ich war mal wieder unvernünftig...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: ich war mal wieder unvernünftig...

Beitrag von Foren Mitglied »

Schön, daß der Wagen in gute Hände gekommen ist.
Die Anzeige damals war furchtbar.
Den LLK würde ich größer wählen, der ist einfach zu klein. Ansonsten viel Spaß!

Mein ernstzunehmender Tip: Vergiß nicht, die Pleuellagerschalen rechtzeitig zu tauschen!
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Mi 1. Mär 2017, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: ich war mal wieder unvernünftig...

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo
die Ladelufttemperatur werde ich im Auge behalten. Im Moment ist sie so bei 40°C. Ich will aber auch noch den Luftfilter in den Fahrwind drehen, da die Xenon Brenner raus flogen ist dafür wieder Platz.

Die Pleullager habe ich schon im Visir, ich hoffe das sie noch ein bisschen halten denn ich will den Motor komplett revidieren.

Doch die nächste Baustelle ist die Bremse, dazu muss ich aber wieder die ganze Vorderachse rückbauen da hier auch alles verbastelt ist. Übrig bleiben nach momentanem Stand nur die Girling 60, die Konis und die Federn.

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: ich war mal wieder unvernünftig...

Beitrag von Foren Mitglied »

Es wurde wieder viel geschraubt.
Nun ist er wieder auf der Straße und tatsächlich Licht am Ende des Tunnels.

Der Umbaubericht, im unteren Drittel aktuell:
http://feldbahn-dossenheim.de.tl/Passat ... -Turbo.htm

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 829
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: ich war mal wieder unvernünftig...

Beitrag von Foren Mitglied »

Geiler Bericht und ganz schön was an Gehirnschmalz und Arbeit investiert! :respekt

Die Großen Augen der Konkurrenten, waren es auf alle Fälle wert, würde ich sagen! :mrgreen:

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: ich war mal wieder unvernünftig...

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

wo nimmst du den Unterdruck für den BKV her?
Reicht die Unterstützung bei mehrmaliger Betätigung der Bremse noch aus?

Ich möchte beim mir auch die Tandempumpe ausbauen und auf einen Unterdruck-BKV umrüsten, aber mir bereitet die Versorgung ebenjenes BKV noch einige Sorgen.
Hattest du auch das ausgeschlagene Loch beim Kupplungspedal bei der Aufnahme der Geberzylindergabel?

Gruß
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: ich war mal wieder unvernünftig...

Beitrag von Foren Mitglied »

Richard, Du hättest den originalen BKV drin lassen können. Alles wie original. Funktioniert einwandfrei. Hast ja original ein Rückschlagventil drin, das paßt.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: ich war mal wieder unvernünftig...

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich sehe eine A-Klasse Servopumpe :occasion5:
Liegt auch schon bereit. Drossel nicht vergessen, sonst gibts zuviel Geräusche.
Der Wassertemperaturanzeigengeber paßt übrigens hinten am ZK beim G62 daneben rein. Einfach die Inbusschraube rausdrehen und den Geber einsetzen.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: ich war mal wieder unvernünftig...

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo
es gab aber auch einige Tipps hier aus dem Forum, vielen Dank dafür.
Und auch der Vorbesitzer hat ein großen Anteil daran, schließlich verfeinere ich seinen Umbau nur.
Bei mir war auch die Kupplungsbetätigung ausgeschlagen. Sowohl die Gabel als das Pedal. Das Langloch in der Gabel war 21mm lang! Alle Löcher wurden zugeschweißt, neu gebohrt und in einer Messingbuchse gelagert. BKV funktioniert wunderbar.
Die Girling 60 ist allerdings mit der Fuhre völlig überfordert, ich muss jetzt erst mal die schon verheizten, verglasten Beläge wechseln und mir dann im nächsten Winter Gedanken über eine größere Bremsanlage machen. Denn jetzt, im Sommerhalbjahr, sind erst mal wieder die Luftgekühlten dran.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: ich war mal wieder unvernünftig...

Beitrag von Foren Mitglied »

Mike ich hatte ja größtenteils das Geraffel für die hydraulische Bremsunterstützung da.
Und dann war das ja mit der Bremse nicht so das Problem (außer der an der Hinterachse). Ich werde mir das mit der Bremse aber im Zuge der Änderung der Ansaugbrücke ansehen und auch beim Umbau des ABS. Da kann ich schonmal beim Diesel gucken wie das alles passt.

Ansonsten kann ich über meine Bremse beim 20V-Turbo nicht klagen. Die packt schon ordentlich zu.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: ich war mal wieder unvernünftig...

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich weiß schon. Funktioniert gut - wenn sie funktioniert! Mir isses zu viel Gedöns drumrum.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Antworten