Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
da nun offensichtlich geklärt ist, dass Du den richtigen Kühler, d.h. einen mit integriertem Ausgleichsbehälter hast, geht es um die weiteren Fragen:
die schwarzen und die blauen Deckel sind 1:1 tauschbar, da die blauen die Nachfolger, bzw. Austauschtypen sind.
Die Deckel sind auch bei integriertem und externem Ausgleichsbehälter gleich.

Das Ventil beim grünen Unterdruckspeicher ist für die G-Kat-Nachrüstung, hat meiner auch ....

Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von Roman »

Martin32B hat geschrieben:Die Deckel sind auch bei integriertem und externem Ausgleichsbehälter gleich.
Da irrst du.
Die Deckel haben unterschiedliche Teilenummern.
Sie mögen zwar mechanisch passen, aber irgendetwas ist da anders. Wahrscheinlich wirds der Öffnungsdruck der Ventile sein.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von uffi »

ich habe so ein besagten Blauen Deckel da, der passt nicht auf mein Kühler.
Zum einen ist der größer und zum anderen hat Aussengewinde.

Das ist mein Deckel (von unten Innengewinde):

Bild

Bild





Das ist der Blaue wo Ihr meint das es der selbe ist (von unten Aussengewinde):

Bild

Bild


Wie gesagt, der Blaue passt in keinster weise, ist zu dem viel zu Groß.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von Manni »

Hi,
es gibt auch noch nen blauen Deckel der passt und genau so aussieht wie dein schwarzer, nur eben in blau!
Zum Thema öffnungsdruck kannst mal Johannes befragen, der kann da ein Lied von singen.
Die schwarzen Deckel neigen dazu zu spät druck abzulassen und somit rutscht meist ein Kühlerschlauch vom Anschluß ab.

Gruß Manni
Bild
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von uffi »

gut dann bin ich ja mal gespannt, habe so eben bei VW einen bestellt. Ob der Blau ist konnte der mir nicht sagen da dieser selbst bestellt werden musste.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von Roman »

Der große runde Ausgleichsbehälter wurde bei keinem 32B verbaut.
Der stammt von anderen VW-Fahrzeugen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von Martin32B »

Roman hat geschrieben:
Martin32B hat geschrieben:Die Deckel sind auch bei integriertem und externem Ausgleichsbehälter gleich.
Da irrst du.
Die Deckel haben unterschiedliche Teilenummern.
Sie mögen zwar mechanisch passen, aber irgendetwas ist da anders. Wahrscheinlich wirds der Öffnungsdruck der Ventile sein.

Grüsse
Roman
Hallo Roman,
lt. meinen Unterlagen hat der Deckel die Teilenummer 443 121 321 sowohl für den integrierten als auch für den externen Ausgleichsbehälter. Nur der DZ und der CY mit Klimaanlage haben 443 121 321 J.
Grüße
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von VWSantana »

uffi hat geschrieben: Ach ja und der Deckel den du auf deinem Ausgleichsbehälter hast den hab eich auch auf dem Kühler, sieht zumindest von der Größe usw. gleuch aus.
Denke also nicht das es wie hier gesagt wurde ein blauer Deckel passen sollter oder ?
P.S.
Was hast du ganz links auf dem Bild bei dem Grünen Unterdruckspeicher für ein "Ventiel" verbaut ?
Ist das ein Kaltlaufregler oder so was in der Art ? Gibt es da was um Steuern zu sparen ?
Moin Uffi,
doch doch der blaue und schwarze Deckel passen mechanisch gleich. Der blaue hat nur ein anderes Überdruckventil.
Der von Dir gezeigt "blaue" ist späteren Baujahrs.

Das ist ein Twintec Magermix System zum Aufrüsten auf Euro 1.
Kaltlaufregler gibt es für diese alte Motoren nicht - man bekommt sie nur auf Euro 1.

Ich würde das KAT-Center-System empfehlen.
Siehe anders Posting / http://www.passat32.de

Grüße aus BS, Klaus