Doppeldinradio im 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Doppeldinradio im 32B

Beitrag von veit »

Hi,
hat hier schon mal jemand ein Doppeldinradio verbaut und das nicht in der Mittelkonsole untergebracht sondern oben statt Radio und Heizungsreglern?
Und wohin sind die Heizungsregler gewandert oder hab Ihr andere kreative Orte dafür gefunden?
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von Roman »

Ein Doppel-DIN passt oben nicht rein, auch nicht, wenn man die Heizungsregler woanders hin baut.

Ein Doppel-DIN hat 100 mm Höhe, die Heizungsblende müsste also ca. 50 mm hoch sein, ist sie aber nicht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von veit »

Doch, von den außenabmessungen passat das, habs ja schon probert, sonst hätt ich hier garnicht gefragt ;)

Bild

Bild
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von Roman »

Auf deinem Bild sieht man doch, das es nicht passt.
Schau mal oben, da müsstest du Material weg schneiden.
Und zwar nicht nur am Rahmen, sondern auch am Armaturenbrett selbst, denn da befindet sich eine blechverstärkte Kante.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von Harryj19 »

Passt das überhaupt von der Tiefe? Ich habe schon erlebt das Radios zu lang waren für den Schacht.
mfg Harry
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von onkel-howdy »

Ähhhhh....MUSS es ein Doppel DIN sein? Schonmal über ein Dash In Teil nachgedacht?
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von schmidtla »

onkel-howdy hat geschrieben:Ähhhhh....MUSS es ein Doppel DIN sein? Schonmal über ein Dash In Teil nachgedacht?
Ich vermute, Veit möchte das Doppel-Din von seiner Mutter ihrem Auto da einbauen, das noch vorhanden ist. ;) :u:

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von veit »

Es passt!
Allerdings stimmt das schon, der Umbau wird nicht so einfach wie wenn ichs einfach in die Mittelkonsole bau.

Warum will ich das überhaupt oben haben? Weil man auf das Navi durchaus mal reflexartig schaut, wenn es sich meldet, auf die Heizungsregelung eher nicht.

Robert, ja du hast recht das Radio ist eben schon da.
Die Dash in Teile, haben den Nachteil, dass sie (wie die meisten neuen Radios) zu lang sind.
Das Kenwood ist exakt so lang wie ein originales Gamma (und wahrscheinlich auch all die anderen Serienradios).

Bild

Ich hab heut den Rahmen mal ausgebaut, Platz ist dahinter mehr als genug, denn der Platz wird nach unten hin nicht weniger.

Nach oben gehts nicht, da hat Roman recht, da ist die Metallleiste.
Ich habe zwei Einbaurahmen, sie bieten beide unterschiedliche Vor- und Nachteile, welchen ich nehme muss ich noch sehen, zum Radio passen beide.

Bild
Bild

Beim ersten Rahmen könnten Heckscheibenheizungs- und Warnblinkschalter oben bleiben, beim zweiten müssten die evtl nach unten wandern.

Die Heizungsregelung kommt dann in eine große Mittelkonsole. Hierfür müssen wohl die Kabel für Schalter und Beleuchtung verlängert werden und evtl die Züge, die könnten aber auch reichen, da sie eigentlich nach unten gehen. Das probier ich wenn das Radio oben sitzt.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von Holli »

Hallo Veit,ein interessanter Umbau.Will das nicht nachbauen,aber ich bin gespannt, wenn der Umbau fertig ist.Wenn man sich was in den Kopf setzt zieht man das durch.Wünsche dir gutes Gelingen.
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Doppeldinradio im 32B

Beitrag von veit »

Jo Holli, das ist auch nicht zum Nachahmen gedacht, wir wollen hier ja nicht unsere guten originalen Passäter verschandeln ;), dennoch werde ich hier natürlich bis zum Endergebnis berichten.

Ich hab heute mal versucht alles an Kabeln zu bestellen was ich brauch allerdings ist dabei noch ein Problem aufgetreten.

Beim Radio dabei war dieses Teil.
Bild

Nach ausgiebiger Googlerecherche vermute ich, dass es sich um die Frequenzweiche handelt, leider ist kein Aufkleber oder sonst was dran, dass auf Hersteller und Typ schließen lässt, evtl. wars auch beim Radio dabei oder schon in Mutterns A6 drin, denn auf der Rechnung ists auch nicht aufgeführt.
Google ergab über diverse Auto- und HiFi-Foren auch, dass die Stabantenne + passiver oder aktiver Frequenzweiche für einen vernünftigen DAB-Empfang langt (besser geht immer, schlechter aber eben auch).

Nun hab ich aber genau zu dem Ding überhaupt keine Angaben, aber ich vermute eine Anschlußvariante, evtl können die Elektrikspezialisten hier weiter helfen.

Das Ding hat ein Koaxmännchen auf dem ein DIN-Antennenanschlußadapter steckt, das Gegenstück dazu finde ich hier auch am Radio (im Bild).
Bild
Wird wohl zusammen gehören.

Dann hat es ein blaues Kabel, mit Crimpstecker, auch das Gegenstück finde ich im Radio und es ist mit Ant. Cont / P. Cont beschriftet.
Bild
Bild
wird wohl auch zusammen gehören.

Dann die Hülse selbst sieht aus wie ein Koaxweibchen, das müsste dann wohl auf den SMB-DAB-Anschluß (Bild, gleiche Reihe wie der obere Cinch ganz links)?
Bild
Allerdings finde ich nirgends einen Adapter von SMB-Männchen auf Koaxweibchen, nur andersrum.

Wo hab ich den Denkfehler oder bin ich zu dumm zum finden?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003