fahre seit ein paar Tagen einen Passat 32b 90 PS Ke-Jetronic. Lief leider nur kurze Zeit, das aber gut. Anspringen wollte er im kalten Zustand nur sehr unwillig. Und im Leerlauf ist er ein wenig rauf und runter gegangen. Gezuckelt hat er bis er warm war auch ein bisschen. Angesprungen ist er im warmen Zustand sehr gut. Vorgestern hat er dann beim Fahren plötzlich kein Gas mehr angenommen und schwarz gequalmt, wie es mein Passat 32b Diesel in den zwanzig Jahren, in denen ich ihn fuhr nie gequalmt hatte. Leider ist mir in den Diesel, nachdem ich ihn ein Jahr als Oldtimer fahren durfte an der Kreuzung einer reingefahren - Totalschaden. Jetzt habe ich aus beiden einen gemacht.
Aber zurück zum Ke-Jetronic. Nachdem ich mit ach und krach nach Hause gekommen bin, habe ich mir die Stecker vorgenommen und durch das ab und anstecken am Temperaturfühler, konnte ich den Kontakt bei laufendem Motor so herstellen, das er wieder lief. Er ist am nächsten Tag wie gewohnt etwas zögerlich aber dennoch angesprungen und gut gelaufen. Aber nur auf dem Hof – vielleicht war das ein Fehler?
Habe mich dann Tagsüber um den Standlichtschalter gekümmert, der hat sich beim ausbauen in seine Teile zerlegt. Kurzerhand den vom Diesel rein doch der wurde heiß und qualmte zuletzt. Jetzt ist wohl der Dimmer hinüber, denn die Cockpitbeleuchtung geht nicht mehr?.
Oh mit der Elektrik habe ich es nicht so…
Nun ja der Ke-Jetronic wollte abends jedenfalls nicht mehr anspringen. Hier in der Nähe wohnt nicht zufällig jemand, der sich damit auskennt? Mir wird direkt ein wenig schwindelig, wenn ich so an die Fehlersuche denke.
Die Frage ist, ist es möglich, das der Temperaturfühler richtig kaputt ist, obwohl er durch auf und abstecken des Kabelstecker ja wieder lief?
Na jetzt habe ich mir etwas von der Seele geschrieben, danke fürs Lesen und für eventuelle Tipps.
Viel Geld wollte ich in den Motor allerdings nicht stecken, obwohl er bis auf diesen Makel wirklich gut zu sein scheint.
Eine Alternative wäre der Umbau zum Diesel, gibt es dazu Infos hier? Danke
Ach so eigentlich wollte ich noch vor Weihnachten zu TÜV

Herzliche Grüße
Frank