannung haben werden und daher die Ladestromverteilung nicht kalkulierbar ist.
Ein Kollege hat einen speziell umgebauten T1-Bus mit Strahlenmeßausrüstung, der hat für den Meßkram (der über einen mechanischen Wechselrichter mit 220VAC versorgt wird) noch ne extra Batterie... und auch ne zweite Lima.
www.strahlenmesswagen.de
Ein Kollege hat einen speziell umgebauten T1-Bus mit Strahlenmeßausrüstung, der hat für den Meßkram (der über einen mechanischen Wechselrichter mit 220VAC versorgt wird) noch ne extra Batterie... und auch ne zweite Lima.
www.strahlenmesswagen.de
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 28
- Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:46
- Wohnort: 36142 Tann/Rhön
Re: Fragen zu Webasto Standheizung EX Post Anschlüsse / Steckdosen
Hallo,
Ich glaube ich kenne deinen Post vari!
Hast du den in der Nähe von Fulda gekauft?
Falls es der sein sollte, findest du ihn auch noch im bieten Bereich. Hatte ihn für den Verkäufer hier im Forum angeboten.
Der Anschluss vorne unter der Stossstange ist soweit ich mich entsinne eine selber nachgerüstet Friemelei. Da würde ein "tauchsieder" in der ölwanne "installiert" zur Vorwärmung des Öls, damit bei Start der Motor bereits vorgewärmt ist...
Viel Spaß dir noch mit dem alten Diesel
Gruß Andreas
Ich glaube ich kenne deinen Post vari!
Hast du den in der Nähe von Fulda gekauft?
Falls es der sein sollte, findest du ihn auch noch im bieten Bereich. Hatte ihn für den Verkäufer hier im Forum angeboten.
Der Anschluss vorne unter der Stossstange ist soweit ich mich entsinne eine selber nachgerüstet Friemelei. Da würde ein "tauchsieder" in der ölwanne "installiert" zur Vorwärmung des Öls, damit bei Start der Motor bereits vorgewärmt ist...
Viel Spaß dir noch mit dem alten Diesel
Gruß Andreas
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 430000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 20 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 20 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
-
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:42
Re: Fragen zu Webasto Standheizung EX Post Anschlüsse / Steckdosen
Moin besten Dank für die ganzen Antworten schonmal!
Also die zweite Batterie läuft nicht mit dem normalen Riementrieb, die wird/wurde wohl über die Steckdose hinten geladen und war für Spannungsversorgung der Zuheitzer da.
Hab nochmal 2 Bilder gemacht, vorn vom Anschluss leider nicht, ist aber so eine Dose wie am Anhänger.
Ja hab ihn bei Fulda gekauft, kann gut sein das es der war, gab ja nur knapp 2.000 für die Post zugelassene/umgebaute da werden nich mehr viele von fahren.
Also die zweite Batterie läuft nicht mit dem normalen Riementrieb, die wird/wurde wohl über die Steckdose hinten geladen und war für Spannungsversorgung der Zuheitzer da.
Hab nochmal 2 Bilder gemacht, vorn vom Anschluss leider nicht, ist aber so eine Dose wie am Anhänger.
Ja hab ihn bei Fulda gekauft, kann gut sein das es der war, gab ja nur knapp 2.000 für die Post zugelassene/umgebaute da werden nich mehr viele von fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1615
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Fragen zu Webasto Standheizung EX Post Anschlüsse / Steckdosen
Hallo,
der linke Anschluß auf dem Bild ist innen eindeutig ein Koaxstecker. Und auf der rechten Dose fehlt innen das weiterführende Kabel. Es ist nur noch ein Loch dafür zu sehen. Anscheinend baute es ein Vorbesitzer aus.
Und bevor du vorne einfach eine zweite Batterie einbaust, wäre es wichtig zu wissen, wohin die Kabel alle gehen. Vielleicht wurden sie im Innenraum einfach abgezwickt. Von der Größe passt augenscheinlich die gleiche wie die vorhandene Batterie.
der linke Anschluß auf dem Bild ist innen eindeutig ein Koaxstecker. Und auf der rechten Dose fehlt innen das weiterführende Kabel. Es ist nur noch ein Loch dafür zu sehen. Anscheinend baute es ein Vorbesitzer aus.
Und bevor du vorne einfach eine zweite Batterie einbaust, wäre es wichtig zu wissen, wohin die Kabel alle gehen. Vielleicht wurden sie im Innenraum einfach abgezwickt. Von der Größe passt augenscheinlich die gleiche wie die vorhandene Batterie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)