32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
micha66
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32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor

Beitrag von micha66 »

Guten Abend zusammen.

Der alte Zosse(Passat 32B TD 1,6 Bj. '87) will nicht starten. Nach einigem Suchen nun festgestellt, dass der Anlasser zwar das Schwungrad dreht, auf der anderen Seite aber wirklich gar nichts passiert. Dann Gang rein und versucht das Schwungrad mit dem Schraubenziehen weiter zu drehen. Geht wenn auch schwer.
Am Tag bevor er den Dienst quittierte ziemlich unrunder Lauf, hatte da zuerst die Einspritzpumpe im Verdacht. Ansonsten aber keine Auffälligkeiten.

Kann es sein, dass sich die Verbindung Schwungrad/Kurbelwelle so ganz klammheimlich verabschiedet hat? Oder was könnte das noch sein?

Gruss,
Micha
Böwer32b
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Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor

Beitrag von Böwer32b »

Wenn das Schwungrad dreht aber der Motor nicht, ist diese wohl nicht mehr mit der Kurbelwelle verbunden.
Sollte dieses der Fall sein hast du eigentlich keine Möglichkeit den Motor abzubekommen.
Bist du sicher das die Schwungscheibe vom Anlasser gedreht wird und nicht nur der Zahnradkranz?
Wobei egal was es ist, um einen Getriebeausbau wirst du nicht herum kommen.
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micha66
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Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor

Beitrag von micha66 »

Böwer32b hat geschrieben:Bist du sicher das die Schwungscheibe vom Anlasser gedreht wird und nicht nur der Zahnradkranz?
Das was ich durch das "Guckloch" gesehen hab sieht eigentlich ziemlich gut aus. Aber sicher bin ich nicht.
Lässt sich das von aussen feststellen?
Böwer32b
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Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor

Beitrag von Böwer32b »

Naja du könntest das Zahnrad und die Schwungscheibe z. B. mit einem weißen Edding oder ähnliches markieren und dann den Anlasser betätigen.
Am einfachsten ist es wohl das durch das Loch im Getriebegehäuse für die OT Makierung der Schwungscheibe zu machen.
Aber selbst wenn du dabei feststellst das es das ist oder auch nicht, wirst du das Getriebe ausbauen müssen.
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Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor

Beitrag von fritzeflink »

Hallo,

das ist ja mal ein seltener Fehler!

Du brauchst einen zweiten Mann oder Frau, die den Zündschlüssel dreht,
oder ein Fremdstartkabel.

Dann schaust Du als erstes hinten am Motor im Guckloch, ob die Schwungscheibe dreht.
Dann sollte auch vorne die Riemenscheibe drehen.
Ist dies nicht der Fall, hat sich der aufgeschrumpfte Zahnkranz gelöst, wie auch immer?
Gesehen habe ich so einen Fehler noch nie.

Schönen Gruß
Fritz
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Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor

Beitrag von Manni »

Moin,
schon mal den Zahnriemen geprüft?
Bist du sicher das die Kurbelwelle nicht doch dreht und nicht blos die Nockenwelle steht?

Sonst Getriebe raus und gucken, anders geht es eh nicht!
Gruß Manni
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micha66
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Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor

Beitrag von micha66 »

Böwer32b hat geschrieben:Naja du könntest das Zahnrad und die Schwungscheibe z. B. mit einem weißen Edding oder ähnliches markieren und dann den Anlasser betätigen.
Hatte ich gemacht, das sieht gut aus.
fritzeflink hat geschrieben:Dann sollte auch vorne die Riemenscheibe drehen.
Ne, da tut sich nichts.
Manni hat geschrieben:schon mal den Zahnriemen geprüft?
Bist du sicher das die Kurbelwelle nicht doch dreht und nicht blos die Nockenwelle steht?
Der Zahnriemen ist in Ordnung. Werd am Wochenende mal von vorne durchdrehen. Mal sehen was dann am Schwungrad passiert.
Befürchte allerdings dass Ihr recht habt und das Getriebe raus muss.

Gruss,
Micha
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Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor

Beitrag von matthias s »

Letztens hatte ich einen T2 auf dem Hof, dessen Kurbelwelle zwischen dem 3. und dem 4. Zylinder gebrochen war. An einem frisierten Käfer ist mir auch schon die Schwungscheibe abgerissen und hat die Kupplungsglocke durchschlagen.
Vielleicht geht sowas beim Reihenmotor auch. Ich hoffe das Du nicht so einen schweren Schaden vorfindest und bin schon gespannt.
Grüße, Matthias
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Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor

Beitrag von Günter »

matthias s hat geschrieben:... dessen Kurbelwelle zwischen dem 3. und dem 4. Zylinder gebrochen war.
Vielleicht geht sowas beim Reihenmotor auch. I
Ich hatte 2008 einen Zafira A auf der Grube stehen, bei dessen Dieselmotor die Kurbelwelle gebrochen war. Er lief noch (Der Bruch war schräg), unter Last ging praktisch nichts mehr.
Kurbelwellenbruch.JPG
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MfG
Günter

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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
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Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor

Beitrag von Uli S »

Hallo,
micha66 hat geschrieben:dass der Anlasser zwar das Schwungrad dreht, auf der anderen Seite aber wirklich gar nichts passiert.
meinst Du damit die Riemenscheibe?
Dreht der Anlasser den Motor ganz normal durch ("öttelöttelöttel...")?

Wenn Du diese beiden Fragen mit ja beantworten kannst, hast Du vielleicht das Schreckschraubensyndrom:
Die Schraube, die das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle hält, wird bei den TDs manchmal locker. Dann rutscht das Riemenrad auf der KW durch, irgendwann schlägts die Nase vom Riemenrad ab und das Rad dreht auf der Welle durch. Das Ganze kündigt sich meistens (nicht immer) ein paar 100 km vorher durch schlechtes Startverhalten, schlechte Leistung und Rauch an.
Wenn Du bei google AAZ Kurbelwellenschraube eingibst und auf Bilder klickst, findest Du zumindest Fotos dazu.

Natürlich kann auch die KW selber gebrochen sein, wie schon geschrieben wurde.

In beiden Fällen solltest Du zumindest ein leichtes Hämmern beim Orgeln hören...

Gruß Uli
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