Wasserkühlung 5-Zyl

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
syncrodriver
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:01
Wohnort: 40468 Düsseldorf

Re: Wasserkühlung 5-Zyl

Beitrag von syncrodriver »

Hallo und nochmal danke für die Antworten!
Ich wollte mal kurz ein Update posten. Nachdem der Wagen dermaßen viel Wasser verbraucht hat, daß ich keine größere Strecke mehr gefahren bin, habe ich mich nochmal auf Lecksuche begeben.
Nachdem der Motor richtig warm war und mehr Druck im Kühler aufgebaut wurde, fing dieser unten mächtig an, rauszusiffen.
Habe dann am nächsten Tag einen neuen Kühler verbaut, Dichtlauf gemacht und für gut befunden.
Nach mittlerweile mehr als 1000 gefahrenen Kilometern brauchte ich noch kein Wasser nachschütten und habe auch bei erhöhter Drehzahl keine Blasenbildung im Ausgleichsbehälter.
Eine Anfrage nach dem "Abgas-in-der-Kühlflüssigkeit-Detektor" in unserer VW-Werkstatt ergab, daß die sowas nicht haben und ggf. per modifizierter Zündkerze 10 bar in den Zylinder blasen und gucken, ob Blasen am Ausgleichsbehälter kommen.
Da es mir reicht, wenn bei den aktuell herrschenden Drücken keine Blasen kommen, wird der Wagen von mir erstmal gefahren und alles beobachtet.

Gruß,
Wilfried