Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von uffi »

Mir fällt schon seid Jahren auf das meine Kühlerschläuche fester sind wie von etwas neueren Autos.
Da ich ein 32b OHNE Ausgleichsbehälter (Bj. 06,83 Motor 1,6er WV ) habe könnte ich mir vor stellen das dieses dadurch kommt das weniger Luft über dem Kühler vorhanden ist wie bei einem mit rießen Ausgleichsbehälter.
Was ich damit sagen will ist das wenn sich das Kühlwasser wegen der Erwärmung ausdent (wodurch sich ja der Druck bildet) sich ja OHNE Ausgleichsbehälter mehr Druck bilden müsste wie wenn man gut das 4 oder 5 fache an Luft / Platz im Ausgleichsbehälter hat.

Die physikalische Ausdehnung müsste ja immer die selbe sein, nur eben das die Luft über dem Kühler OHNE Ausgleichsbehälter eben viel mehr zusammendrückt wird und sich somit mehr Druck bilden müsste.

Verstehe ich das richtig oder hab ich da ein Denkfehler in der Sache ?
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von VWSantana »

uffi hat geschrieben: Da ich ein 32b OHNE Ausgleichsbehälter (Bj. 06,83 Motor 1,6er WV ) habe könnte ich mir vor stellen das dieses dadurch kommt das weniger Luft über dem Kühler vorhanden ist wie bei einem mit rießen Ausgleichsbehälter.
Verstehe ich das richtig oder hab ich da ein Denkfehler in der Sache ?
Moin Uffi,
klar hast Du nen Ausgleichsgefäß - das Ausgleichsgefäß ist bei Dir im Kühler seitlich unterhalb des Verschlusses, seitlich integriert.

Gruß Klaus
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von uffi »

Ja war falsch ausgedrückt von mir, nur ist das Gefäs höchstens 1/4 von dem was ich hätte wenn ich ein getrenntes Gefäß hätte.
Wenn ich das Wasser so auf fülle das es den richtigen Stand hat (zwischen den Makierungen) dann habe ich gerade mal ein Gefäß (platz) von 3cm in der Tiefe / Höhe und nur 4cm im Durchmesser.
Ist gegen die Rießen Ausdenungsgefäse die am Dom angebracht sind wohl sehr sehr klein, da die Ausdenung des Wassers immer die selbe ist (von z.b. 10 Grad auf 90Grad) sollte doch klar sein das sich die Luft OHNE ein großes Ausdehnungsgefäß um einiges mehr kompriemiert und somit mehr Druck im System ist.

Ich vermute aber das sich über so etwas noch keiner Gedanken gemacht hat oder ?
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von Günter »

uffi hat geschrieben: Wenn ich das Wasser so auf fülle das es den richtigen Stand hat (zwischen den Makierungen) dann habe ich gerade mal ein Gefäß (platz) von 3cm in der Tiefe / Höhe und nur 4cm im Durchmesser.
Ist gegen die Rießen Ausdenungsgefäse die am Dom angebracht sind wohl sehr sehr klein, da die Ausdenung des Wassers immer die selbe ist (von z.b. 10 Grad auf 90Grad) sollte doch klar sein das sich die Luft OHNE ein großes Ausdehnungsgefäß um einiges mehr kompriemiert und somit mehr Druck im System ist.
Hallo,
bei einem Kühler ohne externes Ausgleichsgefäß ist doch ein Überlauf o. ä. vorhanden. Dort drückt es die Luft raus, bzw. wird beim Abkühlen wieder angesaugt.
Also müßte der Wasserdruck doch gleich sein.
MfG
Günter
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von VWSantana »

uffi hat geschrieben:Ja war falsch ausgedrückt von mir, nur ist das Gefäs höchstens 1/4 von dem was ich hätte wenn ich ein getrenntes Gefäß hätte.
Wenn ich das Wasser so auf fülle das es den richtigen Stand hat (zwischen den Makierungen) dann habe ich gerade mal ein Gefäß (platz) von 3cm in der Tiefe / Höhe und nur 4cm im Durchmesser.
Ist gegen die Rießen Ausdenungsgefäse die am Dom angebracht sind wohl sehr sehr klein, da die Ausdenung des Wassers immer die selbe ist (von z.b. 10 Grad auf 90Grad) sollte doch klar sein das sich die Luft OHNE ein großes Ausdehnungsgefäß um einiges mehr kompriemiert und somit mehr Druck im System ist.

Ich vermute aber das sich über so etwas noch keiner Gedanken gemacht hat oder ?
Moin Uffi,

nein da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht...schließlich laufen die Wagen ohne Ausgleichsgefäß genauso probölemlos wie die mit einem. Hier besteht ja sogar noch eher die Möglichkeit z.B. einer Undichtigkeit.

