die letzte Baustelle auf dem Weg zur "Perfektion" bei meinem 5-Zylinder KX, ist die scheinbar nicht funktionierende
Ansteuerung des Kaltstartventils und damit erschwertes Anspringen bei kaltem Motor.
Ich würde gern wissen, wie man einen ausgebauten (!) Thermozeitschalter prüft.
Habe ein neues gebrauchtes Exemplar hier, das sich offenbar ähnlich verhält, wie das verbaute:
Ein Steckkontakt hat Durchgang zu Masse mit einem Widerstandswert von um die 40 Ohm,
beim anderen Kontakt geht der Widerstand gegen Masse gegen unendlich (?)...auch bei niedrigen Temperaturen (Gefrierfach).
Was ich schon geprüft habe:
Stecker am TZS abgezogen und grün-weiß gegen Masse gelegt, Prüflampe an Stecker Kaltstartventil
> Prüflampe leuchtet beim Startvorgang auf.
KSV-Stecker dran, TZS-Stecker ab, grün-weiß gegen Masse:
Motor startet beim ersten Schlüsseldreh.
Somit funktioniert m.E. die Ansteuerung vom Kaltstartventil, und es kann nur einen Fehler im Thermozeitschalter geben.
Aufdruck 15° 8sec, 12V 40W.
gehe ich recht in der Annahme, dass ein Kontakt des TZS unter 15°C Durchgang zu Masse haben müsste?
Der andere ist ja für die Beheizung (mit Widerstand s.o.)
Dann hätte ich aber auch ein defektes Austauschteil erhalten, das verunsichert mich gerade.
Danke und Gruß
