auspuff mit msd getauscht. passform ist ganz gut - dran isser. unschlüssig bin ich mir jetzt, da die verlängerung für den kombi recht weit über die stosstange rausragt. kann mich nicht erinnern, dass das beim alten auch so gewesen sein soll. hab mir prompt den ärmel gerissen.
viell stecken da noch 2..3 cm in den muffen, dann hängen aber die haltegummis auf krawall. ginge das so, oder verkokel ich mir die stosstange damit?
kann ich die verlängerung kürzen?
cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'69 Opel GT
"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!" Top Gear
Klaro kann man die absägen. Ich fahr seit x Jahren ohne die Verlängerung rum (leider passen nämlich nicht alle Verlängerungen zu allen ESD, Außendurchmesser vom Rohr ESD ist nicht immer gleich). Weder bei der normalen HU noch bei der H-Abnahme gabs Mecker, da sind ein paar cm mehr oder weniger ziemlich schnurz.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Hi, das Rohr kann bei Bedarf etwas gekürzt werden.
Das Enrohr darf aber unter keinen Umständen weggelasen werden.
Weil:
dann heiße Abgase unter die Stoßstange geleitet werden und diese sich verformen und im Extremfall entzünden kann.
Manni hat geschrieben:Hi, das Rohr kann bei Bedarf etwas gekürzt werden.
Das Enrohr darf aber unter keinen Umständen weggelasen werden.
Weil:
dann heiße Abgase unter die Stoßstange geleitet werden und diese sich verformen und im Extremfall entzünden kann.
Gruß Manni
danke für den Hinweis, ist bei mir aber bei den letzten -zigtausend km ohne Endrohr bisher noch nicht vorgekommen.
Es ist sinnvoll, die Endrohrverlängerung vom gleichen Hersteller zu kaufen wie den Topf, weiß allerdings nicht, ob das möglich ist. Ich hatte nen Billigtopf geordert und dann später nochmal ein Endrohr von Hersteller XY, paßten aber leider nicht zusammen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Es ist wohl auch ein Unterschied, ob man wie Winfried eine kleine Stoßstange vor Facelift oder wie Nordost eine Faceliftstoßstange durch die Gegend fährt... - und selbst eine Vorfacelift-Variant-Stoßstange mit Hitzeverformungen ist mir bekannt, da reichen ein paar hundert Kilometer Autobahn.
Also: Verlängerung unbedingt montieren, sonst ist irgendwann eben doch eine neue Stoßstange fällig. Wenn man das Teil weglassen könnte, dann hätte man das Geld damals eingespart... (Was man beim Santana übrigens getan hat, eines der Fahrzeuge auf den offiziellen Pressefotos hat die Verlängerung noch, in der Serie gab es sie - wie auch z.B. Radlaufchrom in Europa - erfreulicherweise nicht mehr.)
- Wenn man unbedingt kürzen will, dann würde ich eher das Rohr am Endtopf um ca. 1-1,5cm kürzen, als das der Verlängerung. Dann bleibt der Montagepunkt möglichst weit unter dem Auto und der Abschluss der Endrohrverlängerung sauber & gerade.
Tilman hat geschrieben:
Also: Verlängerung unbedingt montieren, sonst ist irgendwann eben doch eine neue Stoßstange fällig. Wenn man das Teil weglassen könnte, dann hätte man das Geld damals eingespart...)
Das ist schon klar, daß bei Großserienfahrzeugen keine unnötigen Teile verbaut werden. Ich habe hier nur meine praktischen Erfahrungen beschrieben.
+ zwei Bahnhofsschlampen
Tilman hat geschrieben:..Also: Verlängerung unbedingt montieren, sonst ist irgendwann eben doch eine neue Stoßstange fällig..
hab ich zwar vor, aber nicht so! erfahrungswerte sind doch immer die besten!
Tilman hat geschrieben:..Wenn man unbedingt kürzen will, dann würde ich eher das Rohr am Endtopf um ca. 1-1,5cm kürzen, als das der Verlängerung. Dann bleibt der Montagepunkt möglichst weit unter dem Auto und der Abschluss der Endrohrverlängerung sauber & gerade.
ist natürlich auch ne idee! die verlängerung sollte dann mindestens bis ende des ausschnitts in der stosstange reichen?!
eine frage hätte ich in dem zusammenhang noch: die alte verlängerung (ernst) hatte an der aussenseite eine mutter aufgeschweisst, über die mit einer schraube das ding fixiert wurde. bei meiner neuen ebay-variante ist eine schwere, übermässige schelle dazu. muss das hundertprozentig dicht sein? sonst würde ich das nachbauen wollen..
cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'69 Opel GT
"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!" Top Gear
es passiert noch Folgendes, wenn das Endrohr nicht dicht ist und vor dem Stossstangenende endet, also unter dem Auto:
Die Abgase dringen in den Fahrgastraum. Erfahrungsbericht...selbst erlebt.
Es ist der gleiche Effekt wie wenn die Heckklappe bei langen, sperrigen Gegenständen offen bleiben muss oder ein Topf oder Rohr direkt unter dem Auto löchrig ist, es stinkt.
Noch schlimmer ist die Vergiftungsgefahr, denn auch wenn die Fenster geschlossen sind kommen die giftigen, nicht riechbaren CO und CO'2 Anteile durch die Lüftung rein.
Wenn dann die Fenster geöffnet werden, stinkts noch mehr...bei längerer Fahrt nicht auszudenken, was da passieren kann...