Das "Restvolumen" im Kühlerausgleichsgefäß ist meiner Meinung gar nicht so klein, da sich rechts im Rohr in Richtung Kühler noch ein Zu/Ablauf zum Kühler befindet....das dortige Volumen darfst Du bei der Aufsummierung nicht vergessen.
Ich gehe davon aus, daß das Volumen im Fzg mit richtig gefüllten Ausgleichsgefäß nicht viel größer ist als in einem mit Kühler mit integriertem Ausgleichsgefäß.

Gruß, Klaus
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von uffi »

Hallo,
bei einem Kühler ohne externes Ausgleichsgefäß ist doch ein Überlauf o. ä. vorhanden. Dort drückt es die Luft raus, bzw. wird beim Abkühlen wieder angesaugt.
Also müßte der Wasserdruck doch gleich sein.
MfG
Günter
Da ist kein überlauf, bei 1,2bar würde er Druck / Wasser ablassen das ist richtig ja.
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von Quantum5e »

Eigentlich sollte es fast egal sein, wie groß das Ausgleichsgefäß / Luftraum über der Flüssigkeit ist, solange es die reine Flüssigkeits-Ausdehnung des Wassers aufnimmt. Diese ist wie bei fast jedem Werkstoff eine rein Temperaturabhängige Konstante.

Der sich einstellende Druck entsteht dann nur noch aus dem Dampfdruck des Wassers bei der entsprechenden Temperatur.
Da aber immer soviel Dampf entsteht, bis sich ein Gleichgewicht einstellt, wird der Druck solange konstant bleiben, bis theoretisch der letzte Tropfen Wasser verdampft ist, was bei der Motorkühlung ja wort case wäre...

Wäre kein Ausgleichsvolumen vorhanden, würde die Ausdehnung der Schläuche die entstehenden Kräfte ausnehmen, was der Haltbarkeit sicher nicht zuträglich wäre.

Sollte jemand noch bessere Erinnerungen an Thermodynamik haben, bitte vervollständigen :-)

Bei jedem Motor sollte sich bei korrekter Auslegung des Behälters der gleiche Druck einstellen, das kannst Du ja mal überprüfen mit nem Manometer am Heizungskreis beispielsweise...

Wenn die Schläuche sich härter anfühlen, könnten sie älter / dicker oder sonstwas sein...

Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von uffi »

ich hatte mal ein kaputten Deckel da waren die Schläuche ganz weich, nach dem neuen Deckel waren die Schläuche wieder härter. Das Wasser steigt ca. um 2cm an (von kalt zu warm), wenn mehr luft vorhanden ist sollte doch auch der Druck geringer sein.
Wenn ich im heißen zustand den Kühlerdeckel mal auf drehe und wieder zu bleiben die Schläuche auch nach vielen Km weich.
Am anderen Tag sind diese dann wieder hart.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von OST »

Hallo Uffi,

der Druck im System wird nur durch den Küherldeckel geregelt. Ob interner oder externer Ausgleichsbehälter ist völlig egal.

Wenn Du bei warmen Motor den Druck einmal durch öffenen des Deckels entweichen läßt, wird sich so schnell kein neuer Überdruck aufbauen. Das Wasser hat sich zu diesem Zeitpunkt ja schon "ausgedehnt".

Erst nach einer Abkühlung und dann erneuter Erwärmung wird der Druck im System wieder steigen.

Gruß
Olaf
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

also Fakt ist, der WV läuft auch ohne externen Behälter einwandfrei.
Das die Kühlwasserschläuche beim Betrieb hart werden ist ja logisch, da ja Druck im System ist.
Was willst Du jetzt eigentlich Uffi?
Du kannst auch mit lose drauf gedrehtem Kühlerdeckel fahren, dann baut sich nie Druck auf und die Schläuche bleiben auch bei Betriebstemperatur weich.

Da die Deckel beide meines Wissens identisch sind (auch Teilenummer) lassen sie ab einem bestimmten Druck zuerst halt Luft später Wasser ab und holen bei Abkühlung Luft zurück, es sind ja zwei Ventile im Deckel.
Der Wasserstand im Kühler ohne Ausgleichsbehälter soll ja auch im kalten Zustand nur bis zur unteren Markierung reichen, dann hast Du auf der gesamten Breite des Kühlers nach oben hin gesehen dein Ausdehnungsgefäß.

"Ein überzeugter WV Fahrer der so neumodischen Schnickschnack wie externe Ausdehungsbehälter nicht braucht." \:D/

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR