Golf 2; ödes Fluid tropft in den Fußraum

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Golf 2; ödes Fluid tropft in den Fußraum

Beitrag von veit »

Hi,
beim Golf 2 einer Freundin tropft irgend was von oder an die Tachowelle und dann in den Fußraum. Ich glaub das es Servo-, oder Bremsflüssigkeit ist. Ein Indiz für die Servoflüssigkeit ist das der Stand selbiger etwa halb zwischen min und max ist. Bremsflüssigkeit hingegen scheint komplett voll zu sein. Es riecht komisch lässt sich aber nicht genau zuordnen ist schmierig aber recht Dünnflüssig.
Welche Flüssigkeiten gehen denn beim Golf 2 überhaupt in den Innenraum und das in tachonähe.
Zum Fahrzeug:
Mkb kann ich net sagen aber Hubraum ist 1595ccm, Einspritzer mit Automatikgetriebe. CL, keine MFA, Ez 11.03.91, Zigeunerhaken, und LWR.

Schönen Gruß und danke schon mal für eure Tipps

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Golf 2; ödes Fluid tropft in den Fußraum

Beitrag von Johnson »

Hallo,

es könnte schon Bremsflüssigkeit sein, denke ich. Die Tachowelle dürfte doch (ohne den Glof II jetzt genau zu kennen) im Bereich des HBZ verlaufen, oder ? BRemsflüssigkeit ist noch dünnflüssiger als Servoöl. Letzteres riecht auch mehr. Hast evtl. die BRemsen an dem Wagen gemacht ß

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
the-transporter
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:06
Wohnort: 32xxx Detmold

Re: Golf 2; ödes Fluid tropft in den Fußraum

Beitrag von the-transporter »

also ich würd mal sagen da ist der dichtring am getriebe vom tachowellenanschluss ist undicht :bye: hab davon schon oft gehört bzw gesehen das dann sich an der tachowelle das getriebeöl hochzieht

da gibt es nur eins, tachowelle am getriebe lösen und gucken ob dann aus der tachowelle etwas heraus tropft

das wäre mein tipp zu deinem problem
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Golf 2; ödes Fluid tropft in den Fußraum

Beitrag von Manni »

Heizungswärmetauscher ist ne Golf 2 Krankheit........
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Golf 2; ödes Fluid tropft in den Fußraum

Beitrag von Martin »

Manni hat geschrieben:Heizungswärmetauscher ist ne Golf 2 Krankheit........
Ist mir auch spontan eingefallen...

Damit wäre aber erst mal zu klären, welche Flüssigkeit da genau tropft. Eventuell hilft, falls noch vorhanden, das Serviceheft des Golf weiter :!:

Von 1994 - ca. 2001 oder 2002 lief bei VW eine Rückrufaktion bei ALLEN Golf 2 und Jetta 2 wegen undichter oder platzender Wärmetauscher. Je nach Zustand des Teils wurde da der Wärmetauscher erneuert oder ein Bypass-Ventil eingebaut.

Im Serviceheft wurde dann

:arrow: Aktion 80A5 durchgeführt

eingetragen.

Vielleicht hilft die Info ja weiter. Ggf. ist das bei jeglichem VW-Händler aber auch anhand der FIN (Fahrgestellnummer) nachvollziehbar. Daten sind auch für alte Fahrzeuge in der Regel hinterlegt :!:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Golf 2; ödes Fluid tropft in den Fußraum

Beitrag von syncrofan »

Hi,ähem 2001. 2002 war meiner kaputt.Der Bypass wurde beim alten intakten Wärmetauscher eingebaut.Beim Neuen wurden wieder nurSchläuche verbaut.Einer hatte mal erzählt ,dass das Ventil noch nen höheren Druck auf den WT bringt... :shock: Aber zu erst wird der Beifahrerfussraum nass und es richt süsslich...Gruss Danny :mrgreen:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Golf 2; ödes Fluid tropft in den Fußraum

Beitrag von Martin »

syncrofan hat geschrieben:Hi,ähem 2001. 2002 war meiner kaputt.Der Bypass wurde beim alten intakten Wärmetauscher eingebaut.Beim Neuen wurden wieder nurSchläuche verbaut.Einer hatte mal erzählt ,dass das Ventil noch nen höheren Druck auf den WT bringt... :shock: Aber zu erst wird der Beifahrerfussraum nass und es richt süsslich...Gruss Danny :mrgreen:
... hab ich doch geschrieben... "je nach Zustand"... wurde ein unterschiedlicher Umfang ausgeführt. Die Aktion lief aber definitiv so lange, weil ich von einem damaligen Kollegen weiß, daß an seinem Jetta 2 die Aktion 2001 oder 2002 noch durchgeführt wurde. Und das war einer der Letzten, wo es gemacht wurde.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Golf 2; ödes Fluid tropft in den Fußraum

Beitrag von syncrofan »

](*,) :occasion5:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Golf 2; ödes Fluid tropft in den Fußraum

Beitrag von veit »

Hi,
danke schon mal für eure zahlreichen Antworten, da ich nicht auf die Idee gekommen bis das es Getriebeöl sein könnte hab ich da nicht dran gerochen und nun beim Vergleichsschnüffeln festgestellt dass es das ist. Da wär ich ja nie draufgekommen.... ](*,)
Ich konnts ez noch nicht aufmachen brauch ich zum wechseln der Dichtung irgend ein Spezialwerkzeug oder is das einfach Sechskant auf dichtung raus, rein und gut?
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Golf 2; ödes Fluid tropft in den Fußraum

Beitrag von syncrofan »

Hi wenn ich so recht überlege, ist auf der Tachowelle ein Dichtring und oben die Rechteckdichtung... :-k die dichten aber nach aussen ab.Wäre nicht die Entlüftung eine Überlegung,wenn die dicht ist. :?: Das mit dem Öl im Kabelbaum ist nix ungewöhnliches,hatte ich beim 2.6 Nr. 1 auch im KI.Was auch bekannt ist :arrow: Oxidierter Fensterheberschalter Beifahrertür durch Kühlwasser Aufgrund undichtem Kühlwasserstandsgeber beim Skoda Octavia :shock: Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch