Wasserkühlung 5-Zyl

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
syncrodriver
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:01
Wohnort: 40468 Düsseldorf

Wasserkühlung 5-Zyl

Beitrag von syncrodriver »

Hi!
Ich habe mir mal einen Zylinder mehr gegönnt samt anderem Fahrzeug, nun tauchen ein paar Fragen auf.
Der Motor verliert definitiv Wasser, offenbar unterhalb der Unterdruckpumpe (KX - Triebwerk), da ich sonst kein Leck sichten kann.
Die Unterdruckpumpe sitzt ja im Öl- Bereich und nicht im Wasserbereich, oder? Wird die von der Nockenwelle mit betrieben?

Dann scheint es wohl die Zylinderkopfdichtung in dem Bereich zu sein, allerdings würde ich gern die Reparatur aus Kostengründen noch ein wenig schieben.
Ich habe kein Blubbern im Ausgleichsbehälter, keinen weißen Qualm am Auspuff (glaub ich, bei den Temperaturen ist da wohl immer ne Rauchfahne zu sehen!?).
Deshalb hoffe ich mal, daß er das Wasser wirklich nur nach aussen drückt.
Eigentlich dürfte da doch auch die nächste Zeit nicht mehr passieren, oder? Oder kann sich der Kopf durch geänderte Temperaturbereiche, hervorgerufen durch das Leck, verziehen, so daß größere Schäden zu befürchten sind?
Bei normalem Betrieb hängt der Zeiger der Wassertemp-Anzeige rechts neben der LED, so daß ich diese gerade so komplett sehe. Ist das noch normal beim 5-Ender?
Im Stand, glaube ich, geht er auch schon mal etwas höher, bleibt dann aber auf dem Level auch stehen.
Als ich den Wasserverlust bemerkte, war die Temp-Anzeige auch etwa in diesem erhöhten Level, ebenfalls konstant, aber mit blinkender LED.
Wurde die LED in diesem Fall evtl. nicht von der erhöhten Temperatur ausgelöst sondern von dem sinkenden Level im Ausgleichsbehälter? Habe gesehen, daß da auch ein Fühler drin ist.
Fragen über Fragen.... kommen sicher noch mehr. habe jetzt schon noch welche, aber die passen nicht zu diesem Thema.
Gruß,
Wilfried
MatthiasGT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:06
Wohnort: Bodensee

Re: Wasserkühlung 5-Zyl

Beitrag von MatthiasGT »

UD-Pumpe wird von Nockenwelle angetrieben, von daher kommt kein Kühlwasser.
Das Wasser kommt sehr wahrscheinlich von der ZKD, oder ein Riss im Kopf, der einen Wasserkanal tangiert, ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich würde die ZKD recht schnell ersetzen, wenn du es eh schon recht früh bemerkt hast.

Temp. anzeige ist normal würd ich sagen
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Wasserkühlung 5-Zyl

Beitrag von Martin »

Temperatur-Anzeige ist definitiv normal. Solange die nicht auf Anschlag rechts geht mache ich mir da beim KX keinen Kopf.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Wasserkühlung 5-Zyl

Beitrag von hehmut87 »

Hallo:Syncrodriver



Hatte das selbe Problem war aber nicht das was du aufgelistet hast.Ich wollte auch erst die ZKD machen, es war nur vom Ausgleichsbehälter der Deckel. Da war nur das Ventil defekt und die Kühlflüssigkeit fliest durch den Behälter nach unten ab, deshalb habe ich es nach langer Suche erst bemerkt.
Vielleicht konnte ich dir damit helfen.

Gruß:Helmut
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Wasserkühlung 5-Zyl

Beitrag von Pizza »

hehmut87 hat geschrieben:Hallo:Syncrodriver
Hatte das selbe Problem war aber nicht das was du aufgelistet hast.Ich wollte auch erst die ZKD machen, es war nur vom Ausgleichsbehälter der Deckel. Da war nur das Ventil defekt und die Kühlflüssigkeit fliest durch den Behälter nach unten ab, deshalb habe ich es nach langer Suche erst bemerkt.
Vielleicht konnte ich dir damit helfen.

Gruß:Helmut
Moin.
Erstmal zur Hehmuts These: Kann mich mal jemand aufklären, wie das geht? Also meine 32b-Ausglichsbehälter haben keinen versteckten Ablauf. Da ist der Behälter, dann eine Gewinde ohne Doppelwandung und der Deckel oben drauf. Also wenn was rausläuft, dann ausm Deckel.

Kühlwasserverlust kann ja an vielen Stellen auftreten. An der Wasserpumpe, an Schläuchern, gebern, hinten am zylinderkopf an den Zuleitungen zum Wärmetauscher, am Wärmetauscher selber, etc. Wenn es wirklich nur die Stelle an der ZKD ist, würd ich mal kontrollieren, ob sich Abgase im Kühlwasser befinden. Kann eigentliche jede Werkstatt. Wenn Abgase nachweisbar sind, ist bereits mehr an der ZKD defekt, als nur ein Kanal vom Wasserkreislauf nach "Draußen". Und Abgase bedeuten zudem erhöhten Druck im Wasserkreislauf, was zu Schäden an Schläuchen, Behältern und dem Wärmetauschen führen kann. Dann würde ich zeitnah die ZKD wechseln.
Sollten sich keine Abgase im Wasser befinden, würde "ich" so weiter fahren und die Stelle bzw. den Wasserverlust beachten.
Gruß, Pizza

P.S.: Zur Anzeige. Na das ist so ne Sache. Hatte bisher vier KX und alle haben unterschiedlich angezeigt. Vom willkürlichen Blinken bis hin zum Vollanschlag ohne Geblinke
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
syncrodriver
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:01
Wohnort: 40468 Düsseldorf

Re: Wasserkühlung 5-Zyl

Beitrag von syncrodriver »

Pizza hat geschrieben:
hehmut87 hat geschrieben:Hallo:Syncrodriver
Hatte das selbe Problem war aber nicht das was du aufgelistet hast.Ich wollte auch erst die ZKD machen, es war nur vom Ausgleichsbehälter der Deckel. Da war nur das Ventil defekt und die Kühlflüssigkeit fliest durch den Behälter nach unten ab, deshalb habe ich es nach langer Suche erst bemerkt.
Vielleicht konnte ich dir damit helfen.

Gruß:Helmut
Moin.
Erstmal zur Hehmuts These: Kann mich mal jemand aufklären, wie das geht? Also meine 32b-Ausglichsbehälter haben keinen versteckten Ablauf. Da ist der Behälter, dann eine Gewinde ohne Doppelwandung und der Deckel oben drauf. Also wenn was rausläuft, dann ausm Deckel.
Hallo Pizza,
bei mir würde es dann auch außen am Behälter runterlaufen, schließe ich also als Leck aus.
Pizza hat geschrieben: Wenn es wirklich nur die Stelle an der ZKD ist, würd ich mal kontrollieren, ob sich Abgase im Kühlwasser befinden. Kann eigentliche jede Werkstatt.
Hier muß ich nochmal nachhaken. Ich habe, wie gesagt, kein Blubbern im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor. Das war ja seinerzeit bei meinem 4-Zyl-Passi-SUV für mich der eindeutige Hinweis auf defekte Zyl-Kopfdichtung.
Gehen die da mit ihrem Abgastester in den Ausgleichsbehälter oder untersuchen die eine Kühlflüssigkeitsprobe in ihrem Gas-Chromatographen?
Ich werde mal in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen, wüßte aber jetzt nicht, daß ich diesbezüglich damals in meinen 3 Jahren Lehrzeit mal was mitbekommen habe.

Schon mal Danke an alle und Gruß,

Wilfried
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Re: Wasserkühlung 5-Zyl

Beitrag von jonasbuck »

Also die Lampe in der Temperaturanzeige sagt nur etwas über den Kühlerwasserstand aus. Nichts über die Temperatur. Und deine Temperatur ist normal. Der Zeiger darf auf dem letzten Punkt stehen und dies ist schon fast am Anschlag. Wenn er sich bei dir also nur knapp recht von der Lampe bewegt oder etwas drüber ist das sehr gut.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Wasserkühlung 5-Zyl

Beitrag von OST »

syncrodriver hat geschrieben:Gehen die da mit ihrem Abgastester in den Ausgleichsbehälter oder untersuchen die eine Kühlflüssigkeitsprobe in ihrem Gas-Chromatographen?
Natürlich kann man das heute wunderbar mit einem Abgastester machen. Früher gab es Aufsätze für den Kühlerverschluß in denen sich eine Prüfflüssigkeit befindet. Diese färbte sich je nach CO-Gehalt um.
jonasbuck hat geschrieben:Also die Lampe in der Temperaturanzeige sagt nur etwas über den Kühlerwasserstand aus. Nichts über die Temperatur.
Das ist leider falsch. Selbstverständlich ist das auch eine Warnlampe für erhöhte Temperatur !
Die Lampe gibt es schließlich in jedem Passat, aber nicht alle haben einen Sensor für den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter.


Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Wasserkühlung 5-Zyl

Beitrag von Pizza »

syncrodriver hat geschrieben: ........
Pizza hat geschrieben: Wenn es wirklich nur die Stelle an der ZKD ist, würd ich mal kontrollieren, ob sich Abgase im Kühlwasser befinden. Kann eigentliche jede Werkstatt.
Hier muß ich nochmal nachhaken. Ich habe, wie gesagt, kein Blubbern im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor. Das war ja seinerzeit bei meinem 4-Zyl-Passi-SUV für mich der eindeutige Hinweis auf defekte Zyl-Kopfdichtung.
Gehen die da mit ihrem Abgastester in den Ausgleichsbehälter oder untersuchen die eine Kühlflüssigkeitsprobe in ihrem Gas-Chromatographen?
Ich werde mal in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen, wüßte aber jetzt nicht, daß ich diesbezüglich damals in meinen 3 Jahren Lehrzeit mal was mitbekommen habe.

Schon mal Danke an alle und Gruß,

Wilfried
Ich kann Dir da nur eins von meinen Beispielen erzählen.
Also ich hab mir nen KX gekauft. 1/2 Stündige Probefahrt mit Autobahn, Landstrasse und Stadt. Alles i.O. Als ich dann aufn Rückweg in den Bereich von 140/150Km/h kam, stieg der Zeiger nochmals an und die Lampe fing an zu leuchten. Ich fuhr rechts ran und kontrollierte im Motorraum. Gut, das Wasser war leicht unter minimum. Aber sonst nichts auffälliges. Also wieder rein und weiter. Alles i.O., bis ich wieder 140/150 erreichte. Zuhause angekommen, bin ich direkt zum Kumpel inne KFZ-Werkstatt gefahren. Deckel ab und siehe da => KEINE Blasen. Dann kam mein Kumpel mit som Gerät, ähnlich dem Frostschutztester. Er saugte Kühlflüssigkeit ab und meinte, wenn Abgase im Kühlwasser wäre, verfärbt sich das Wasser gleich. Das hatte er kaum ausgesprochen, hatte sich schon die Farbe verändert. DA ist was faul im Staate :-k .
Dann hab ich ihn auf die nicht vorhandenen Blasen angesprochen. Er erhöhte darauf die Drehzahl und es dauerte nicht lange, da kamen auch die Blasen. Kaum den Kopf aus dem Gefahrenbereich entfernt hatte ich deutlichen Kühlmittelverlust in Form eines Springbrunnens :o .
Hab dann zuhause den Kopf runtergenommen und siehe da: ZKD defekt.

Bei meinem Syncro bin ich dann trotzdem weitergefahren. Mit dem Ergebnis, das der Wärmetauscher dem Druck nicht standhielt und ich ständig ölige "Frischluft" aus den Lüftungsdüsen bekam. Konnt garnicht so schnell putzen, wie die immer wieder beschlug. :angryfire:

Gruß, Pizza

P.S.: Und die Warnleuchte hat sehr wohl mit überhöhte Wassertemperatur zu tun. Woher soll man sonst wissen, wann auf einer Zahlenlosen Skala die Temperatur zu hoch ist. Wenn Sie am Anschlag ist ???
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Wasserkühlung 5-Zyl

Beitrag von hehmut87 »

Hallo:Pizza

Moin.
Erstmal zur Helmuts These: Kann mich mal jemand aufklären, wie das geht? Also meine 32b-Ausgleichsbehälter haben keinen versteckten Ablauf. Da ist der Behälter, dann eine Gewinde ohne Doppelwandig und der Deckel oben drauf. Also wenn was rausläut, dann ausm Deckel.


Ich muss dir recht geben,Habe Anfang der Woche noch mal Nachgeschaut und musste feststellen das der Vorbesitzer einen Ausgleichsbehälter aus einem Polo 86c 2f in den Passat eingebaut hat, der hat oben eine blende in schwarz und darunter ist der Ablauf.Habe es die Ganzen Jahre nicht bemerkt und Sofort ausgetauscht.
Man kann nur Dazulernen wenn man kritisiert wird Danke

Gruß:Helmut
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km