wenig neue erkenntnisse. in der ölwanne konnte ich keine silbrigen schwebeteilchen erkennen, auch keine abgesetzten am boden. deshalb gehe ich nicht von spanendem verschleiss aus. an die zwischenwelle bin ich noch nicht rangekommen. ich wollte weder mit metall noch einem splittrig, leicht bespinnwobenen holz in den sauber geölten eingeweiden des motors rumstochern. kann ich auch von oben durch den zündantrieb/abtrieb an der zwischenwelle "nockeln".
ölpumpe hab ich ab und die sieht auch nicht wirklich verdächtig aus.

wenn ich den saugkorb mit dem handballen zuhalte und den knüppel drehe, spürt man am eingang des saugkorbs den unterdruck. hydraulisch geht das sicher noch viel besser. allerdings ist die bodenplatte etwas eingelaufen (links). nicht viel, ein..zwei zehntel vielleicht. wie schlimm ist das?

spiel an den flanken der zahnräder konnte ich durch das bei den temperaturen recht viskose öl nicht feststellen.
vorbesitzer hab ich kontaktiert. er meint, der wagen sei vorher viel auf kurzstrecke bewegt worden. so könnten sich z.b. schon auf der 500km langen kauffahrt ablagerungen gelöst haben, die jetzt ihr unwesen treiben. möglich, dass da was unterwegs ist, aber sollte das so viel sein?
was mir noch ungewöhnlich erscheint: wenn ich das richtig gelesen habe, wird der ölfilter von aussen nach innen (copyright by owner) durchströmt. die fühler (copyright by owner) für die zusatzinstrumente messen am filtereingang. auf dem weg dahin muss das öl irgenwohin verschwinden. selbst wenn das überdruckventil der pumpe oder der bypass des filters anspricht, liegt doch am filter druck an, oder?
ich bin grad recht ratlos. dass die zwischenwelle nicht tut, glaub ich ehrlich gesagt nicht, denn sauber gelaufen ist der motor ja bis zum schluss auch ohne öl - verteiler dreht sich also. es kann auch nicht nur mein nachgerüsteter messbuckel defekt oder blockiert sein, dann hätten die ventile nicht so gerasselt. der flansch am ölfilter ist "trocken" und der kanal geht doch durch den block bis zur pumpe runter?! ist die dichtfläche am block zur pumpe empfindlich? da hab ich jetzt noch nicht nachgesehen.
cheers!