Nachschleifen der Laufringe wird kaum Sinn machen, da diese i.d.R. gehärtet sind und die Härteschicht beim Schleifen (teilweise) draufgeht.
VW hat, soweit ich mich an den alten Thread erinnere, sehr wohl Spezialanfertigungen verbaut. Bei mehreren 100t Stück wird jeder Lagerhersteller schwach...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Falls es wirklich keinen Ersatz gibt (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann) bist du deutlich besser beraten, wenn du dir Adapter Ringe drehen lässt um ein Lager in Standard Größe verwendet zu können.
Teilenummer kannst im Katalog auf Catfans.info raus suchen.
Miss mal aus:
Innendurchmesser (bzw Durchmesser Welle)
Außendurchmesser Außenring
Breite des gesamten, zusammen gesteckten Lagers
Damit kann man dann in den diversen Wälzlager-Katalogen suchen.
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
Bei folgenden Lagern ist die Größe angegeben:
Teil 4 = K27x32x23
Teil 13 = 26x37x28,15
Teil 14 = K32x37x27,7
Teil 29 = 32x37x20
Das sind alles Nadellager
Und das Zylinderrollenlager Teil 15 hat leider keine Abmessungen, aber eine Bohrung für einen Zylinderstift.
Ebenso stehen bei den Nadellagern, Teil 5 und 6 keine Abmessungen dabei.
Guten Morgen
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
An Roman :
Ja genau das ist es. Habs gleich gekauft. Dankeschön
Hab das Netz schon seit über einem Jahr beobachtet.
Gruß Robert
Jetzt habe ich alles um ein Getriebe zu restaurieren, nur keinen brauchbaren Treibsatz.
Giebt es den zufällig auch noch? Ich konnte damals nichts finden. Oder kann man da auch einen aus einem anderen Getriebe nehmen.
Denn leider sind beide meiner Getriebe mal trocken gelaufen und irreparabel verbrannt.
Als ich vor einem Jahr bei classik Parts nachgefragt habe sagte man mir "Ersatzlos entfallen". Da kam ich dann garnicht auf die Idee bei VW zu Fragen.
Aber Preis von 210€ +250€Lager+ etliche Arbeitsstunden sollte manche ermahnen ein bisschen auf ihr Getriebe zu achten!
Eine Autobahnfahrt mit zu wenig Öl und das wars.
Es ist auch keine Lösung dieses Getriebe dann günstig an einen Kartei Kollegen zu verkaufen und zu sagen, lief bis zum Ausbau super.
Es muss dann sowohl das Laufspiel des neuen Triebsatzes als auch die Vorspannung der Lager kontrolliert und ggf mittels Scheiben justiert werden. Eine Arbeit, für die man Spezial-Messgeräte, eine Presse (+passende Dorne/Hülsen +Heißluftfön/Backrohr) und die entsprechenden Unterlagen braucht.
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
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