Moin,
Ihr wisst ja ich baue seit einiger Zeit den ABK in meinen Santana ein.
Nun bin ich wieder dazu gekommen am Kabelbaum weiter zu machen und stand vor folgendem Problem:
Das Drehzahlsignal kommt ja Original von Klemme 1 am der Zündspule.
Die wurde aber beim Umbau durch einen Zündtrafo ersetzt und an dem müsste ich ein Kabel am Klemme 1 anlöten, das möchte ich aber nur ungern.
Es gibt aber ein Kabel vom Motorsteuergerät für das Drehzahlsignal was im Audi direkt ins Tacho geht.
Die Klemme W an der Lima wäre auch eine Option, müsste ich aber nachrüsten
Nun die Frage: kann ich das Kabel vom Motorsteuergerät für den Drehzahlmesser nehmen? Oder muss ich mit dem Alternativen rumärgern.
Lg der Mek
Drehzahlsignal
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Supermoderator
Re: Drehzahlsignal
Hi,
das Signal was vom Motorsteuergerät ausgegeben wird ist in der Regel eine 5 Volt Rechteckspannung.
Damit dann ein 32b Tacho nichts anfangen.
Da ich deinen angesprochnenen Zündtrafo nicht kenne und auch nicht weiß wie er aussieht weiß ich leider nicht ob du da ein passendes Signal raus bekommst.
Hast du einen Schaltplan?
Gruß Manni
p.s. ich habe beim 1,8t einzelspulen auf den Zylindern. Ich habe dann das 5 Volt Rechtecksignal vom MSG durch einen Signalwandler umgewandelt und so dem Drehzahlmesser das passende Signal zu liefern.
das Signal was vom Motorsteuergerät ausgegeben wird ist in der Regel eine 5 Volt Rechteckspannung.
Damit dann ein 32b Tacho nichts anfangen.
Da ich deinen angesprochnenen Zündtrafo nicht kenne und auch nicht weiß wie er aussieht weiß ich leider nicht ob du da ein passendes Signal raus bekommst.
Hast du einen Schaltplan?
Gruß Manni
p.s. ich habe beim 1,8t einzelspulen auf den Zylindern. Ich habe dann das 5 Volt Rechtecksignal vom MSG durch einen Signalwandler umgewandelt und so dem Drehzahlmesser das passende Signal zu liefern.
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS

Meine Fahrzeuge:

-
- Schaut öfter vorbei
-
- Schaut öfter vorbei
Moin,
Ich war eben bei meinem freundlichen Bosch Dienst
Um zu fragen ob die eine W Klemme nachrüsten können.
Und....... Natürlich nicht, wegen Gewährleistung bla bla bla
Es gibt wohl auch kein Kit mit dem man die Steckfahne in der Lima nachrüsten kann
Ich hab mir den Plan natürlich auch noch mal angesehen und denke das ich es mal probieren werde die vorhandene Leitung “1“ am 3 poligen Stecker vom Zündtrafo anzuzapfen.
Falls das nichts wird, werde ich wohl die Klemme W selber nachrüsten müssen, hab da ein schönes Video gesehen, also für einen Elektriker kein Problem, mich stört allein das heraus hängende Kabel.
Lg der MEK
Ich war eben bei meinem freundlichen Bosch Dienst
Um zu fragen ob die eine W Klemme nachrüsten können.
Und....... Natürlich nicht, wegen Gewährleistung bla bla bla
Es gibt wohl auch kein Kit mit dem man die Steckfahne in der Lima nachrüsten kann

Ich hab mir den Plan natürlich auch noch mal angesehen und denke das ich es mal probieren werde die vorhandene Leitung “1“ am 3 poligen Stecker vom Zündtrafo anzuzapfen.
Falls das nichts wird, werde ich wohl die Klemme W selber nachrüsten müssen, hab da ein schönes Video gesehen, also für einen Elektriker kein Problem, mich stört allein das heraus hängende Kabel.
Lg der MEK
-
- Schaut selten vorbei
moin moin
also ich hab bei meinen umbau auf ACE motor mit Golf Digifiz ! den hall geber vom verteiler
angezapft ! die signallleitung mit dem passat zundsteuergerät verbunden , pluds und minus angeschlossen und an pin 7 drehzahl signal für digifiz geholt !
gruss Carsten
also ich hab bei meinen umbau auf ACE motor mit Golf Digifiz ! den hall geber vom verteiler
angezapft ! die signallleitung mit dem passat zundsteuergerät verbunden , pluds und minus angeschlossen und an pin 7 drehzahl signal für digifiz geholt !
gruss Carsten
-
- Supermoderator
Hi,
direkt an der Zündspule an die auf deinem Bild obere linke metallbrücke dran gehen. Da steht sogar 1.
Gruß Manni
direkt an der Zündspule an die auf deinem Bild obere linke metallbrücke dran gehen. Da steht sogar 1.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:

Meine Fahrzeuge: