Stimmt, die Ausstellfenster hat es in der Serie außerhalb von Brasilien nie gegeben.
In den ersten 2 Preislisten stehen die noch als Extra drin, allerdings mit dem Vermerk "Zur Zeit nicht lieferbar". In der Preisliste März 1981 fehlen die schon.
Lt. eines VW-Mitarbeiters lagen mal bis vor ca. 10 Jahren ca. 50 Satz im Zentral-Ersatzteillager und er hatte davon einen Satz gekauft, aber in seinen 32B nur 1 Fenster eingebaut.
Den Wagen hat er dann so verkauft, das andere Fenster hat ihm vor ein paar Jahren ein Clubmitglied abgekauft.
Die übrigen Fenstersätze im VW-Lager wurden dann lt. Aussage des VW-Mitarbeiters verschrottet, da ja niemand die als Ersatzteil gekauft hat (wie auch, wenn es die in der Serie nicht gab und somit niemand von der Existenz dieser Fenster wusste?).
In Brasilien dagegen waren die Ausstellfenster Serie, den 32B gabs dort gar nicht ohne Ausstellfenster.
In Deutschland kann dir VW diese Fenster aber nicht besorgen, die musst du dir direkt aus Brasilien besorgen.
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Satz Ausstellfenster aus Brasilien mitbringen lassen und die in meinen 32B eingebaut.
Es existiert in Deutschland neben meinem Satz noch mindestens ein 2. Satz aus Brasilien, denn der war vor ca. 1 Jahr bei Ebay drin. Gekauft hat ihn ein Clubmitglied.
Mehr als diese 2 Sätze und das Einzelfenster sind mir in Deutschland aber nicht bekannt.
Bemerkenswert an den Brasilien-Fenstern ist, das die eine E-Nummer haben (sind sogar in Deutschland geprüft) und somit in Deutschland auch zulässig sind.
In Brasilien gabs die Ausstellfenster in allen 3 beim 32B verbauten Glasfarben: Klar, Bronze und Grüncolor.
Hier ein Bild von meinen Ausstellfenstern:
DU12.jpg
Grüsse
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic