Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
axel
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:42

Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von axel »

Hallo Zusammen,

in der Bedienungsanleitung meines Passat (Ausgabe 1/81) ist ein Extra aufgeführt, auf das ich ziemlich scharf bin. Es handelt sich dabei um ausstellbare Dreicksfenster an den Vordertüren. In der Anleitung ist ein sehr schönes Foto zu sehen. Leider ist bei unzähligen Schrottplatztouren mir noch kein Wagen vorgekommen, der dieses Extra hatte, bei Volkswagen-Classic-Parts zuckt man mit den Schultern und der freundliche VAG-Händler behauptete unlängst, dieses Extra hätte es im Verkauf nie gegeben.
Weiß jemand etwas genaueres darüber? :idea:
32Ben
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von 32Ben »

:D jaaa viel spass beim suchen :D

vielleicht verkauft dir Roman ja seine... ;)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von Roman »

Stimmt, die Ausstellfenster hat es in der Serie außerhalb von Brasilien nie gegeben.

In den ersten 2 Preislisten stehen die noch als Extra drin, allerdings mit dem Vermerk "Zur Zeit nicht lieferbar". In der Preisliste März 1981 fehlen die schon.

Lt. eines VW-Mitarbeiters lagen mal bis vor ca. 10 Jahren ca. 50 Satz im Zentral-Ersatzteillager und er hatte davon einen Satz gekauft, aber in seinen 32B nur 1 Fenster eingebaut.
Den Wagen hat er dann so verkauft, das andere Fenster hat ihm vor ein paar Jahren ein Clubmitglied abgekauft.
Die übrigen Fenstersätze im VW-Lager wurden dann lt. Aussage des VW-Mitarbeiters verschrottet, da ja niemand die als Ersatzteil gekauft hat (wie auch, wenn es die in der Serie nicht gab und somit niemand von der Existenz dieser Fenster wusste?).

In Brasilien dagegen waren die Ausstellfenster Serie, den 32B gabs dort gar nicht ohne Ausstellfenster.
In Deutschland kann dir VW diese Fenster aber nicht besorgen, die musst du dir direkt aus Brasilien besorgen.

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Satz Ausstellfenster aus Brasilien mitbringen lassen und die in meinen 32B eingebaut.
Es existiert in Deutschland neben meinem Satz noch mindestens ein 2. Satz aus Brasilien, denn der war vor ca. 1 Jahr bei Ebay drin. Gekauft hat ihn ein Clubmitglied.

Mehr als diese 2 Sätze und das Einzelfenster sind mir in Deutschland aber nicht bekannt.

Bemerkenswert an den Brasilien-Fenstern ist, das die eine E-Nummer haben (sind sogar in Deutschland geprüft) und somit in Deutschland auch zulässig sind.
In Brasilien gabs die Ausstellfenster in allen 3 beim 32B verbauten Glasfarben: Klar, Bronze und Grüncolor.

Hier ein Bild von meinen Ausstellfenstern:
DU12.jpg
Grüsse
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
axel
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:42

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von axel »

Hallo Roman,

danke für die Info. Ein Kumpel von mir hat in den 80ern im Emder werk u.a. auch die Verglasung eingebaut und hat geschworen, die Ausstellfenster wären in den Quantum für den US-Markt eingebaut worden. Bislang habe ich aber bei gesichteten Exemplaren auch nur die festen Fenster gefunden.
Was solls - Brasilien ist allemal eine Reise wert, oder?
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Verdammt nochmal ](*,) schon wieder ein Teil, um das ich mich kümmern muß. Und ich dachte schon, ich hätte bald mal alles...
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Groschenbügel
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Mär 2013, 19:24
Wohnort: Garopaba do Sul, Jaguaruna (SC)

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von Groschenbügel »

Hallo,
wenn jemand noch ein Paar gebrauchte Brasiliendreieckfenster haben möchte,
oder einen Satz neue Gummis, dann einfach melden.
Gruß aus Südamerika,
Groschenbügel
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von PADO »

Kein quattro? ...Kein Interesse!
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von Tilman »

axel hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hat in den 80ern im Emder werk u.a. auch die Verglasung eingebaut und hat geschworen, die Ausstellfenster wären in den Quantum für den US-Markt eingebaut worden.
Es gibt definitiv frühe Santana und/oder Quantum mit diesen Ausstellfenstern, mir ist z.B. ein Exemplar in Österreich bekannt, wo die Fenster mit hoher Wahrscheinlichkeit von Anfang an verbaut waren. Im Oktober 1980 werden beim Passat 32b die Ausstellfenster als z.Zt. nicht lieferbar aufgeführt, im März 1982 sind sie gar nicht mehr in der Liste - ein eventueller Einbauzeitraum liegt dazwischen. Meine persönliche Vermutung ist, dass die Ausstellfenster aufgrund der in den frühen Achtzigern massiv ansteigenden Beschaffungskriminalität (Autoradio-Diebstahl) aus dem Angebot genommen wurden, um Einbrechern einen gerne genommenen Weg zu nehmen. (Türschloß-Stechen steht auf einem anderen Blatt.)

Grüße
Tilman
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von veit »

Ich habe meinen Satz in grüncolor aktuell noch nicht verbaut, zu beachten ist auch, dass es unterschiedliche Dichtungen für das dicke Fensterchrom und für das schmale, bzw. kein Chrom gibt.

Ich habe meine Fenster über Groschenbügel bezogen und war/bin sehr zufrieden!

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ausstell-Dreiecksfenster für 32b?

Beitrag von Roman »

Tilman hat geschrieben: Im Oktober 1980 werden beim Passat 32b die Ausstellfenster als z.Zt. nicht lieferbar aufgeführt, im März 1982 sind sie gar nicht mehr in der Liste - ein eventueller Einbauzeitraum liegt dazwischen.
Es muß März 1981 heißen. ;)

Im Übrigen sind die in ganz frühen Microplanfilmen noch drin, aber schon in den MPFs Stand 1982 werden die Ausstellfenster nicht mehr erwähnt oder sind gar abgebildet.

Meine Vermutung ist, das es sich bei allen Fahrzeugen mit den Auisstellfenstern um ehemalige Testfahrzeuge von VW handelt.
In der Serie hats die definitiv nicht gegeben, insbesondere nicht beim Santana.
Der kam ja erst im Herbst 1981 auf den Markt und da gabs die schon nicht mehr in den Extras- und Preislisten.
Auch gabs Anfang 1981 noch keinen Quantum.
Auch den gabs erst ab Modelljahr 1982, d.h. August 1981.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild