32B Variant Heckklappe Befestigung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 579
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Wien

32B Variant Heckklappe Befestigung

Beitrag von paul_mh »

Guten Morgen,

Ein Kollege will nach langer Zeit seinen mittlerweile frisch lackierten Variant zusammenbauen und ist bei der Befestigung des Heckklappen Scharniers an der Karosserie verwirrt. Dort befinden sich zwei quadratische Löcher wie unten angedeutet.

Laut Teilekatalog sind da einfach Schrauben mit Beilagscheiben von innen, er meint aber es gäbe da spezielle Muttern, die sich am Vierkant festhalten und Schrauben von außen, was ist nun richtig?

Besten Dank im Voraus und Grüße aus Wien, Paul
Screenshot_20211021-075743~3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
63' BSA C15 Trial Motorrad
04' Suzuki Bandit 600 S
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3469
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: 32B Variant Heckklappe Befestigung

Beitrag von OST »

Nein, da gibt es keine Muttern. Schrauben von Innen mit Unterlegscheibe ins Gewinde vom Scharnier. Genauso wie in Deiner Abbildung.
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3552
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: 32B Variant Heckklappe Befestigung

Beitrag von Manni »

Moin,
ja richtig, genau wie OST schrieb und dein Bild es zeigt.
Das habe ich mal leidvoll erfahren müssen als ich an meinem ersten Vari die frisch lackierte Heckklappe mit zu langen Schauben montiert habe....

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 579
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: 32B Variant Heckklappe Befestigung

Beitrag von paul_mh »

Besten Dank!

Damit ist die Sache auch schon wieder erledigt :occasion5:
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
63' BSA C15 Trial Motorrad
04' Suzuki Bandit 600 S
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3469
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: 32B Variant Heckklappe Befestigung

Beitrag von OST »

Ganz nebenbei: Ich möchte mal den Menschen sehen, der es schafft die Schrauben von außen zu montieren.... ;-) Da ist überhaupt kein Platz, um die Schraube von dieser Seite zu erreichen.
Bild