"Probleme mit zu heißem Kühlwasser :
-Als erstes Wasserkühler getauscht
-Thermostat
-Wasserpumpe
-Thermoschalter für Lüfter
-Lüfter
-nochmal Wasserkühler, diesemal von Behr/Hella
-System mit Reiniger gespült
-Gleichzeigt wurde auch die Zündung geprüft, und mit einem Abgastester der Co Gehalt genau eingestellt.
Dies brachte alles keine Verbesserung.

Also ging es Richtung Zylinderkopfdichtung, obwohl diese auch schon gemacht wurde. Damals habe ich aber den Kopf nicht geplant.
Ich kaufte mir ein Co2 Tester für das Kühlwasser.
In dessen Beschreibung steht, dass sich die Flüssigkeit beim Diesel nicht grün und beim Benziner nicht Gelb verfärben darf.
Bei mir wurde due Flüssigkeit grün.....also kein sicheres Zeichen für eine defekte ZKD.
Ich machte mich trotzdem ans Werk.
In der Tat war der Kopf sehr verzogen. Ich nahm den Kopf mit in die Firma. Da überfrästen wir ihn um 0.55mm.
Danach wurde der Kopf auf Risse geprüft. Nix zu finden...
Nach der Monatge des Kopfes wurde mir schnell klar, dasss das Problem nicht behoben wurde.
Dann las ich ich Netz von einem Zusatzwasserkühler aus dem Audi 200 Turbo. Dieser Kühler wird aber auch im Audi 80 quattro mit 5 Zylindermotor verbaut, wenn Werkseitig eine AHK montiert ist.
Also war zumindest bei Audi das Problem bekannt. Dieser Kühler kostet neu ca 650 Euro....gebraucht ca die Hälfte. -> Den habe ich aktuell drin!
Deshalb suchte ich nach einem Kühler aus einem Kleinwagen.
Diesen baute ich vorne direkt in den Fahrtwind, und schloss ihn mit T-Stücken parallel zum original Kühler an.
Endlich ist das Temperaturproblem Geschichte.
Egal wie man das Auto bewegt, und egal was hinten dran hängt. Der Zeiger bleibt auf der LED stehen. Nur an der Ampel läuft gelegentlich der Lüfter mal an.
Endlich kein kochendes Wasser mehr

So long
Tobi"
Auch in dieser Geschichte wurde kein Fehler gefunden (wie bei mir aktuell und 2006)...stattdessen kam die Lösung erst mit einem zusätzlichen Kühler, der fast so groß ist wie der Originale und für den erst Platz geschaffen werden musste.
Da ich aber bereits den kleinen Zusatzkühler drin habe und keinerlei Veränderung merke, weiß ich nicht, ob das Thema überhaupt mit Kühlern in Griff zu bekommen ist.