DS mit 95 und 92 Oktan betreiben

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3593
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

DS mit 95 und 92 Oktan betreiben

Beitrag von Johnson »

Guten Tag,

um wieviel muss ich die Zündung zurücknehmen, wenn ich den DS mit 95 Oktan betreiben möchte? Ich hab das nicht mehr im Kopf.

Was würdet ihr tun, wenn man nur Benzin mit 92 Oktan zur Verfügung hat? Kann oder sollte man dann den Zündzeitpunkt noch weiter zurücknehmen oder bei 95 Oktan belassen? Alternativ wäre noch Benzin mit 80 Oktan verfügbar, aber das ist wohl Käse ;) .

Viele Grüße und danke,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9440
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: DS mit 95 und 92 Oktan betreiben

Beitrag von Roman »

Werksvorgabe für 95 Oktan ist 14° vor OT.

95 Oktan kann man aber auch mit den serienmäßigen 18° vor OT fahren, wenn man den Motor nicht stark belastet.
Bei 14° vor OT steigt übrigens der Kraftstoffverbrauch um ca. 0,5-1L/100 km.

Bei nur 92 Oktan würde ich den ZZP auf jeden Fall auf 14° vor OT stellen und dann den Motor nicht mehr stärker belasten.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3593
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: DS mit 95 und 92 Oktan betreiben

Beitrag von Johnson »

Danke, Roman!

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: DS mit 95 und 92 Oktan betreiben

Beitrag von D-MARKs »

Oder Oktanbooster verwenden?
Was hast Du für einen Verteiler?
Ich habe in meinem 73er 32er 85PSer jahrelang einen Verteiler für diese Gefilde gefahren. Laut Bosch Verwendungsliste ist die JFU4 Basis gleich, aber der Verstellweg der Früh/-Spätverstellung ist anders.
Ggf. Könnte der ja bei Dir passen?
Soll ich den mal mit zum Treffen nehmen?
(Ist natürlich für TSZ-H)
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3593
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: DS mit 95 und 92 Oktan betreiben

Beitrag von Johnson »

Danke Dirk! Hm, ich weiß nicht, ich möchte da eigentlich keinen anderen Verteiler reinbauen. Aber wenn Du magst, bring ihn mal mit, dann schaue ich ihn mir an.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: DS mit 95 und 92 Oktan betreiben

Beitrag von GL5Christian »

Hallo zusammen

Wollte auch gleich um Info fragen was für Zündungseinstellung braucht der DS wenn ich ihn mit 98/100 Oktan fahre er hat ab Werk keinen Kat !

LG :bye:
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3593
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: DS mit 95 und 92 Oktan betreiben

Beitrag von Johnson »

18 Grad vor OT.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: DS mit 95 und 92 Oktan betreiben

Beitrag von crankintheburn »

Das heißt also:

DS mit Werkseinstellung = Super Plus tanken?

So long... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9440
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: DS mit 95 und 92 Oktan betreiben

Beitrag von Roman »

Genauso ist es!

Als der DS auf den Markt kam, gab es nur folgende Benzinsorten:
Normal 91 Oktan
Super 98 Oktan
Beide natürlich verbleit.

Später gabs dann Normal Bleifrei 91 Oktan und um 1986 herum kam Euro-Super (wurde mit Entfall des 98 Oktan Super verbleit in Super umbenannt) 95 Oktan dazu.
Noch später gabs dann Super Plus, das das 98 Oktan Super verbleit ersetzte.
Irgendwann dazwischen entfiel auch das verbleite Normal 91 Oktan.
Dann kamen noch bei Shell und Anal diese völlig überteuerte 100 Oktan-Plörre dazu

Zum Schluß kam dann die E10-Plörre dazu.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: DS mit 95 und 92 Oktan betreiben

Beitrag von GL5Christian »

Hallo

Danke johannes und Roman

Hab noch eine frage wie ist des mit der Co Schraube die in den vielen Büchern beschrieben ist kann ich da meinen motor Fetter und Mager drehen ??
und wenn ja was bewirkt welche verdrehung

Lg
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo