30 Jahre Geschichten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

30 Jahre Geschichten

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

ich habe zwei Autos im Bestand, die dieses Jahr Ihren 30. Geburtstag feiern.

Auf dem schwarzen hab ich RH AD CUP 9 x16 Felgen drauf, die nachgewiesenermassen 1997 auf den Markt kamen, also 11 Jahre nach Erstzulassung des Quantum aber nur 9 Jahre nach Einstellung des 32B....

Hat schon mal jemand sowas mit dem Herrn Ingenieur diskutiert oder ist das eindeutig?



Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: 30 Jahre Geschichten

Beitrag von fritzeflink »

Hallo Josef,

probieren in jedem Fall, könnte ja sein!
Die ATS Cup sollten schon früher da gewesen sein, meine Anfang 93.
Was wohl vermutlich was schwierig wird ist die Größe, 6 x 15 bis max 7 x 15 war da schon groß.
Hoffe es hilft Dir.

Schönen Gruß Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: 30 Jahre Geschichten

Beitrag von Quantum5e »

Und wo wir gerade dabei sind...

hat jemand dafür noch ein Gutachten: eibach und willms 850600 -1(Vorn) -2(hinten)
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9426
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 30 Jahre Geschichten

Beitrag von Roman »

fritzeflink hat geschrieben: Die ATS Cup sollten schon früher da gewesen sein, meine Anfang 93.
Da liegst du aber ganz weit daneben!

Die ATS Cup kamen schon 1975 auf den Markt, damals in 5,5x15 ET38.
Schon um 1980 herum gabs die in 6 und 7x15.

ATS Cup sind bei allen Passat also rein altersmäßig gar kein Problem für irgendeinen Passat/Santana.

Aber hier gehts ja nicht um die ATS Cup, sondern um die RH AD Cup.
Die sehen komplett anders aus als die ATS Cup:
Bild

Ich sehe da wegen des 07/H-Gutachtens kein Problem.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1962
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: 30 Jahre Geschichten

Beitrag von troublemaker »

Also wenn ein W123er Coupe 18" Räder beim H-Gutachten haben darf, solte das ja kein Problem sein...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2996
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: 30 Jahre Geschichten

Beitrag von schmidtla »

Wenn ich da an KLE's H-Passat's denke, dürfte eigentlich gar nichts ein Problem sein... :lol: :lol: :lol:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3686
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: 30 Jahre Geschichten

Beitrag von Manni »

Also rein formal sieht das so aus.
Es gilt das Erstzulassungsadtum von genau dem Fahrzeug das H Kennzeichen bekommen soll.
Nicht der beginn oder das ende der Baureihe!
Wenn man nun an dem Fahrzeug technische Änderungen durchgeführt hat so müssen diese in den ersten 10 Jahren ab Erstzulassung möglich gewesen sein.
Also, wenn es die die Felge von EZ plus 10 Jahre zum kauf möglich war ist es kein Problem.

Alles andere ist wohlwollen des Gutachtenerstellers.

Ich hatte mich im vorfeld wegen meinem Motorumbau usw erkundigt. Aber für mich kommt ein H Kennzeichen aus finanziellen gründen bei dem Auto nicht in frage.
Is zu teuer...
Da mein Motor aus einem 95er A4 stammt ist es kein problem, aber die Felgen müsste ich ändern. Dem prüfer war es aber auch recht neue Felgen die aber optisch aussehen wie welche die es damals schon gab in größeren dimension zu montieren.

Nun kommts auf deinen Prüfer an Josef.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: 30 Jahre Geschichten

Beitrag von fritzeflink »

Roman hat geschrieben:
fritzeflink hat geschrieben: Die ATS Cup sollten schon früher da gewesen sein, meine Anfang 93.
Da liegst du aber ganz weit daneben!

Die ATS Cup kamen schon 1975 auf den Markt, damals in 5,5x15 ET38.
Schon um 1980 herum gabs die in 6 und 7x15.

ATS Cup sind bei allen Passat also rein altersmäßig gar kein Problem für irgendeinen Passat/Santana.

Aber hier gehts ja nicht um die ATS Cup, sondern um die RH AD Cup.
Die sehen komplett anders aus als die ATS Cup:
Bild
Habe die



Ich sehe da wegen des 07/H-Gutachtens kein Problem.

Grüße
Roman

Ja sorry, großes Durcheinander.
Die ATS Cup 5.5 x 15 haben ein Gutachten von 1988, jedoch ohne den Passat drin.
Die ATS Cup 6 x 15 eines von 1993.
ATS 6 x 15 Gutachten .jpg
Habe die RH AD Cup fälschlicherweise als ähnlich in Erinnerung gehabt.
Bei uns in Aachen machen die für jede Kleinigkeit Stress.
Hoffe das Josef da auf mehr Großzügigkeit trifft.

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1962
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: 30 Jahre Geschichten

Beitrag von troublemaker »

Manni hat geschrieben:Ich hatte mich im vorfeld wegen meinem Motorumbau usw erkundigt. Aber für mich kommt ein H Kennzeichen aus finanziellen gründen bei dem Auto nicht in frage.
Is zu teuer...
Da mein Motor aus einem 95er A4 stammt ist es kein problem, aber die Felgen müsste ich ändern. Dem prüfer war es aber auch recht neue Felgen die aber optisch aussehen wie welche die es damals schon gab in größeren dimension zu montieren.
Laut der aktuellen Richtlinie geht das aber (offiziell) nicht mehr, da sind nur noch Motoren aus der Baureihe des Fahrzeuges zugelassen.
3.2.3.1. Motor

Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.

Motor-Peripherie: Nur Originalbaugruppen (z. B. Gemischaufbereitung) oder zeitgenössi-
sche Änderung mit Werksfreigabe und/oder Prüfzeugnis zulässig.
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3593
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 30 Jahre Geschichten

Beitrag von Johnson »

Hoffe das Josef da auf mehr Großzügigkeit trifft.
Wird er wohl. Bei uns ist das wesentlich entspannter im Vergleich zu den Schauergeschichten, die man immer wieder hört.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986