..eine Pause.Ab und zu kommt es vor, das der Anlasser beim starten einfach nicht mehr weiter dreht.Beim nächsten versuch dreht er wieder wie gewohnt den Motor durch bis er anspringt.Magnetschalter glaube ich ist es nicht,da würde es den Motor nicht durchdrehen.
Ist noch der Originale Anlasser. ( RM ) Motor ) 250 0000 km.Was könnte die Ursache sein ? Kolektor - Kohlen oder beides ?
Gruß Schwarze.
Standardtherapie für Anlassermucken ist der Einbau eines Entlastungsrelais. Der Strom des Magnetschalters fließt voll über die Kontakte des Zündschlosses, und die werden nicht besser.
Wenn das Relais nicht hilft, dann schadet es auch nicht und kann nach dem evtl. Austausch des Anlassers drinbleiben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
...die von Winfried empfohlene "Therapie" hat bei mir auch immer geholfen (32b, Golf 2). Hatte auch als erstes die Buchse gewechselt, den Magnetschalter gereinigt und irgendwann den Anlasser gegen einen ladenneuen getauscht. Das ging dann ein Jahr gut. Dann kam es wieder ab und an zu Aussetzern des Anlassers. Dann habe ich ein Lastrelais verbaut und nun ist seit vielen Jahren Ruhe (=>Sicher hätte man auch noch den Zündkontaktschalter wechseln können, der würde dann über die Jahre aber genauso belastet werden).
Ich denke der Fehler wird wohl aus einer Kombination von vielen Kleinigkeiten herrühren können.
Gibt es vielleicht ein Foto wo die " Anlasserbuchse " sitzt ?
Kann mir jetzt nicht vorstellen wenn die Anlasserbuchse defekt ist,das auch das Getriebe sich verabschiedet.
Gruß Schwarze.
@ schwarze
Hallo,
gemeint ist die Messingbuchse im Getriebegehäuse, hier im Bild mittig links neben der großen Öffnung.
Gehäuse ist zwar von einer Automatik, dürfte aber beim Schalter genauso aussehen. Wie gut sich die Buchse im eingebauten Zustand wechseln lässt, kann ich dir nicht sagen , da ich alles ausgebaut hatte um die Automatik zu reparieren. Hab die Buchse gleich mitgewechselt, ging mit einem kleinen Innenabzieher ganz gut.
Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Hallo Siegmund - Danke für das Bild und die Info.
Glaube mal das ich das im eingebauten Zustandt nicht raus bekomme
Hab auch mal ein Bild gemacht - bin aber davon ausgegangen das die Büchse im Anlasser verschraubt ist.
Gruß Schwarze.
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